1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Willkommen in den Bergen

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Aquarianer.Luzer, 30. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Liebe User

    Lange war ich nicht mehr Online.

    Jedoch mit freude möchte ich euch kurz mein Aquarium zeigen :)

    Nicht desdotrotz muss ich sagen, dass ich dieses Kunstwerk einer ganz besonderen Userin zu verdanken habe :)

    Bei Fragen zu Technik oder Wasserwerten stehe ich jederzeit bereit :)

    Lieber Gruss
    Roby
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Roby

    Eine gelungene Landschaft Kompliment
    Geht nicht mehr lange darfst
    du sicher gärtnern.

    Gruss Lilly
     
  3. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    =)

    Liebe Lilly


    Vielen herzlichen Dank !

    Das gärtnern hatt bereits angefangen :) Mühesam die abgeschnittenen "grashalme" einzufangen :)

    Aber lohnt sich auf jedenfall.

    Gruss
    Roby

     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roby

    Wirklich gelungen, freut mich für Dich, dass sich das Ergebnis durchaus zeigen lässt. :)

    Sehr schön auch wie sich die Pflanzen entwickelt haben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Wirklich gelungen aber total schade, dass man an die weisse Wand durch schaut.

    Gruss Thomas
     
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sehe ich auch so... Eine schwarze Forex Platte als Rückwand würde die Tiefenwirkung verstärken und das Becken extrem aufwerten...
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Thomas und Markus:
    Ich vermute mal, das gehört so. Beim Aquascaping will man ja eine Landschaft nachbilden, und da soll der "Himmel" wohl hell sein.

    @Roby:
    Wie geht's den Rotkopfsalmlern, sind die nicht gestresst? Die sind ja bekannt als ziemlich stressempfindlich, auch was zu helles Licht betrifft (diese Erfahrung durfte ich auch schon machen :-(). Von dem her wäre ich etwas skeptisch, Rotköpfe in ein Becken ohne Rückzugsmöglichkeiten und Schutz von oben (z.B. Schwimmpflanzen) zu setzen.

    Griessli, Basil
     
  8. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke :)

    Liebe Angel

    Auch dir vielen Dank ! Die Pflanzen entwicklen sich prächtig :)

    Lieber Gruss
    Roby

     
  9. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    =)

    Lieber Basil

    Den Rotkopfsalmler geht es gut :) Nur 1 hatte leider den Transport nicht überlebt... Jedoch sind sie fit und munter seit sie in meinem Becken sind :)

    @Thomas und Markus
    Ich habe noch einen Hintergrundplatte gebaut mit einer LED die war jedoch auf dem Bild noch nicht montiert. Ansonsten sieht man natürlich nicht durch.

    Lieber Gruss
    Roby

     
  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Roby
    gratuliere, super sieht es aus! Es ist schon bemerkenswert, was Pflanzenwachstum mit dem ursprünglichem Hardscape macht: deine so sehr gewünschte Sandstrasse ist fast zu :cool:.

    Wenn man bei den Aquascaper Contests stöbert, seit einigen Jahren dominiert heller Hintergrund. http://showcase.aquatic-gardeners.org/

    Könntest Du ein paar Angaben zum Becken machen? Grösse, Beleuchtung, Wasserwechsel, Düngung. Pflanzen. Es würde einige hier interessieren.

    Gruss
    Ingrida
     
  11. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Liebe Ingrida

    Herzlichen Dank :) Ja ist wirklich toll wie alles gewachsen ist :) haben ja auch Stundenlang alles zusammen eingepflanzt :p PS: sie wird auch alle 3 Wochen befreit :p

    Inhalt: Ca. 450L
    Düngung: Nährstoffboden (kein Soil), und zurzeit dünge ich nur Eisen nach (Je nach Wasserwerten aber duchschnittlich sicher 10ml in der Woche :)

    LED gesamtleistung: 72W + 1x T8 Röhre
    Wasserwechsel geschieht alle 2 Wochen mit weichem Wasser :)

    Falls jemanden auch an den Wasserwerten Intressiert ist, kann ich euch dies gerne mitteilen (bin gerade am Handy online und zu faul :p)

     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roby

    Gerne, ja. Bin gespannt bei welchen Werten man Rotköpfe und Platys zusammen halten kann. ;-)

    Griessli, Basil
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Das Aquascape-Becken nicht für alle Fische geeignet sind, da sind wir uns alle einig. Wenn man dies berücksichtigt passt es schon. Wenn jemand Freude daran hat, warum nicht? Ich selber hab zwar keins (keine Zeit dafür) aber wenn ich nicht dünge, sind meine Becken schneller als mir lieb ist mit Cyanos übersäht und ich bin mir sicher, dass es für die Fische dann auch nicht wirklich angenehm ist. Ob ich will oder nicht, um das Düngen komme ich leider nicht rum und auch nicht um das Messen (mit Ausnahme des pflanzenlosen schummrigen Wildschweinbecken und der Wels-Zuchtbecken). Ich empfinde das als Fluch aber wenn man nur wenige dafür schöne Becken pflegen will und das dann halt auf sich nehmen möchte sollte dies kein Kritikpunkt sein. Wenns einem persönlich nicht gefällt ists ok .. Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so.

    @Dominik
    Du scheinst da was nicht zu verstehen .. früher mit schwachem Licht hatte man immer zu viel dieser Stoffe. Mittlerweile ist es so, dass der Düngeeintrag in der Landwirtschaft geregelt ist, im Leitungswasser oftmals nur noch wenig bis gar nix mehr davon zu finden ist und bei der stärkeren Beleuchtung wie sie heute selbst in Standardbecken zu finden ist alles aufgezehrt wird. Ohne dies Hauptnährstoffe würden die Becken im Extremfall veralgen und die Pflanzen absterben. Dies gilt im übrigen nicht nur für Aquascapebecken sondern für jedes andere modernere Standardaquarium mit Pflanzen und in einem sind wir uns sicher einig... pflanzenlose Becken sind auch nicht für alle Fische der Hit. Wollen ja nicht alle nur Welse pflegen. Sterben die Pflanzen ab ist es für die Fische auch nicht mehr toll. Fazit: Düngen ist auch gut für die Fische weil Pflanzen eine wertvolle Aufgabe im Aquarium erfüllen.

    @Basil
    Platys lassen sich gut an weiches Wasser gewöhnen und sind durchaus vital, wie gehabt vermehrungsfreudig und langlebig. Da sind offenbar andere Faktoren wichtiger. Beantwortet Deine Frage an Roby zwar nicht direkt aber die Werte werden sicher nachgeliefert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2014
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Man kann sich natürlich darüber streiten, ob solche Becken artgerecht sind. Wenn man bedenkt, dass Rotkopfsalmler wohl eher in dunkleren, abgeschatteten Dschungelgewässern schwimmen, stehe ich in diesem Fall sicher auch auf der skeptischen Seite. Ich hätte keine Mühe, wenn sich die Tiere wenigstens in einen Teil des Beckens zurück ziehen könnten, welcher etwas abgeschattet ist. Das lässt sich auch in ein "Scape" integrieren. Aber wenn die Tiere wie hier null Rückzugsmöglichkeiten haben, kann ich nicht mehr dahinter stehen. Eine dunkle Rückwand und ein schattiger Unterstand wäre meiner Meinung nach das Minimum, damit es nicht mehr so grell und unnatürlich wirkt.

    Aber was mich vor allem stört: Weshalb investiert man x-Stunden in die Pflege eines solchen Beckens, nur um die Optik dann mit der ganzen Technik zu verschandeln?? Ich verstehe das nicht! Das ist wie wenn man einen Picasso in einen ordinären Plastikrahmen hängt. Man schaut nicht nur auf das Bild, weil man den Rahmen ganz einfach nicht ausblenden kann. Das gilt nicht nur für dieses Scape-Becken, mir ist das in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, aber hier besonders extrem. Sogar der Algenmagnet hängt noch an der Scheibe. Technik gehört versteckt, das war bei allen meinen letzten "Naturbecken" das oberste Ziel.

    Fazit: Mit einem Versuch, die Technik besser zu verstecken (z.B. mit bepflanztem Holz, Schwimmpflanzen und/oder flutenden Stengelpflanzen), könnte man gleichzeitig auch dem Bedürfnis der Salmler nachkommen und ihnen schattige Unterstände bzw. Rückzugsmöglichkeiten bieten. Und alle wären zufrieden ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Würdet man diese Ansichten zur Aquascape in ein eigenes Thread trennen, würde ich sehr gerne ein paar Meinungen dazu äussern.
    So finde ich es nicht in Ordnung.

    Roby zeigt ein sehr schönes Aquascape. Lob dafür. Aquascaping ist ein fest etabliertes Teil der Aquaristik heute, und so hast du es gut gemacht.

    Ob Aquascaping nun ihren schönen Namen "Naturaquaristik" verdient hat, gehört in einem eigenen Thread. So a la.. "Aquascaping Naturaquarien - ist das natürlich"?

    Ich glaube, wir brauchen langsam diese Diskussion.

    Gruss
    Line
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Dies ist ein sehr schönes und gelungenes Scapingbecken, gefällt mir sehr gut. Die Steine sind gut verteilt und auch die Pflanzen passen sich gut rein. Ganz klar stört, wie schon erwähnt, die ganze Technik. Es gibt ganz tolle feine Technik aus Glas. In ein Scapingbecken gehört das eben dazu. Der weisse Hintergrund wäre nicht so dominant, wenn noch einzelne höhere Halme gepflanzt werden, oder man hätte gegen hinten den Untergrund aufbauen können und das weiss auch unterbrochen.

    Vermutlich würden Garnelen alleine besser ins Becken passen, auch optisch.

    Ich freue mich, dass es nun endlich auch in der Schweiz mehr Aquarianer gibt, die Freude an der Kunst des Aquascaping haben. Lass Dich durch die ganzen Leute, die das madig reden nicht verderben. Es muss ja auch nicht jedem gefallen, aber diese z.T. unsachlichen Angriffe stören mich auch. Es gibt sehr wohl viele wunderschöne Scapingbecken, in denen man ausgezeichnet grosse und kleine Fische halten kann.

    Dieses gezeigte Becken von Roby ist in der Tat noch etwas kahl, deswegen würde ich im Moment auch noch keine Fische einsetzen, aber jeder hat mal angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und noch für die, die am lautesten brüllen, erinnert Euch doch mal an Eure ersten Becken, war da immer alles super?

    L.G.
    Christa
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Zigermandli: Thread aufgeräumt 01.10.2014

    In diesem Thema geht es um den gezeigten Aquascape. Diskussionen zur Fischhaltung in Aquascapes oder sonstige Auswüchse bitte im folgenden Thread weiterführen http://www.aquarium.ch/index.php?threads/56117. Besten Dank

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2014

Diese Seite empfehlen