1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wiedereinstieg Aquaristik (Besatzfrage)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Suchella, 20. August 2012.

  1. Suchella

    Suchella

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burgdorf / Oberburg BE
    Guten Morgen

    Klingt spannend! :lol: Ehrlich gesagt wollte ich schon einige Pflanzen am Bodengrund beibehalten.

    Also entweder ich verzichte auf schicke Pflanzen und halte die L448 oooder ich pflege eine Gruppe Hypas und grille die Pflanzen durch die hohen Temperaturen. Irgendwie habe ich schlussendlich wohl dasselbe Ergebnis. Keine schönen Pflanzen. :-D Wenn der L448 hauptsächlich Anubias verspeist kann ich das verkraften, aber wenn er an mehr oder weniger alles gehen würde, erachte ich das für mich persönlich eher als problematisch.

    Mmh ich glaube nicht, dass ein Artenbecken funktionieren würde. Klar, hübsch wäre eine Gruppe Ramirezi schon, aber was ich bisher gesehen habe klappt das trotz allem nicht, da schwächere Tiere immer den Kürzeren ziehen. Allerdings habe ich aber auch das Gegenteil gelesen. Es soll wohl auch bei gewissen Leuten klappen. Keine Ahnung was für Voraussetzungen man haben müsste, damit ein Artenbecken funktioniert. Vielleicht kann sich ja dazu jemand äussern?!

    Ich glaube es nicht, du bringst mich wohl echt noch dazu, dass ich mir Beilbäuche anschaffe... :shock:

    Das kann ich gut verstehen. ;-) Nur ich möchte gerne möglichst alles unter einen Hut kriegen, sprich einen Fischbesatz der harmoniert und schöne, gesunde Pflanzen. Ist wohl je nach Besatz nicht umzusetzen, aber damit muss ich auch leben können. "Frau" kann nicht immer alles haben. :lol:

    Damit ich dich richtig verstehe: Rote Pflanzen werden grundsätzlich alle gekillt?

    Dann lasse ich das besser mit den Otos. :eek:

    Klar wenn man so vernarrt ist in die Welse wie ihr zwei spielt das sowieso keine Rolle. Die können tun und lassen was sie wollen, sie werden trotzdem geliebt und es wird alles verziehen. :lol:

    LG Katrin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2012
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Katrin

    Wie gesagt, ausprobieren. Bei mir sind die L448er keine Extrem Pflanzenkiller. Aber eben, kann halt trotzdem vorkommen. Eine Garantie wird dir niemand geben können. Und eben, Gekillt wird wo sie drauf Liegen können. Also das meiste an Blattpflanzen wird da warscheinlich in Mitleidenschaft gezogen.

    Aber ja, vieleicht können da noch andere User die L448er halten was dazu sagen wie das geht mit den Pflanzen. ;-)

    Ich meinte eher einfach ein Paar Ramirezis. Nicht ein ganzes Rudel. ;-)

    Verschiedene Fische im Becken halten bedeutet immer Kompromisse eingehn. Die frage ist halt, wie viele Kompromisse willst du eingehn, was ist dir Schlussentlich wichtiger. Das musst du wissen was du willst. Wenn dir ein Schickes Pflanzen Becken am Herzen liegt, dann lass das mit den Welsen. Dann ein Paar Ramirezis und noch was im freien Schwimmraum. Sagst du, OK, ich probiers, und schau was an Pflanzen geht, das was Gekillt wird ersetzt dann halt durch anderes, dann ja, dann kannst mit Welsen Planen. Wie gesagt, Problematisch sind Blattpflanzen, alle anderen sind kein problem.

    So ist es. Nur eben, wie von Line auch schon erwähnt, wir setzten halt einfach Pflanzen ein die sich bewährt haben bei Wels Becken. Und wenn dann doch was gekillt wird, dann störts uns nicht. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Kinder halt.... man hat sie lieb:lol:

    Wegen rote Pflanzen - nein nicht wegen "killen" sondern die rote Pflanzen sind meistens recht CO2 bedürftig.

    Katrin - alles ist möglich. Man muss nur lange genug suchen, und wie Micke sagt, auf ein paar Kompromisse eingehen.

    Es gibt auch viele Möglichkeiten für recht kühle Becken und Flossensauger zB. Die sind sehr schön, klein und zeigefreudig. Lieben aber Strömung.
    Gebirgsharnischwelse, denke ich, gibts auch ein paar recht kleinen - ist auch für kühlere Temperaturen.
    Und dann passen Rami's nicht mehr - aber es gibt ja sehr sehr viele andere Zwergbuntbarschen.¨

    Gruss
    Line
     
  4. Suchella

    Suchella

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burgdorf / Oberburg BE
    Guten Morgen Michael

    Wenn sie nicht rigoros alles wegmähen kann ich damit leben. ;-) Klar eine Garantie kann mir niemand geben, soll ja auch keiner. Aber es kann nicht schaden, wenn man weiss auf was man sich einlässt.

    Na es sind anscheinend nicht alle so schreibwütig wie du und geben gerne ihre Ratschläge und Erfahrungen weiter. :-D

    Ach so, na dann sind wir uns ja einig. :lol:

    Ja das stimmt wohl. Deshalb werden es dann immer mehr Becken, weil man nicht alle Tiere die man pflegen möchte in einem halten kann. Ich freu mich drauf! :lol: :-D

    Ich denke schon, dass ich eine 5er Truppe L448 pflegen möchte. L-Welse sind faszinierende Fische wie ich finde. :) Du züchtest diese Art auch?! Aber vorerst muss ich das Aquarium noch in eine Baustelle verwandeln und "umdekorieren" und bis es ordentlich eingefahren ist dauert es wohl auch noch so seine Zeit.

    Guten Morgen Line

    Tja so ist das halt. :-D

    Ich dachte schon du willst mir sagen, dass die auf deren Speiseplan an erster Stelle kommen. :shock:

    Das mag sein, aber ein Paar Ramirezi muss ins Becken ziehen. Sonst bin ich unglücklich. :sad: Und wenn es nicht anders geht, werde ich das Paar alleine pflegen, wie Michael bereits vorgeschlagen hat.

    Es kommen ja mit der Zeit mehr Aquarien dazu und vor allem grössere. Da habe ich dann eher die Möglichkeit zu kombinieren.

    Liebe Grüsse Katrin
     
  5. srechb44

    srechb44

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1210 Wien
    Hallo!
    Weiß jemand wieviel eier Zierbinden Zwergschilderwelse legen ?Und ob davon alle schlüpfen ?
    Danke im Vorhinein .
    Liebe Grüße Sonja!
     
  6. Tommy 2

    Tommy 2 Guest

    Hallo Sonja.
    Wie groß ein Gelege ist hängt natürlich auch von der Größe des Weibchens ab. Im Durchschnitt würd ich sagen 20-30 Eier.
    Ob alle schlüpfen /durchkommen ist auch abhängig von der Erfahrung der Elterntiere,Wasser,Temperatur,Fressfeinden,Stress ....
    Wenn alles passt und die Welse für sich sind dann ist es gut möglich das fast alle schlüpfen/durchkommen.
     

Diese Seite empfehlen