1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Winterthur/Bern

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Mares, 13. September 2008.

  1. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Ich hatte mich kurz in meinem erstan Tread vorgestellt und habe nun durch Cats (Katrin) von diesem Teil des Forums erfahren. Darum möchte ich mich hier noch etwas ausführlicher vorstellen.

    Mein Name ist Stefan, ich werde bald 31 Jahre und komme aus Winterthur, wohne und arbeite aber unter der Woche im Raum Schönbühl (BE).

    Ich hatte bis vor 12 Jahren einige Aquarien, welche ich aber aufgrund der RS und darausfolgendem Zeitmangel aufgab. Ich bin durch Zufall (naja eigentlich habe ich gegoogelt) auf diese Seite gestossen.
    Beim durchstöbern des Forums, was ich schon seit längerem mache ohne Beiträge zu verfassen, hat es mich dann wider gepackt. Da mich Fische nach wie vor interessieren, will ich wider mit Süsswasser-Aquarien anfangen.

    Ich habe schon eine relativ klare idee von einem Asienbecken und auf diese Idee will ich hinarbeiten. Das heisst, ich werde in den kommenden Tagen mein erstes Aquarium einfahren und mal schauen, wie sich die Wasserwerte so entwickeln. Ich will feststellen, ob ich das Wasser noch allenfalls mit einer UOA aufbereiten muss und ob ich es noch im "Griff" habe mit den Aquarien.

    Ich freue mich auf die kommende Zeit und freue mich auf konstruktive gespräche mit euch allen.

    Gruss aus Winterthur
    Stefan
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Stefan

    willkommen hier im Forum.

    Ich komme auch aus Winterthur, bin aber schon durch die halbe Schweiz gezügelt und jetzt halt hier gelandet.

    Toi, toi mit Deinem neuen AQ. Lass es nur richtig einfahren und messe das NO2 (Nitrit) bevor Du Fische reinlässt.

    Ich habe nur Südamis und bin glücklich damit.
    Natürlich hab ich eine UOA

    LG
    Heinz
     
  3. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Ui, das ging aber schell :)
     
  4. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Stefan,

    willkommen hier im Forum.
    Dann kannst Du ja den Shuttelservice übernehmen quer durch die halbe Schweiz, wenn wieder jemand aus Bern Fische aus der Region WInterthur kaufen will und umgekehrt, gaaanz gäbbig :-D .

    Gruess
    Claudia
     
  5. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Halli, hallo
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Bin gespannt, neues zu hören. Wie gross wird denn Dein Becken?

    Die Idee mit dem Schattel... Diese Adresse muss man sich merken:-D
    Da kann man ja zu gegebener Zeit mal sachte anklopfen:lol:

    Gruss
    Claudia
     
  6. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Shuttelservice

    hmm... gute idee :-D

    ich fahre meist Freitags ca. 2000 Uhr in Schönbühl los und Sonntags zwischen 2000 und 2300 Uhr von Winterthur nach Schönbühl. Für allfällige Transporte kann ich natürlich die Fahrzeiten auch ein bisschen anpassen. Sollte dieser "Service" wirklich mal gebraucht werden einfach ne PN an mich schicken.

    @aloe
    ich bin gerade dabei eine neue Ausrüstung zusammen zu stellen.
    Als erstes will ich mein 60 Liter wider in Betrieb nehmen um festzustellen welche Wasserwerte ich bekomme. Ich brauche es als Übegangsbecken um einige Pflanzen zu sammeln und um Mulm für den Filter des grossen Beckens herzustellen. Dieses Aq soll aber später das Quarantänebecken werden.
    Das eigentliche Becken soll ca. 125 x 50 x 40 haben. (Das ist der Wasserstand, das Becken selber soll 50cm hoch werden und oben offen sein.)
     
  7. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Ich würde Dir dann anraten, wenn Du das grosse Becken hast, zusätzlich Mulm von einem Forenmitglied zu erbetteln.(hat ja jeder)
    Du hast dann sicher die noch besseren Werte und hast dann das Aq noch schneller eingefahren.

    Weisst Du schon, wie Du das zukünftige Becken filtrieren willst?

    Gruss
    Claudia
     
  8. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Filter

    Hallo Aloe

    Ja, ich werde das Becken mit einem Eheim Pro II filtern. Warum meinst Du?
     
  9. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Wenn Du den Aussenfilter schon hast, kannst Du sehr gut Mulm besorgen, den durch den Filter einsaugen lassen. Und schon hast Du einen schon fast betriebsbereiten Filter mit viel Bakterien.

    Gruss
    Claudia
     
  10. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    genau

    jep, genau darum habe ich das kleine Becken bereits mal eingefahren.

    1. um festzustellen, ob ich wirklich noch weiss was auf mich zu kommt
    2. um Mulm zu haben...
     
  11. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Mulm

    Hei
    Und falls du dann zu wenig Mulm hast kann ich dir gerne von meinem was abgeben:-D Bis gli...
     
  12. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Zwischenstand

    Hallo zusammen

    Wollte mal mitteilen was so aus dem einen Becken geworden ist:

    Irgendwie wollte es den Zwergfadenfischen nicht so gefallen bei mir :( darum wurde es aus dem Asienbecken vorerst nichts.

    Statdessen sind es mittlerweile die folgenden Becken:
    1 Stk 60 Liter:
    Kampfischnachwuchweibchensammelbecken (kommen aus Asien, ich weiss)
    2 Stk 75 Liter (25x25x120):
    Kampfischbecken (unterteilt in je 5 Einzelboxen) (auch aus Asien, ich weiss)
    1 Stk 75 Liter (25x25x120):
    Keilbecken für Perlhuhnbärblinge (auch die kommen aus Asien)
    1 Stk 48 Liter (20x20x120):
    Moskitobärblinge (jaja, ich weiss)
    1 Stk 30 Liter Dennerle-Würfel:
    Garnelenbecken (auch diese Region, hmm.. irgendwie habe ich doch vor allem Asienbecken)
    1 Stk 300 Liter (55x55x100):
    Südamibecken (die aber nicht :razz:)
    (Irgendwie hab ich es nicht so mit Standardmassen bei den Becken)
    ----------------------------------
    =663 Liter Hobby :-D
    Stand 15.10.2010

    Geplant ist noch vieles und vieles wird verworfen und durch viel neues ersetzt :p

    BTW: das Angebot mit dem Fischtransport Raum Winterthur/Zürich nach Bern und umgekehrt steht noch!

    Gruss Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2010

Diese Seite empfehlen