1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wir gucken hinein und die Fische gucken hinaus...

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von doodoo, 6. März 2008.

  1. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ein Hallo an alle Kenner-/innen der Fischpsyche ;-)

    Ich habe da mal eine hypothetische Frage oder eigentlich zwei: Wenn ich auf ein Aquarium zugehe, oder davor eine zu hastige Bewegung mache, dann zischen alle Fische erschreckt ab und verstecken sich erstmal. Je nach Charakter kann es dann lange Zeit dauern, bis sie sich wieder hervortrauen - falls überhaupt, bevor ich wieder Leine ziehe.

    Die Fische sehen mich also durch's Aquarium. Wenn sie mich nicht sähen, könnte ich das Aquarium unbemerkt beobachten und die Fische würden nicht unnötig erschrecken.

    Nun kam mir diese wohl etwas verrückte Idee: Es gibt doch dieses Spezialglas, durch welches man von einer Seite hindurchsieht, aber von der anderen Seite nicht. Was wenn man die Frontscheibe eines Aquariums mit solchem Glas bauen würde? :gruebel: (Also so, dass ich hineinsehen kann und die Fische nicht hinaus. :cool: )

    Frage eins: Hätte das irgendwelche Auswirkungen auf das System des Aquariums (ausser auf den Preis)? Würde das klappen? Oder würden mich die Fische auf Grund der Erschütterungen durch meinen Elefantengang bemerken oder sonstwie?

    Frage zwei: Würde es die Fische einengen/stören, wenn sie nicht aus dem Aquarium hinausgucken könnten? Es würde ja wohl ihre 'Welt', ihre 'Weltsicht', ihren wahrgenommenen Raum auf das Aquarium selbst beschränken. Oder wären sie vielleicht sogar weniger gestresst, weil sie nicht immer erschrecken müssten, wenn da einer vor dem Aquarium Faxen macht und sie erschreckt? (Die Harnischwelse beispielsweise verschwinden schon blitzartig, wenn man sich dem Aquarium nur etwas hektisch auf drei bis vier Meter Distanz nähert.)

    Ich hoffe, diese Frage sei tiefgründig genug für dieses Subforum und bin gespannt auf die Gedanken von euch, die ihr geschult seid in der Tiefenpsychologie der Fischseelen :mrgreen:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2008
  2. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Daniel,

    Du meinst wohl diese Scheiben wie in Krimi Serien, wo sich eine Seite spiegelt und die andere durchsichtig ist? Den Fischen sollte es egal sein, solange von oben Futter runterkommt ;-)

    Ich habe mal ein Experiment mit den Skalaren meiner Freundin gemacht. Habe mit einem IKEA Spiegel die ganze Fronseite bedeckt. Die Fische hatten also ihr Spiegelbild vor Augen und... ... es gab Krieg!
    Die Skalare gingen auf ihr Spiegelbild los und kämpften mit diesen neuen Unbekannten :shock:. Nach ein paar Minuten habe ich es sein lassen. Die waren ganz aufgeregt. Es müsste also eine spezielle Scheibe ohne Spiegelbild, sonst gibts Krach. Machbar ist es, man müsste aber sicherstellen dass solche Scheiben druckbeständig sind. Schliesslich gibt es grosse Plexi-becken.

    Fische nehmen sämtliche Vibrationen auf (Seitenlinien) auch die kleinsten die für uns Menschen nicht hörbar sind. Wie sie dann Gefahrvibrationen von anderen unterscheiden ist eine andere Frage. Wenn ich leicht klopfe verschwinden sie. Wenn ich aber am Beckenrand mit den Fingerspitzen "tippe" dann kommen sie.

    Gruss

    Philippe
     
  3. jöni

    jöni

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon AG
    Hallo

    du kanst das ganze Becken mit Tönungsfolie einkleiden. Solange im Aq das licht an ist, siehst du rein, jedoch halt wie mit einer sonnenbrille. Hast du jedoch im Zimmer zu viel licht, so sehen die fische schlussendlich dich und du sie nicht mehr.


    lg jöni
     
  4. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Also meine Fische zischen nicht ab. Im Gegenteil, sie schwimmen freudig auf mich zu (Zebrabärblinge, Kafis).

    Was hast du für Fische?

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  5. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo alle
    Danke euch für die tiefgründigen Antworten :) .

    @Philippe:
    Interessantes Spiegelexperiment. Da kommt mir gerade in den Sinn, dass ich im grösseren Becken als Rückwandverkleidung Spiegelfragmente eingebaut habe. :shock:
    Aber ich habe keine Skalare und die Spiegel sind nur ca. 10x15 cm gross. Ich hatte die ursprünglich eingebaut, um die Tiefenillusion für den Betrachter zu erhöhen. (Inzwischen sind allerdings die Rückwände von Vallisnerien zugewachsen, so dass sich auch eitle Fische anstrengen müssen, wenn sie sich im Spiegel bewundern wollen. :-D

    @Jöni:
    Ja, das wäre möglich - umgekehrter Spiegeleffekt.

    @Vanessa:
    Das kenne ich von meinem Platy-Becken. Kaum sehen die irgendjemanden, versammeln sie sich in Nullkommanichts unter einer der Futteröffnungen und warten auf Futterregen - frustrierenderweise jedoch meistens vergeblich. :-D
    Im anderen Becken habe ich Salmler und Welse. Das sind die Schreckhaften.
     
  6. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Schreckhafte Fische

    hallo Daniel

    Also ich empfehle Dir keine Veränderung der Fronscheiben. Wenn du Deine Fische vom Sofa aus betrachtest spielt Deine Idee keine Rolle. Aber

    1. Welse sind in der Regel eher scheu. Unter dem Licht sind sie sowiso ständig auf Rückzug eingestellt.

    2. Wenn Du die Fronscheibe für die Fische dicht machst, wirst Du nur noch schreckhaftere Fische haben. Die Fische sehen Dich nicht und plötzlich greifst Du mit deinem Arm ins Becken weil Du etwas im Becken machen möchtest. Die Fische werden Deine Hand ja als Raubvogel ansehen.

    3. Salmler sind in der Regel nich scheu eher auch neugierig. Versuch es mal mit etwas Gemütlichkeit.

    4. Das Becken sollte im Raum sein im dem Du am häufigsten bist. Nicht neben der Tür weil Du dadurch plötzlich erscheinst und die Fische erschrecken. Also ein Stanort von wo aus die Fische Dich kommen sehen können. Ich selber hatte mal schreckhafte Barsche die nicht hervor kamen. Nach langem warum und wiso musste ich feststellen, dass meine nachträglich eingeklebten Aluwinkel für die Abdeckscheiben schuld waren. Die Fische sahen lange silberne streifen die sie vermutlich als grosse Raubfische betrachteten und darum schreckhaft in den Pflanzen standen. Als ich die Aluwinkel wieder rausgenommen habe schwammen die Barsche als wäre nichts geschehen.

    So nun hoffe ich ich habe Dir etwas helfen können.

    Viele Grüsse

    Matthias (Jako)
     

Diese Seite empfehlen