1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wiedereinstieg

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von NOFX, 22. Dezember 2014.

  1. NOFX

    NOFX

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo zusammen,
    Nach ca. 15 Jahren hab ich mir wieder ein Aquarium zugelegt, es war damals ein 54 Liter mit Guppys und Zebrabarben. Leider was es dann nach 4 Jahren Betrieb, nach den Ferien leer, undicht geworden.
    Das jetzt ist ein ca. 160 Liter 100×40×50. Habe es vor 2 Tagen in Betrieb gesetzt. Es sollen später Rotkopfsalmler und Pandapanzerwelse einziehen.
    Gefällt mir sehr diese Unterwasserwelt.
    Ich selber heisse Thomas und bin 33 Jahre alt, bin Servicetechniker für Umweltsimulationsanlagen.
    Freut mich sehr, auch toll diese Forum.
    Ein schönen Abend, gruss Thomas
     
  2. Tek

    Tek

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiffis (Frankreich Elsass)
    Da kann ich dir die Hand geben, mir geht es genau so. Ich hatte etwa auch so lange Pause gehabt und bin nun wieder eingestiegen bzw bin gerade dabei.
    Ich musste damals aus beruflichen Gründen aufhören, war nur an den Wochenenden zuhause.
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Thomas

    Sieht schon mal recht hübsch aus. Der Rest kommt wohl mit der Zeit wenn die Pflanzen sich noch etwas ausbreiten. jetzt scheint es noch etwas karg.
    Aber in den nächsten 4 Wochen ist ja mal Einfahren angesagt.

    Dein Besatzvorschlag find ich schon mal gut (wenn das Wasser passt?). Willst du noch weitere Fische? sonst sieht ein Schwarm Rotköpfe super aus, in deinem Becken ca. 30 Stück.

    lg Jonas
     
  4. NOFX

    NOFX

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Jonas,

    Ja eine Fischart mehr möchte ich schon noch, weiss aber momentan noch nicht welche, darum hab ich so an 15 Rotköpfe gedacht. Dann hätte ich später noch etwas Platz. Das Wasser aus der Leitung ist schon ziemlich hart,
    GH 20
    KH 18
    PH 7.5,
    Ich vermische es mit Osmosewasser, dass es auf ca. KH 7 kommt, muss ich noch etwas austesten, auch was dann der PH macht. Wenigstens hab ich 4bar Druck, dann arbeitet die Osmoseanlage besser.
    Ja ich hoffe die Pflanzen wachsen gut, ich habe Sand ohne Nährboden reingetan, dafür ein Bodenfluter welcher 20Watt hat und mit Unterbrüchen 12 Stunden am Tag läuft.
    Gruss Thomas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Geh mit der KH ruhig noch etwas tiefer runter. Rotköpfe mögen es sehr weich, Panzerwelse auch. Ein Strumpf mit Torf wäre auch super, dann kriegst du auch einen pH unter 7 und etwas Farbe ins Wasser. Den Torf musst du nicht in den Filter geben, kannst ihn direkt ins Becken hängen.

    Salmler mögen eher "verkrautete", schattige Becken. Ich würde das Becken noch mehr bepflanzen (auch Schwimmpflanzen wie z.B. Hornfarn wäre ideal) und ich würde auch mehr Holz einsetzen.

    Wie fein ist der Sand? Wenn er zu fein ist (feiner als 1-2 mm), ist die Kombination mit einer Bodenheizung nicht empfehlenswert (Hitzestau).

    Gruess, Ändu
     
  6. NOFX

    NOFX

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo,

    Ja der Sand ist sehr fein 0.1- 0.4mm, ich hab die Bodenheizung ausgezogen. Und noch mehr Pflanzen eingesetzt und die Hintergrundfolie umgedreht, war mir doch etwas zu blau.
    Momentan ist GH 7 und KH 7. Ich mach morgen noch ein Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser.
    Ich habe vor 2 Tagen 12 Amanogarnelen eingesetzt, die fühlen sich schonmal sehr wohl, Algen hats genug:).
     

Diese Seite empfehlen