1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wieder einmal trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fritz, 9. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Die Guppys als Gegenmassnahme zu den "Freunde" einsetzen in der einen Woche.
    Und anschliessend bei Erfolg/Misserfolg hier im Forum verschenken.

    Aber ich tendiere mehr zur Wahrscheinlichkeit, dass sich im leeren Aquarium eine Biotop gebildet hat aus einer Mixtur aus Schwebealgen und Mehrzellern "eingeschleppt" aus dem Blumentopfinhalt und Anhaftungen an den Pflanzen.
    Wegen den Schwebealgen ist das Wasser trüb und die "Freunde" sind die Mehrzeller genannt von @Alveus (vermutlich).

    Was man dagegen tun kann? Wenn das von mir oben Wahrscheinliche zutrifft.
    --> Keine Mittelchen mehr reinschütten. (Dünger wird nicht vollständig von den wenige Pflanzen aufgenommen --> Die Schwebealgen freuen sich und vermehren sich umso besser).
    --> CO2 abstellen (siehe Mittelchen) Es hat genug CO2 über die Diffusion mit der bewegten Wasseroberfläche. Die wenigen Pflanzen benötigen nicht zusätzliches CO2. Die Schwebealgen freuen sich.
    --> Hab ich da Oxidator gelesen? Es hat noch keine Fische drin, die Sauerstoff bräuchten. Prinzipiell kann man das mal ausschalten. Es sei denn die "Freunde" brauchen mehr Sauerstoff.
    --> Und bitte auch keinen "Algenkiller" reinschütten. Weil dann bleibt das zuviel an Nährstoffen im Becken und wird nicht mehr durch die Algen abgebaut.

    Prinzipiell würde ich (als Threadstarter) mal so einen oder mehrere "Freund" unter die Lupe/Mikroskop nehmen und möglichst scharf fotografieren - bei bewegten Tierchen: Video (auf Youtube und verlinken hier).
    Das Bild dann hier posten. Dann lässt sich klären, was es für ein Mehrzeller ist und Gegenmassnahmen einleiten.
    Aktuell "fischen wir im Trüben".

    Gruss Peter
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Dass die Guppies die Partikel fressen, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich (ich gehe trotz dem Beriff "Freunde" davon aus, dass es sich um leblose Partikel handelt, aber dafür brauchen wir nähere Infos). Und zusätzlich zur Problematik mit den Partikeln hat der Arme dann auch noch eine Guppyplage. Ich würde das also ganz sicher nicht so machen.

    Du bist gegen Mittelchen, ich weiss. Milchige Trübungen habe ich aber schon mal mit EasyLife beheben können (ich will nicht sagen, dass das hier auch hilft, das soll nur als Beispiel dienen, dass solche Verallgemeinerungen nicht ideal sind). Ich schmeisse auch nicht alles mögliche ins Becken, aber mit EasyLife habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht, auch im Zusammenhang mit bakteriellen Problemen. Ich finde es deshalb schlecht, wenn du grundsätzlich von allen Mitteln abrätst (du hast sicher nicht mit allen Mitteln persönliche Erfahrungen gemacht).

    Ich denke, wir können hier auch nicht von Schwebealgen ausgehen, denn sonst wäre die Trübung grünlich und viel gleichmässiger. Auf den Fotos sieht man klar, dass es sich um grössere Partikeln handelt. Du gehst davon aus, dass sich die Partikel von Schwebealgen ernähren. Mag sein, aber solange wir keine nähere Infos zu den Partikeln kriegen, ist das ein reines Ratespielchen und das finde ich nicht sehr sinnvoll.

    Gruess, Ändu
     
  3. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Andü..

    wenn es leblose Partikel wären, dann würden diese durch die beschriebenen Filter entfernt.
    Und ich würde leblose Partikel nicht als "Freunde" bezeichnen :)

    150er Becken Tetra EX 1200 mit viel Schaumstoff bis zur letzten Kammer mit PPI 45 Matte.
    Durchlauf etwas schwach dadurch.
    2 Körbe unten mit Keramik + Filtermatte.
    Top Filter !
    Hinter dem AQ. hängt noch ein 20 Liter Filterbecken mit Keramik + Feinfilter und ca. 300 Lter Durchlauf die Stunde.
    Dort kann bei Bedarf in der letzten Kammer auch ein UV Strahler eingebracht werden.

    Referenz: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/wieder-einmal-trübes-wasser.62358/page-2#post-483161

    Wären es leblose Partikel, so würden diese gleichmässig mit der Strömung treiben.
    --> Das machen die Fäden und "Partikel" auf den Bildern nicht. Die Freunde schwimmen / treiben diffus.

    DSCN0413.JPG DSCN0420.JPG

    Wir werden sehen.. Warten wir ab.

    Gruss Peter
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Peter

    Nein, das ist nicht so. Die Partikel können auch laufend im Becken entstehen und so kann sie der Filter nie vollständig entfernen. Wir hätten hier schon öfter solche Phänomene mit unerklärlichen Trübungen, Partikeln etc.

    Das ist deine Interpretation, die noch bestätigt werden muss, bis dahin gehe ich von leblosen Partikeln aus.

    Genau ;o).

    Gruess, Ändu
     
    duese gefällt das.
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Jep, dann habe ich es damit verwechselt.
    Im nach hinein logisch.


    @Peter.
    Abgesehen von Schnecken, finde ich es nie gut Tiere gegen Problemchen einzusetzen.
    Schon gar nicht Tiere, die das Problem nur "Verschieben", und nicht zum Endbesatz und den Werten passen. Wenn die Freunde, wie vermutet, die kleinen Biester sind, wird sich entweder der künftige Besatz darum kümmern, oder er wird sich daran gewöhnen müssen
    Keine Ahnung, ob Diskusfische solch Kleinvieh vertilgen.

    Gruss, Alveus.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ja, wie erwähnt, wir brauchen mehr Input von @Struppel zur Beschaffenheit der Partikel, sonst bringt das hier nicht viel.
    Ich könnte mir vorstellen dass die "Fäden" in Wirklichkeit Punkte in Kombination mit einer längeren Verschlusszeit der Kamera sind.

    Griessli, Basil
     
  7. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Peter, das mit den Jyppis oder ähnlichem hatte ich auch schon auf dem Schirm und habe dzb. auch schon etwas versucht
    vor gut einem Jahr.
    Ich besorgte mir Black Mollys und musste leider schnell feststellen das diese die kleinen Partikel ins Maul nahmen aber IMMER direkt
    wieder ausspuckten.
    Also wohl ungenießbar.
    Ich habe 3 Siam.Rüsselbarben in dem 150er und diese sind ja besonders verfressen und neugierig auf fast alles was sich verdauen lässt.
    Habe aber noch nie beobachtet .............
    Komisch is nur das die gut im Futter stehen obwohl ich nur selten füttere wegen der Ringelhandgarnelen.
    Eigentlich ist fast kein Algenwuchs zu erkennen doch die nuckeln den ganzen Tag an den Wurzelausläufern der Anubias rum.
    Diese Ausläufer waren bevor die R.Barben rein kamen oft mit einer bräunlichen Schicht überzogen.
    Hängt glaube ich auch mit meinem Problem zusammen. !!! ???
    -------------------------------------------------------------------------
    Alveus,
    Dünger usw. abschalten fällt aus da dieses Becken dann innerhalb von ein paar Tagen kippt.
    Schon ausprobiert !
    Besonders wenn CO2 fehlt kann man zukucken wie es kippt. ( letztens Flasche leer wegen Corona )
    Deinen Link hatte ich letztens nicht gesehen. Sorry!
    Diese Öltröpfchenwürmer hatte ich letztens massig an der Scheibe als ich die Strömung veränderte.
    Strömungslauf geändert und nie wieder gesehen.
    Werden aber sicherlich noch imBecken sein. Laut Link aber wohl harmlos. ( nicht alles gelesen )
    ----------------------------------
    Basil, hast du richtig erkannt das mit der kamera.
    Die Schwebeteilchen sind NIE länglich.
    Hätte ich eigentlich schon schreiben müssen ich Depp.
    Die größten erinnern mich von der Form her ein wenig an eine Gerstenblüte und sind fast
    einen Millimeter groß.
    Ich sehe übrigens das Problem sogar aus ca. 3 meter Entfernung an der hellsten Stelle im Aquarium.
    Die Masse der Partikel nicht,da diese viel kleiner sind.( Nachwuchs Infusorien ? Nachwuchs Algen ? )
    Alles was für meine rel. schlechten Augen zu erkennen ist kann aber nicht durch den Filter gehen
    wegen der letzten Schaumstoffschicht im Außenfilter.
    Also reime ich mir zusammen das sich eine rasante Zellteilung abspielt.
    Habe vor ca. 2 Wochen mal zum Test den Filter wieder geöffnet nach der Reinigung. ( 3 Tage später )
    Erstaunlich was da schon wieder an brauner Brühe aus dem letzten Fließ kam.
    ( So gut wie keine Fütterung !!! )
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Ändu, wenn man lange vor dem Becken dicht vor der Frontscheibe sitzt und intensiv die
    Schwebeteilchen beobachtet konnte ich schon gelegentlich sehen wie sich einer dieser
    kleinen Partikel schnell und ruckartig zick zack ca. 20cm bewegt.
    Ist sehr selten aber doch schon mehrfach gesehen.
    10 Minuten dauert es aber bestimmt das man dieses Schauspiel beobachten kann .
    Bei diesem Millionen Heer kann ich nat. nicht sagen wer da was ist wegen der unterschiedlichen Partikelgröße.
    Werde mich nachher mal vor das Becken setzen und auf Pirsch gehen da lange nicht gemacht.
    -----------------------------------------------------------------
    Neuerung = heute Strömungspumpe mit ca. 2000Liter Leistung eingebracht um für mehr Zirkulation zu sorgen,
    da ich feststellen musste das sich ein ganz Teil Dreck ( kein Mulm - mehr meine Freunde ) an ruhigen
    Stellen sammelte und somit nicht in Richtung Filter gehen konnte.
    Kann sicherlich nicht schaden.

    Gruß Struppel
     
  8. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Struppel aus Berlin..

    2000 Liter pro Stunde Strömung in einem 150er Becken. Das ist ein Scherzpost. :cool:

    Alles raus. Kies Waschen. Scheiben, Steine Deko mit Essigwasser putzen. Pflanzen samt Töpfe entsorgen. Filtermaterial entsorgen. Sonst wird das nie was mit Diskus.

    Gruss Peter.
     
  9. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ja Peter wäre mal ein Samstag, Filtermaterial nur abkochen sollte aber auch ausreichen.
    Ich warte aber noch ein bissel, da ich noch eine andere Möglichkeit sehe. ( Fischdoktor )
    Sind ja außerdem 2 Becken.
    2K liter pro Std. hört sich mehr an wie es ist.
    Gehen vielleicht 2K durch, aber was nach ca. 50 cm an der Handfläche ankommt ist eher
    bescheiden und man kann es nicht mit dem Ausgang an einem starken Innenfilter vergleichen !
    Wenn es nicht einmal dem Lotus mit seinen großen Blättern Probleme macht kann das nicht
    zu viel sein für die Größe.
    Hat nicht die Welt gekostet und sollte für das Becken nur positive Auswirkungen haben.
    CO2 Verteilung vor allem.
    Habe heute mal ( was ich schon länger vor hatte ) eine Futterfalle für Planarien eingebracht.
    Mal sehen was sich da morgen so alles drin tummelt. ( siehe Bild )
    Wenn DHL nicht versagt wird heute auch noch die CO2 Zufuhr verbessert.
    Sollte sich auch noch positiv auswirken.

    Gruß Struppel
     

    Anhänge:

  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Struppel..

    na denn halte uns mal auf dem Laufenden. Sehr interessanter Fall :)

    also prinzipiell:
    1. "Die guten Bakterien" - die, welche sich mit dem Stickstoffkreislauf beschäftigen - befinden sich im Bodengrund und im Filter.
    --> Filter auskochen zerstört die Filterbakterien --> Bei Deinem Becken befürchte ich, dass es dann kippt. (Es sei denn Du machst wirklich alles neu, wie von mir empfohlen).
    --> Bei einem funktionierenden Aquarium sollte man deshalb das Filtermaterial mit max. handwarmen Wasser spülen. Dann bleibt der Filter "aktiv".
    2. Was ist ein "Fischdoktor"? Der Kollege aus dem Zürcher Oberland?
    3. 2000 Liter/Stunde ist ausreichend. Normale Badewannen fassen 120 Liter / Luxusvarianten 1 Kubikmeter. Somit füllst Du 16 normale oder 2 Luxus-Badewannen pro Stunde.
    --> Naja.. das hört sich für mich eher "viel" an. :)
    4. Die Lotus steht in einem Topf - hab ich in Erinnerung. Wenn dem so ist, dann ist im Topf ein prächtig gedüngtes "Lehm-Sand-Gemisch". Wenn das Teil aus einem Gartenbaumarkt ist, dann ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit eben Dünger drin. Ich hatte mir mal Seerosen gekauft und dann hatte ich in einem früheren Aussenbecken gleich mal sauber Algen drin. Seit dem lasse ich es ganz. Und empfehle das Wässern der Pflanzentöpfe mehrmals in einem Eimer.
    --> Lehm trübt das Wasser. Mehr bewegtes Wasser löst Dir auch mehr Lehmpartikel ins Wasser.
    --> Der Dünger sorgt für zusätzliche Nährstoffe im Becken. Bei "zu wenig" schnellwachsenden Pflanzen im Becken freuen sich die sämtliche Algenarten.
    5. C02. Irgendwie sehe ich jetzt keine Erfordernis bei Deinen Pflanzen und bei der Menge auf C02 Düngung zu setzen. Das Aquarium kippt ohne Co2?
    --> Da kann ich nicht helfen. Ich hatte noch nie eine CO2 Anlage und kaufe auch keine. Habe einzig über "zuviel Phosphat im Becken lässt Wasser kippen" was gefunden. Was wieder auf den Blumentopf und den Dünger schliessen lassen würde.
    6. Planarien hättest Du schon gesehen in den letzten Wochen. Die bewegen sich an der Glasscheibe entlang.

    Ist Dir die Lotus so wichtig? Stell die doch mal 14 Tage in einen 10 Liter Eimer o.ä. Gefäss.
    Dann 75% Wasserwechsel, absaugen des Bodengrundes und von Vorne.

    Gruss Peter
     
  11. Struppel

    Struppel

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Peter,

    zu 1 ich meinte nur das Keramikmaterial auskochen, und nicht wegwerfen falls ich wirklich komplett alles neu mache !

    zu 2 ist ein Biologe der in der Lage ist sich mein Elend mal unter dem Fernglas anzuschauen.
    Gibt es zb. in Hannover oder Berlin.
    Man weiß dann zwar was so alles im Becken unterwegs ist, aber leider nicht ob der Dr. auch den richtigen Tip
    geben kann das Problem zu beseitigen .
    Falls ich in ca. 8 Wochen mein Problem nicht los bin werde ich es wohl machen.
    Hannover 100 - Berlin 30 € die Diagnose

    zu 3 das Ding macht nicht viel Wirbel, glaube es mir bitte.
    Könnten sogar Diskusse rein die stärkere Strömung überhaupt nicht mögen.

    zu 4 der Topf ist ein normaler Blumentopf wie es sie im Baumarkt gibt.
    diesem habe ich ca. 100 Löcher mit 6 mm verpasst.
    diesen befüllt mit mindestens 10mm großen Kieselsteinen und 2 halben
    Düngekugeln und eine Knolle vom roten Tigerlotus nat.
    Fettisch.
    Mit einem normalen Topf kommt es schnell zu Fäulnis und das ist das größte
    Problem meiner Meinung nach für Diskusse die ja mal rein sollen.

    zu 5 ohne CO2 Zugabe würde ich mir kein bepflanztes Becken zulegen.
    Das sind ja Welten was den Unterschied betrifft.
    Gibt es bei Youtube Vergleichstests wo man das schön sehen kann.

    zu 6 ja da wird schon was unterwegs sein.
    Was nicht ungenießbar ist hat aber normal bei meinen Ringelhandgarnelen
    wenig zu lachen.
    Die sind bei der Feinreinigung jedem Wels überlegen.
    Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal Ausscheidungen meiner beiden Diskusse gesehen habe zb.
    Den Köder habe ich vorhin ausgelegt aber es dauerte nicht lange und der Chef
    der Garnelen ( ca. 8cm groß ) hat sich direkt auf die Spritze gesetzt und alles verjagt was in Reichweite kam.
    Der bleibt da garantiert drauf sitzen und blockiert somit den Zugang.
    Da wird morgen somit nix drin sein. :(
    Interessant ist das die Rüsselbarben das Futter in der Spritze anscheinend nicht aufnehmen können, die
    Garnelen das aber anscheinend bis in die letzte Ecke wittern und angezogen werden wie von einem Magnet.

    Gruß Struppel

    Ps. so eine Lotus Knolle kostet glaube ich um die 3 Eurunkel, ist also somit ...............
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Struppel
    Hab nicht ganz genau gelesen
    Jedoch eine Frage: was passiert wenn du im 150l denFilter wäschst? wird es weniger schwebeteilchen?
    Könnte mir vorstellen das durch den zu kleinen durchfluss zu wenig grobes rausgefiltert wird.
    Ich habe noch andere Ideen, wenn es nicht der Fall sein sollte
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Struppel..

    Hab nicht viel Zeit, weil ich grad wieder für 5 Tage beruflich unterwegs bin.

    1. Filter auskochen. Ich hab keine Erfahrung mit Keramik im Filter. Ich nutze ausschliesslich kleine Innenfilter Marke AquaEl.
    So einer läuft bei mir in meinem 250 Liter Gesellschaftsaquarium. Bei mir läuft der Stickstoffkreislauf komplett im Becken ab.

    2. Aquarienbiologe. Respekt. Da kann man sich ein zweites Standbein aufbauen. Nur mit 30 Euro kommt man in der Schweiz nicht weit.
    War gestern auch wieder bei einem Nachbarn hier im Ort. 60 Liter. Zu wenig Pflanzen (3 Stück in Töpfen). Keine Schnecken. Braun- und wenige Fadenalgen auf den wenigen Pflanzen und den Scheiben. Die Pflanzen sind seit Jahren im Kunststofftopf mit Glasfaserwolle. Also wie damals gekauft. Grosser E-Heim-Aussenfilter (für 200 Liter aufwärts). Eine Horde Guppies schwamm im Becken.
    Massnahmen: Vallisneria, TDS, Blasen-Posthornschnecken, Antennenwelse (2cm von mir), Filter gegen kleinen AquaEl wechseln, Beleuchtung ersetzten (840er Röhre). Irgendwann den groben Kies gegen Sand wechseln. Er will sich eh ein 100 Liter aufwärts Becken zusätzlich besorgen.

    3. Ok. Von mir aus. Bei mir macht das der AquaEl.
    4. Ja, Lotus und Düngekugeln. Da wären wir wieder beim Dünger.
    5. Natürlich geht das ohne CO2. Speziell bei Dir. Bei den wenigen Pflanzen sehe ich jetzt immer noch keinen Grund eine CO2 Anlage einzubauen.
    6. Du hast schon 2 Diskus? Wo sind die denn bitte? Bisher hab ich gelesen, dass da in das Becken mal welche reinsollen?
    Ist das jetzt ein 150 Liter Becken oder ist das Becken 150 cm lang? Weil Du immer vom 150er sprichst. Für 150 Liter ist das Becken für Diskus zu klein. Also für 2 grad ausreichend. Man sollte sie aber ab 4-6 halten.
    Ringelhandgarnelen und toter Fisch und oder totes Fleisch: How to catch crabs? Mit einer Reuse. Toten Fisch rein. Rein ins Wasser. Warten. Rausziehen. Freuen.

    Ich hab irgendwie den Faden verloren. Was sind denn alles in dem 150cm/150 Liter Becken an Lebewesen drin und warum sollen da Diskus rein zu den Ringelhandgarnelen?

    Von wegen CO2 und "man kann sich das ja nicht vorstellen mit dem Pflanzenwachstum".



    Mein 250 Liter Becken.
    - Habe da noch nie irgenwelche Mittelchen reingeschüttet.
    - Kein CO2
    - Kein Dünger
    - Kleiner AquaEl-Innenfilter (Stickstoffkreislauf im Becken)
    - Wasserwechsel 4-6 Wochen (super Wasserwerte! Ja, ich hab jetzt auch einen JBL-Koffer!! haha.. )
    - viele schnellwachsende Pflanzen
    - viele TDS im Sandboden für Nährstoffumwandlung
    - viele Blasenschnecken und Posthornschnecken

    Neu sind ein Pärchen Honiggurami von @knutschi die sich frisch eingelebt haben.
    Neu sind Cryptocoryne (Wasserkelch) und Anubias (Speerblätter) - beides auch von @knutschi - weil ich sehen will, wie diese Pflanzen bei mir wachsen.

    Gruss Peter
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Was ist für Dich der Anlass, jetzt alles wieder über den Haufen zu schmeissen? Rein optische/ästhetische Gründe wegen diesen Schwebeteilchen, oder hast Du Hinweise darauf (die wir nicht haben) dass die Teilchen schädlich sind?

    Egal ob Filtermaterial ersetzen, auskochen oder kompletter Neustart: In jedem dieser Fälle müsste das Becken komplett neu eigefahren werden und in diesen paar Wochen dürften keine Fische drin sein.

    Verstehe ich das demnach richtig dass Du in dem Filter keine Filtermaterialien hast und ihn quasi nur als Strömungspumpe nutzt? Wenn ja, wieso dann nicht gleich eine echte Strömungspumpe?

    Anscheinend in einem 60er-Cube (siehe Beitrag #31).

    150 cm (150x60x50, siehe Beitrag #31). Sonst würden wir definitiv nicht über Diskus sprechen (hoffentlich!!).

    @Struppel: Nach dem was ich hier so lese, hast Du nochmals ziemlich aufgerüstet (Strömungspumpe, "CO2 Zufuhr verbessert", etc.). Steht das alles im Zusammenhang mit diesen Schwebeteilchen? Wenn ja, dann wäre das Geld vielleicht in einem Vliesfilter besser angelegt gewesen. Kostet zwar auch den einen oder andern Hunderter (und bekämpft zugegebenermassen nicht die Ursache), aber ich würde fast wetten dass Du damit das Wasser klar bekommen würdest. Und für ein Diskusbecken sowieso nicht die schlechteste Sache.

    Griessli, Basil
     
  15. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo @Basil Boesch :) Geht's gut?

    Siehe Post 47: Freitag 19.06. 18:54 Uhr.
    • Black Mollys und Rüsselbarben verschmähen die Partikel
    • Ringelhandgarnelen im Becken.
    • Braunalgen werden von Rüsselbarben auf Anubias gefressen.
    • Ohne Dünger und Co2 Zugabe kippt das Becken innert Tagen.
    • Öltröpfchenwürmer im Becken. Sichtbar ohne Strömung.
    • Unsicher ob Infusorien oder Schwebeteilchen oder Algen
    • Schaumstoff im Filter sollte die Teile rausfiltern. Funktioniert nicht.
    • "Freunde" "zucken" zickzack 20cm durchs Becken, wenn man lange genug hinschaut.
    • Millionenheer an unidentifizierten Partikeln.
    • Partikel sammeln sich in Ecken --> 2000 Liter Strömungspumpe.
    --> Ziel ein sauberes stabiles Becken für Diskus. Davon ist man weit entfernt.

    Deshalb mein Ausruf "Alles reinigen und neu". Am Besten die Garnelen mit viel Knoblauch und Öl in die Pfanne. Pfeffer und Salz dazu. Beidseitig anbraten.
    Aber Ironie wird in der Schweiz selten verstanden. :)

    Struppels Antwort in Post 49 ist dann auch:
    ja Peter wäre mal ein Samstag, Filtermaterial nur abkochen sollte aber auch ausreichen.
    Ich warte aber noch ein bissel, da ich noch eine andere Möglichkeit sehe. ( Fischdoktor )
    Sind ja außerdem 2 Becken.
    Ich persönlich hätte schon lang den Verschlussstopfen gezogen und das Wasser abgelassen.
    Bevor ich noch mehr Geld und kostbare Lebenszeit in ein Becken mit diesen Symptomen stecke.
    Dann kommt noch der "Fischdoktor" und begutachtet das Becken. Also sorry. Bei mir wäre die Schwelle schon lang erreicht.
    Am 11.06. hat sich Struppel hier das erste Mal gemeldet. Man kann also annehmen, dass die Geschichte schon vor dem ersten Post "eskalierte".

    Aber wir sind ja noch dran das Becken "zu retten". Siehe Posts danach.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

    Gruss peter
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme
    Habe mich wieder einmal gewagt in das Forum zu blicken. Und oben wurde ja mein uralter Eintrag erwähnt. Obschon uralt gebe ich noch meinen Senf zu der Frage von Struppel.

    Ich habe schliesslich einen kleinen Eheim Topf-Filter (ca 3 L) gekauft und mit Tonröhrli gefüllt. Danach wurde das Wasser nach einigen Tagen glasklar.
    ca alle 1/2 Jahre wasche ich diesen Filter aus. Wobei ich festgestellt habe dass die Tonröhrli kaum verschmutzt sind. Kein Filterflies da das schnell komplett verstopft. Wobei ich allerdings kein Fan von diesen Schnellfiltern bin. Die Pumpe ist viel zu stark. Das Wasser wird viel zu schnell durchgepumpt und er macht auch ziemlich Geräusche. Inhalt ca 3 L Tonröhrli, sonst nichts. Dazu gibt es noch einen grobporigen HMF Filter, ca 40 x 35 cm, 4 cm dick. Aquarium hat 300 L , ist stark bepflanzt, eher wenig Fische, Beleuchtung auch etwas knapp. Dünger gibt es seit Jahren nichts ausser Fischfutter. Die Pflanzen wachsen sehr gut, sogar die Wasserlinsen :) Leitungswasser mit KH ca 10, AQ 300 L.
    Früher habe ich noch etwas (sehr wenig ) Eisendünger gegeben; aber nur wenn die Pflanzen blassgrün statt sattgrün aussahen.

    Ja ich habe ca ein Jahr lang mit der zugabe von Easy Life. Zeolit, Morionit, Bentonit Pulver rumexperimentiert. Und kam dann zum Schluss dass das wahrscheinlich die Ursache für die Wassertrübungen war. Habe auch im Internet in einem deutschen Forum so etwas gelesen. Und das hat mir eingeleuchtet, denn Gesteinspulver löst sich ja im wasser kaum auf.....also kann es gut sein dass das dann herumschwebt.
    UV Bestrahlung hat die trübung nicht beseitigt.

    Heute hatten meine Panzerwelse wieder einmal Frühlingsgefühle und haben das halbe Aquarium voll gelaicht. Schönes Wetter, gestern gab es frisches Wasser, das passt ihnen. Ich will sie aber nicht grossziehen.

    Übrigens werde ich mein AQ bald einmal auflösen. Ich bin ja schon 85, und ca 70 Jahre mit Fischen, das reicht demnächst.

    Gruss Fritz
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Fritz

    Schön von Dir zu lesen :) hoffe bleibst noch lange gesund und dem Forum erhalten.

    ä schüüs Tägli ;)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen