1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

wir und unser Fernseherersatz

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von crevette2, 27. März 2010.

  1. crevette2

    crevette2

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo zäme,
    eins vorweg: wir haben keinen Fernseher. Drum haben wir ein Aquarium. Dies ist aber nur einer der vielen guten Gründe, weshalb meine Frau und ich vor 5 Monaten in dieses tolle Hobby eingestiegen sind - und es nun nicht mehr hergeben möchten :)
    Etwa gleich lange habe ich gebraucht, um mich endlich hier auf Aquarim.ch anmelden zu können :motz:...na ja, egal jetzt hats endlich geklappt.

    Man spricht mich mit Fedi an. Das hier beschriebene ist mein allererstes Aquarium überhaupt. Ich habe Fischökologie studiert und habe hohe Ansprüche, also sollte es entweder 'was anständiges' oder gar keins sein.

    Unser mini-Ökosystem ist ein Amazonas-Becken, welches wir von einem erfahrenen Aquarianer (nochmals grosses Lob und Dank an Michi) übernehmen konnten und nun vorzu am optimieren sind, und sieht folgendermassen aus:

    Offenes Becken, 190x60x60, effektiv ca. 600 Liter. Mit Überlauf/Rieselfilter in einer Ecke und Pflanzenrinne.
    200-Liter Mehrkammer-Filterbecken
    Unterbau: Stahlkonstruktion aus 60 x 30mm / 3mm Wandstärke - Profilen. Holzplatten oben/untern zur gleichmässigen Gewichtsverteilung.

    Technik:
    Eheim 3250-Förderpumpe an Oblamatik EG3-Steuerung, mit Schwimmschalter im Filterbecken gegen allfälliges Trockenlaufen.
    Steigrohr aus Plexiglas in die Ecke - auf Wasserspiegelhöhe, Ausströmung diagonal in die Beckenmitte.
    Vorfilter: Ablaufkasten/Rieselfilter mit Grobgitter, Feingitter, Filterwatte und Biokugeln.
    Filterbecken: Vierkammer-Unterschrankfilter mit groben/feinen Schaumstoffmatten, Syporax.
    Heizung: Jäger Stabheizer ungeregelt 300 W elektr. Temperaturregelung Dupla T-Control Delta, Messonde im Filterbecken .
    CO2-Düngung: 10 kg Druckflasche von Carbagas auf Terrasse
    Reaktor Dupla im Filterklarbecken, Regelung durch pH-Set Delta von Dupla, eigene sekundär-Förderpumpe. Elektrode im Becken.
    Flüssigdüngung: Dupla Dosing Alpha Düngeautomat
    UV-Enkeimung: z.Z. im Umbau, 15W
    Entsalzung: Leitwert-Messung konstant mittels AquaMedic LF 2001 C. Mischbettentsalzer mit Harz, z.Z. nicht in Betrieb.
    Wasser-Sensor am Filter-Beckenrand zur akustischen Warnung ca. 15 liter vor dem überlaufen (bei der Befüllung/WW). Sirene (mit ca. 110 dB :D) im Unterbau.

    Beleuchtung:
    Aquastarlight-Balken hängend mit 3 HQI 150W Strahlern. Osram HQI-TS 150 W NDL (4200 Kelvin). Dieser wurde bereits vom Vorbesitzer umgebaut auf externe Transformatoren und einzel-Steuerung der Brenner für Sonnenauf- und Untergangssimulation. Zusätzlich habe ich die Lampe folgendermassen optimiert:
    Einbau von 6 Halogen-Flachlampen (je 10W) für die Abendbeleuchtung. Einbau eines Dämmerungsdimmers, der bei ausgehendem Licht mittels in der Lampe befestigter Lichtmess-Diode selbsttätig das Mondlicht (2 starke blaue LED's, ebenfalls in der Lampe integriert) einschaltet. Zuletzt wurde die gesamte Verkabelung von bisher 3 Stromkabeln (je eins für jeden Strahler), zusätzlich neu noch 2 für Abendlicht und Mondlicht auf ein einzelnes multicore-Kabel reduziert.

    Temperatur: 26°C
    pH: 7,2
    Wasserhärte: nicht geregelt, im Rahmen.

    Besatz:
    Skalare: 11
    Rotkopfsalmler: ca. 35
    blauer Antennen - Harnischwels: 6+6 eigene Junge
    Panzerwels: 10
    Zebrawels: 2
    Ohrgitter - Harnischwels: 7
    Florida - Kärpfling: 2
    Amano - Garnele: 20
    Fächergarnele: 3
    Schmetterlingsbuntbarsch: 4
    Siamesische Rüsselbarbe: 8

    Die Garnelen und die Rüsselbarben sind keine Amazonas-Bewohner, dies sind unsere Kompromisse zu Gunsten der Algenbekämpfung, da wir einen sehr hellen Standort für unser Aquarium gewählt haben.

    Das Becken ist mit einer grossen Wurzelformation, zusammengesetzt aus 3 einzelnen Moorwurzeln, sowie mehreren kleineren Felsen gestaltet.

    Bepflanzung:
    Riesen-Sumpfschraube
    Riesen-Haarnixe
    Breitblättriges Speerblatt
    Schmalblättriges Pfeilkraut
    Rotblättriges Papageienblatt
    Riesige Ambulia
    Mooskugeln

    diverse emerse Pflanzen unbekannter Art in der Pflanzenrinne

    Bodengrund:
    Spielsand aus dem Baumarkt

    Soweit von mir. :)
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Fedi

    Herzlich willkommen hier im Forum ;-)
    Da habt Ihr ja ein wunderschön gestaltetes
    grosses Aquarium - Kompliment :cool:
    Mir gefällt besonders auch die Pflanzenrinne
    und natürlich auch die Beckeneinrichtung

    Gruss
    Conny
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei Fredi

    herzlich willkommen im forum!
    super becken! gefällt mir sehr gut! weiter so:D

    gruess Jonas
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Willkommen

    Sali Fredi

    Herzlich Willkommen.

    Das ist ja der Hammer super.

    Wollen wir tauschen du kannst mein Fernseher haben und ich dein Becken.;-)
    Übernehme dafür den Transport.:cool::-D
    JA oder JA

    Gruss Lilly
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Fedi

    Kompliment. Wunderschönes Becken. (Und das schreibe ich nur selten)

    Viele Grüsse
    Line
     
  6. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao Fedi,

    ein herzliches Willkommen auch von mir :)
    Auch der beste Fernsehkasten wird wohl keine so hohe Aufloesung wie dein tolles Aquarium haben, das ist sicher ;-).

    Das Becken ist wirklich wunderschoen, Design, Technik, Besatz und Einrichtung, ist wirklich Top . . . ein grosses Kompliment an dich !
    Vielleicht hast du mal Lust ein paar weitere Bilder hier hereinzustellen!

    Viel Spass mit deinem neuen Hobby wuenscht dir,
    André
     
  7. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Toll

    Hallo Fedi

    Willkommen im Forum....

    Ein dickes Lob an euch!
    Das Becken gefällt mir sehr gut.
    Wirklich schön und ''modern''. Ich find es super, dass ihr euch als Neueinsteiger für ein solches Becken dieser Grösse entschieden habt.

    Grüessli Andy
     
  8. crevette2

    crevette2

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    :p Hoi Lilly, Du würdest das teil nicht transportieren wollen...4 Leute haben Blut geschwitzt, um die Treppe hoch um die ecke zu kommen...
    Fernseher können uns nicht reizen...wenns schon mal flimmern soll setzen wir eher auf unser home cinema mit 3m20 Bilddiagonale, aber eben nur selten. Das Sofa im Wohnzimmer ist zum Aq ausgerichtet und nicht zur Glotze :wink:
     
  9. crevette2

    crevette2

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    danke euch allen für die Komplimente.
    Schön zu sehen, dass wir eine gute Entscheidung getroffen haben und auch auf dem richtigen Weg sind. Wir arbeiten aber noch dran...z.Z. v.A. an den Pinselalgen, da das Becken in einem sehr hellen Raum (hat immer Sonne von 2 Seiten...) steht. Chemie kommt für uns nicht in Frage, ausser im äussersten Notfall. Drum sind jetzt neu die Einwanderer aus Asien mit in der Putzequipe, die scheinen aber mehr die feinen frischen Algen an den Limnophila aquatica zu bevorzugen als die grösseren an den Anubias, wie's uns lieb wäre :-?

    mal abwarten...in 2 wochen wissen wir mehr.
    Fedi
     
  10. Aquami

    Aquami

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelland
    Hallo Fedi

    Ein schön eingerichtetes Aquarium. Gratuliere.

    Zu den Pinselalgen kann ich nur raten, sämtlich befallenen Blätter abzuschneiden. Deine Putzequipe, ich vermute, Du meinst die siamesische Rüsselbarben, werden wenn überhaupt nur in jungen Jahren, die Pinselalgen bevorzugen. Mir ist kein Fisch bekannt, den man gezielt auf Pinselalgen ansetzen kann und diesen dann auch erfolgreich ausrottet. Pinselalgen kommen bei den meisten, zuhinterst auf dem Speiseplan :-D. Da ich in einem separierten Becken den Fehler gemacht eine befallene Mutteranubias einzusetzen, war dann das ganze Becken befallen. Ich hab dann alles gleich weggeschmissen, da ich nach mehreren Wochen keine grosse Veränderung sah und nur punktuelle Verbesserung vorfand.

    Andere haben mehr Erfolg mit der Bekämpfung, jedoch kann da anscheinend niemand 100%ig bestätigen, was da den Erfolg gebracht hat.

    Nur als kleine Info, wäre schade um das schön eingerichtete Becken.

    gruss Aquami
     
  11. crevette2

    crevette2

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ja, genau die Siamesen sollen helfen. Wie viele es braucht, um erfolgreich zumindest teilzuentalgen muss ich noch herausfinden. Allzu viele Algen haben wir ja nicht. Im moment sind es 8 Stück, der Barben, vermutlich bräuchte es noch Paar mehr für die vielen Pflanzen, das eilt aber nicht. Bei schnellwachsenden Pflanzen fliegen die Blätter vorzu raus, sobald Algen dran sind, aber bei den Anubias und der Wurzel/Steinen ist das schon etwas schwieriger...
    Bzgl. Stein...wie kriege ich die grünen Biester überhaupt vom Felsen weg??? Heisswasser und Bürste geht nicht, Backen 1h bei 100 Grad nur mässig und essig und schrubben ebenso wenig...Den Hochdruckreiniger mit Brutalo-Düse versuche ich als nächstes. Sonst geh ich halt in den Baumarkt und suche irgend ein Entalgungsgift in der Hoffnung, dass ich das auch Rückstandsfrei wieder wegkriege und nicht meine Fische gefährde.
    Tipps willkommen :)
     
  12. crevette2

    crevette2

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Entalgung/Entkeimung

    So, nach 2 Wochen seit dem letzten Beitrag hat sich die Situation folgendermassen verbessert:
    Die Siamesischen Rüsselbarben arbeiten grossartig. Mittlerweile sind es 14 Tiere, da die ersten 8 nicht hungrig genug für die vielen Pflanzen waren. Die Algen sind somit schon zu einem guten Teil verschwunden :)

    Weiter habe ich nun den UV-Entkeimer (De Bary, 15Watt, 8h/Tag) in Betrieb genommen. Zuerst habe ich ihn einfach zwischen Pumpe und Steigrohr geklemmt, was eine überraschend erhebliche Leistungseinbusse der Förderpumpe zur Folge hatte. Einerseits war uns die Umwälzung zu klein, andererseits aber wurde der Wasserspiegel ca. 2mm abgesenkt, womit beim ersten grobmaschigen Abflussgitter die Wasseroberfläche nicht mehr in eine 'Lochreihe' sondern genau auf einen Gitterstab zu stehen kam. Am Folgetag hatten wir eine hässliche Kammhaut im Wasser :-(
    also alles wieder rückbauen und von neuem...
    Nun hängt die UV-Pfunzel an einer eigenen Pumpe im Technikbecken.

    Was sind Eure Empfehlungen für die UV-Brenndauer? Der Hersteller empfiehlt, die Lampe nunstop zu betreiben, andere meinen 6h pro Woche seien genug, andere wiederum jeden Tag ein paar Stunden.
    Unser Becken ist kerngesund, also dachten wir an eine Teilentkeimung.

    Ach ja...diese Woche haben die Skalare wieder gelaicht...Die Larven sollten heute oder morgen frei schwimmen und der Dottersack ist fast aufgebraucht. Raus aus dem Becken oder besteht die Chance, dass sie die Eltern trotz Salmlern durchbringen?
    Bis dann, Fedi
     

Diese Seite empfehlen