1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wiedereinstieg Juwel 120 oder Juwel 200?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von alexis, 6. Februar 2021.

  1. alexis

    alexis

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hergiswil NW
    Hallo zusammen

    Nach 10 Jahren Abstinenz spiel ich momentan mit dem Gedanken wieder in die Aquaristik einzusteigen. Als Kind war es ein Einsteiger-Gesellschaftsbecken (Lebendgebährende und paar kleine Welse), das mich ins Hobby führte, und dann bald mal durch ein etwas grösseres Becken erweitert wurde (Fadenfische). Dann später als junger Erwachsener waren es zwei Rio 400 Becken. (Amazonas Becken und Feenbuntbarsch-Becken)

    Nun bin ich etwas am werweisen ob ich mir wieder ein Aquarium zulegen sollte und welches. Vom Platzangebot her würde sich ein Juwel 120 sehr gut eignen. Ein Juwel 200 wäre als oberste Grenze auch noch knapp möglich, wirkt dann aber an dem Standort etwas überdimensioniert. Wunschbecken wäre ein ruhiges dichtbepflanztes Asienbecken (1 Pärchen Honigguramis, kleiner Schwarm Bärblinge, kleiner Schwarm Schachbrettschmerlen).

    Passt das vom Besatz her in ein Juwel 120? Pros ond Kontras im Vergleich zum Juwel 200? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen zwei Beckentypen? Und der LED-Beleuchtung? (Kenn nur die Beleuchtung mit den Röhren)

    Liebe Grüsse
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Alexis

    Willkommen im Forum. Mit den Juwel-Becken machst Du erstmal nix verkehrt und es funktioniert alles. Sonderwünsche werden natürlich nicht abgedeckt, aber was Du Dir vorstellst sollte damit problemlos möglich sein. Ich rate Dir dringend zu der grösseren Variante. Honigguramis verteidigen Reviere.

    Und ganz wichtig: Sand als Bodengrund :D
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Alexis

    Herzlich willkommen hier bei uns :)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man erst mal infisziert iet, immer grössere Becken haben möchte und dann schrittweise die Becken gegen grössere austauscht. Daher empfehle ich mittlerweile immer, das grösstmögliche Becken für den Standort aufzustellen. Ist im endeffekt günstiger, die Fischauswahl fällt leichter, da wesentlich mehr Optionen und es läuft wesentlich stabiler als kleine Becken.

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  4. alexis

    alexis

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hergiswil NW
    Hallo Knuschti, Hallo Thomas, vielen Dank für die Inputs! Schön zu hören dass Juwel immer noch so zuverlässig ist. Deckt sich mit meinen Erfahrungen von ca. 1994-2011. Mittlerweile hat sich viel getan in der Aquaristik und mir hats beim rumstöbern gleich den Ärmel reingerissen als ich auf Aquascaping gestossen bin. Plan ist nun ein Juwel 120 aber mit Fokus auf schöne Landschaft einrichten, für den Standort passt das optisch prima. Fische bloss ein Schwarm boraras. Schachbrettschmerlen sind mir zu wuselig und kommen nun nicht mehr in Frage. Honigguramis gefallen mir sehr gut und hätte ich gerne mal wieder, eilt aber nicht und wer weiss vielleicht packts mich ja wieder so dass ich die ganze Bude auf den Kopf stelle und dann plötzlich noch ein grosses Becken dazukommt:D Versteh ich das richtig, ein einzelnes Honiggurami-Pärchen könnte in einem Juwel 120 bereits problematisch werden? :eek:

    Sand als Grund war für die Schmerlen gemeint?

    Ja ich kenn das nur zu gut dass man dann gerne "erweitert". Nicht nur mit Aquarien:rolleyes: Und ja wer schlecht kauft kauft zweimal. Bei dem Standort bin ich aber wirklich überzeugt dass ein 120er das richtige ist und sich als Schaubecken mit boraras gut macht.

    Werde in paar Wochen dann mal ein, zwei Fotos hochladen.

    Gruss Alex
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Alex,

    Du hast wegen dem Juwel 120 gefragt. Einerseits ist grösser bei Aquarien immer besser, aber 125 Liter sind für kleine Fische okay.
    Unser "Inlesee" mit drei Sorten kleinen Fischen (Microrasbora rubescens, Danio erythromicron, Sawbwa resplendens), Garnelen, Piano-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken ist in so einem Teil zu Hause, einigermassen vollgestopft mit dazugehörigen Pflanzen – am fehlenden Pflanzenwachstum liegt es also nicht.
    Problematisch finde ich die mitgelieferte Beleuchtung, wobei das nicht an den LEDs ansich liegt, sondern an den Lichtfarben. Selbst nach dem Auswechseln der DAY-Röhre gegen eine zweite NATURE-Röhre ist dieses Aquarium ein Fadenalgenheim, ganz im Gegensatz zu unseren anderen Aquarien mit Warmlicht-LEDS (3000 K, 2700 K) und zwei Aquarien, die keine künstliche Beleuchtung haben, da sie an einer Fensterfront mit direktem Tageslicht stehen. Mich stören die Algen nicht besonders, aber es gibt Leute, die Algen als Problem sehen.
    Es gibt hier im Forum einige Beiträge zu der Juwel-LED-Beleuchtung.

    Herzlich, Roman
     
  6. alexis

    alexis

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hergiswil NW
    Hallo Roman

    Vielen Dank für den Hinweis mit der Beleuchtung. Werde mich da mal schlau machen.

    Gruss Alex
     
  7. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hoi Roman,
    was die Beleuchtung angeht, so bin ich bei den meisten meiner Aquarien auf Fluval Aquasky 2.0 umgestiegen.....in der Schweiz nicht ganz billig, im Nahen ausland aber durchaus bezahlbar. Da kannst du dir dein Licht selber zusammenstellen mit einer app....Sonnenaufgang, sonnenuntergang, gewitter wolken etc. Ich bin restlos zufrieden damit.

    LG
    Roland
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Da ich von dem von Fluval Aquasky angebotenen Lichtfarbenbereich von 3000–25’000 K eh nur die 3000 K nutzen würde – habe weder Grabenseen- noch Meerwasseraquarien, und 2700-K-Licht bringt den Erlenzäpfchentee im Aqaurium besser zur Geltung als weisses bis blaues Licht –, wäre Fluval Aquasky wenig sinnvoll für mich, umso mehr als ich zu den letzten Handy-freien Neandertalern gehöre.
    Aber wenn jemand sich am Gewitter-Effekt in der Stube freut, warum nicht.
    Wunder nähme mich, ob irgend jemand hier eine von den Juwel COLOR-Leuchtröhren in Betrieb hat.

    Herzlich, Roman
     
  9. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo zusammen

    Die Becken sehen natürlicher aus, wenn das Licht ins gelbe geht. Für die Fischfarben sind weissere Töne vielleicht besser.
    Natürlicher ist gelbliches Licht (Sonne). Tendenziell sind unsere Aquarien sowieso über beleuchtet.

    Bei den alten Neonröhren habe ich dies sogar schon mit Alufolie abgedeckt, damit das Becken etwas dunkler wirkt. Und auch jetzt habe ich anstatt den zwei LED-Balken nur 1x im Einsatz und das Licht so eingestellt, dass es gelblicher wirkt. Je nach Bepflanzung muss man das Licht dennoch nicht unterschätzen.
     
  10. alexis

    alexis

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hergiswil NW
    So hier mal das versprochene Foto. Ist prima am einlaufen und zusammen mit 5 Schnecken haben wir die Algen soweit im Griff. Becken sollte noch etwas zuwuchern und die kürzlich eingesetzten Schwimmpflanzen sollten sich noch etwas vermehren.
     

    Anhänge:

    Pia21 und knutschi gefällt das.
  11. alexis

    alexis

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hergiswil NW
    Zum provisorisch geplanten Besatz: kleine Gruppe Zwerggarnelen, 10-15 Boraras, kleiner Trupp knurrende Zwergguramis. Gewisse Zwerggarnelen Arten sollen sich angeblich stark vermehren. Würden knurrende Zwergguramis da den Garnelennachwuchs etwas dezimieren?
     

Diese Seite empfehlen