1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

wieder Einer mit Algen Fragen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Hanibal78, 11. Mai 2021.

  1. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Ich habe hier Grünalgen - welche genau auch immer - auf meiner "Lobelia cardinalis" und auf der Wasserpest.
    Diese gibt es auch auf meinen Wurzeln/Holz. Wobei hier die Ancistrus sehr gerne davon fressen.
    An den Scheiben hat es auch Grünalgen, wobei ich die beim wöchentlichen 50% TWW gut wegkratzen kann.
    Interessant ist auch, dass der Wassersalat/Muschelblume eher kurze und braune Wurzeln hat und wie die Wasserpest sich nicht so sehr verbreitet wie ich es sonst her kenne.
    An den "Bacopa caroliniana" sehe ich keine Algen.
    Was ich auch feststellen kann, dass es ein paar Fadenalgen hat - die interessieren mich aber (noch) nicht sonderlich :oops:

    Kann ich die Algen ignorieren und weiter beobachten oder sollte ich hier bereits einschreiten?
    Wenn ja, wie?

    Fe-, PO4, SiO2, Mg und K-Test habe ich keinen zur Hand.
    Der Nitratwert ist zwischen 0-10 mg/l.
    Als Fischbesatzung habe ich Guppys und Platys sowie Ancistrus claro (LDA 8) - neben ein paar Schnecken.
    20210511_103810.jpg 20210511_110603.jpg 20210511_110633.jpg
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich bin jetzt nicht der Algen und Pflanzen Profi.
    Aber wenn die Wasserpest kränkelt, und die Algen dennoch gut wachsen, würde ich auf einen Nitratmangel oder einen anderes Nährstoffungleichgewicht tippen.

    Ein Nitratwert von 0-10 spricht auch eher für ein Nitratmangel. Der darf in einem gut bepflanzten Aquarium gerne höher sein.


    Gruss, Alveus
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo

    Könntest du bitte das Fragen- Antwort Formular ausfüllen, welches am Anfang unter Hinweise steht?

    Es sieht so aus, dass die Pflanzen überhaupt nicht wachsen. Um die Ursache zu finden muss man viele verschiedene Faktoren berücksichtigen.
    Nach Priorität: Licht, CO2, Nitrat, Phosphat, Mikronährstoffe.
    Nitrat scheint schon mal zu tief. Wir brauchen mehr Infos zu Beckengrösse, Licht, Filter, Besatzdichte usw.

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü Ingrida

    Hier das Fragen- Antwort Formular

    - wie lange ist das Aquarium in Betrieb?
    > seit 2 Monaten

    - Wasserwerte sofern vorhanden wie KH, GH, PH, Nitrit und wichtig PO4, NO3 und FE
    > KH: 13 dH; GH: 12 dH; PH: 8.2; Nitrit: 0.2 mg/l; PO4: kein Messung möglich; NO3: 7 mg/l; FE: keine Messung möglich; Mikronährstoffe: kein Messung möglich; CO2: errechnet 3-5 mg/l

    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?
    > Tetra Messstreifen
    - Temperatur?
    > ca. 21 Grad Celsius

    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel?
    > wöchentlich 50%

    - Beckengrösse?
    > ca. 80 l (netto)

    - Wie wird das Becken beleuchtet? (Anzahl und Art der Beleuchtung, Stärke (z.B. 2 x T5 Röhren 80W) und Beleuchtungsdauer
    > keine künstliche Beleuchtung; indirekte Sonneneinstrahlung

    - gesamter Besatz, wieviel Fische von welcher Art?
    > 4 grosse Guppys; 4 mittlere Guppys; 30 kleine Guppys (drei Tage alt); 4 mittlere Platys; 2 grosse Ancistrus claro LDA 8 (vor 2 Tagen erhalten); 2 mittlere Ancistrus claro LDA 8 (vor 2 Tagen erhalten)

    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet?
    > Membranbelüfter (Luftsprudel läuft nur nachts)

    - Wie und mit was wird gedüngt (Bodengrund-, Flüssigdünger und CO2-Dügung)?
    > Dennerle S7 VitaMix (1.5 ml=1 Pumpstoss alle 2 Wochen); Dennerle Carbo Elixier Bio (täglich 1 mg seit einigen Tagen)

    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung insbesondere des Bodengrundes und der Bepflanzung
    > Bodengrund: JBL ProScape Volcano und Kies 2-4 mm; Bacopa caroliniana (kein Algenbefall); Lobelia cardinalis (Algenbefall); Riccia fluitans (kein Algenbefall); Wasserpest (wächst langsam un wenig Algenbefall); Pistia stratiotes (wächst schlecht)

    - Bei Algenproblemen falls bekannt Algenart und wie stark ist das aufkommen.
    > wenige mehrzellige Algen aber leicht fortschreitend; höchstwahrscheinlich Fadenalgen, Fusselalgen und/oder Pelzalgen

    - Wurde bereits eine Behandlung gegen Algenprobleme durchgeführt und wenn ja, wann, mit was und wie lange?
    > seit ca. einer Woche täglich 1 mg Dennerle Carbo Elixier Bio

    Gruss
    Daniel
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Daniel,

    Du schreibst zwar wegen Algen, aber – falls die Wasserwerte stimmen –, würde ich mir zunächst Sorgen um die Fische machen: 0,2 mg/l Nitrit darf auf die Dauer nicht sein und ruft nach einem Filter und dessen Animpfen mit Mulm und täglichem Wasserwechsel bis der Nitrit-Wert stimmt. Und vielleicht misst der Teststeifen Mist. Nitrit sollte man mit einem tauglichen Test messen, z. B. dem flüssigen von JBL.

    Was heisst denn «indirekte Sonneneinstrahlung»? Kaum Licht?

    Auf den ersten Blick – wiederum in der Annahme, dass die angegebenen Werte stimmen –, würde ich wegen der kümmernden Wasserpest wie Alveus auf einen Nitratmangel tippen.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
  6. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü Roman
    Dies mit den Teststreifen ist sicher so eine Sache.
    Ich habe noch zwei andere Aquarium ohne Filter und möchte wenn möglich nicht von diesem Konzept wegkommen.
    Die Nitritmessungen - vor dem Wasserwechsel vorgenommen - ergeben hier wie auch bei den anderen Becken Werte von 0 bis 0.3. Soweit man dies auf den Streifen überhaupt sehen kann.
    Den Nitrit-Peak hatte ich eigentlich ca. 2 Wochen nach dem Einfahren.
    Das mit dem Licht ist so eine Sache.
    Das Aquarium steht an der Innenmauer zwischen zwei grossen Fenstern südwerts ausgerichtet.
    Die Lichtausbeute ist somit nicht besonders beträchtlich.
    Hinter dem Auarium gibt es dann noch eine indirekte Beleuchtung um im Wohnzimmer in der Nacht ein behagliches Licht zu erzeugen. Die hintere Aquarium-Scheibe ist leicht durchschimmernd weiss.
    Klingt wohl etwas kompliziert:cool:

    Gruss Daniel
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Daniel

    Dann ist die Diagnose klar: zu wenig Licht bei zu viel Nährstoff Angebot. Du hast Manado Nährboden, + Düngung mit Dennerle+ gute Düngerfische wie Guppy und Platy. Es ist eine Einladung für Algen.
    Ich würde für mehr Licht sorgen, die völlig veralgte Pflanzen entfernen und mit schnellwachsenden wie nixkraut, vallisneria etc. ersetzen , alle 2-3 Tage Wasserwechsel bis sich die Grünalgen reduzieren. Keine Düngung solange Nährboden aktiv ist, ca 6 Mt. Dann schauen ob es nötig ist.
    Nitrit ist wahrscheinlich kein akutes Problem, sonst hätte es die Babies killt.

    Viel Erfolg!
    Gruss
    Ingrida

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Wasserpest und Muschelblumen bei genügender Düngerzufuhr alles andere als kränkeln, sondern im Wachstum mitsamt den Algen geradezu explodieren. (Unser «Inleesee» ist so ein Vallisnerien-Nixkraut-Wasserpest-etc.-Algendickicht, in dem ein äusserst gesunder Pflanzenbestand mit ebenso gesunden Algen bestens zurechtkommt.) Das Fettblatt hingegen, dem es gut gehen soll, braucht wenig Dünger. Ich tendiere deshalb immer noch eher zu Düngermangel als zu -überschuss, aber eben: richtig messen wäre die Lösung. (Enthält das BL ProScape Volcano überhaupt einen Düngerzusatz?) Die Pflanzen auf den Bildern oben sehen nicht besonders gut aus.
    Und in Sachen Nitrit: 0,2 mg/l killen die Fische nicht in Stunden, aber auf die Länge ist es schädlich. Und wenn man sich auf Experimente ohne Filter einlässt – ich hatte selbst während ein paar Jahren so ein Experiment am Laufen, sogar ohne Wasserwechsel, allerdings bloss mit Pflanzen, Schnecken und Neocaridinen –, dann finde ich, ist ein anständiger Nitrittest unerlässlich, bis man sicher ist, dass alle Parameter (Filtermasse im Boden, Fisch- und Pflanzenbestand, Wassermenge) stimmen.

    Herzlich, Roman
     
  9. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü Ingrida

    Ich muss gestehen, dass ich bei den anderen zwei filterlosen Becken auch keinen Dünger verwende :D
    Dort sind aber auch keine "Lobelia cardinalis" drin. Ev. war ich hier einfach zu übermütig :oops:
    Ich gehe nun direkt zum umgekehrten Weg.
    Lustig ist auch, dass ich beim designen eigentlich zuerst ein Vallisneria wollte statt die Lobelia cardinalis...
    Übrigens, habe ich auf dem Bodengrund noch das "Leptodictyum riparium" erfolgreich im Becken - hätte ich nicht gedacht mit sowenig Licht.
    Den Fischbabys geht es wunderprächtig - auch bei den anderen zwei Becken :rolleyes:

    Danke an die Inputs von euch Allen.

    Gruss
    Daniel
     
  10. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Hier ein Update.

    Ich habe mir nun flüssige Wassertests (Occ. JBL Koffer von einer ehemaligen Praxis - danke Ricardo ;-) zugelegt.
    Somit kann ich noch die fehlenden Werte angeben oder ergänzen (wieder vor dem Wasserwechsel):
    > KH: 9 dH (Teststreifen 13)
    > GH: 13 dH (Teststreifen 12; endlich Werte die Sinn machen, denn GH muss immer höher sein als KH: https://www.drta-archiv.de/karbonathaerte/)
    > PH: 7.6 pH (Teststreifen 8.2; gemäss off. Grundwasserbohrung 6.93 pH)
    > Nitrit: 0.15 mg/l (Teststreifen 0.2)
    > PO4: 0.02 mg/l (gemäss off. Grundwasserbohrung < 0.01 mg/l)
    > NO3: 3 mg/l (Teststreifen 7 mg/l)
    > FE: 0 mg/l
    > Mikronährstoffe: kein Messung möglich
    > CO2: 6.8 mg/l (Teststreifen errechnet 3-5 mg/l)
    > CU: 0
    > SiO2: > 6 mg/l (gemäss off. Grundwasserbohrung 11 mg/l)

    Was mich völlig überrascht hat ist, dass der pH Wert beim Teststreifen schon immer zu hoch angezeigt hat - ich hatte immer gedacht ich habe Wasser mit einem pH von +/- 8.2.
    Umgekehrt scheint es, dass die Steifentest App beim NO2 ab 0.3 mg/l und höher, grobe aber +/- korrekte Werte angegeben hat.

    Seit einer Woche verwende ich keinen Dünger mehr und ich habe die "Lobelia cardinalis" rausgenommen.
    Dafür habe ich beim Gartencenter schöne Tannenwedel (Hippuris vulgaris) sowie Wasserfeder/Wasserprimel (Hottonia palustris) gefunden und seit drei Tagen eingepflanzt.
    Die Grünalgen haben sich nicht weiter vermehrt :cool:

    Doch scheinen mir die neuen Pflanzen-Austriebe ein wenig heller als erwartet.
    Ev. werde ich über meinen Schatten springen und doch über (Eisen) Dünger nachdenken :rolleyes:

    Hier noch ein paar Bilder des jetzigen Beckens - der Ancistrus claro (LDA 8) ist versehentlich ins Bild reingerutscht und musste ihn einfach in der Bild Collage lassen:
    20210517_200202.jpg 20210517_202226.jpg 20210518_110750.jpg 20210518_111348.jpg

    Grüsse
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Der Vollständigkeit halber zu GH und KH: dein Test misst nicht die KH gemäss der oben angegebenen Definition, kann darum in gewissen Fällen schon höher sein als die GH.

    Dein Nitritwert ist auch mit 0,15 mg/l leider nicht im grünen Bereich. (Wobei, da Occasionskoffer, die Farbe der zweiten Testflüssigkeit noch von Interesse wäre.)

    Herzlich, Roman
     
  12. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Ich bin genau deiner Meinung.
    Hier gilt wieder der Spruch, "wer misst, misst Mist" :D
    Für Alle die sich nun wundern, hier zwei Links die mir dazumal die Augen öffneten ;)
    https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-ist-die-karbonathaerte
    http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-wasserhaerte.php

    Die "aquaristische" Karbonathärte (KH) bezieht alle Carbonat-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen mit ein, nicht nur die Carbonate und Hydrogencarbonate der „echten“ KH.
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Daniel
    Meines Erachtens es hat noch zu wenig Nitrat, anstreben solltest du 5-10 mg/l.
    Vorsichtig mit Fe Dünger, ich würde halbe Dosis geben.
    Dann wird es schon gut mit der grünen Farbe

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. Tropicwater

    Tropicwater

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland / Rodgau / Hessen
    Servus,

    das ist so natürlich eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise. Eine einmalige Messung ist nur eine reine Momentaufnahme. Damit es aber zu einer verwertbaren und problemabhängigen Lösung kommen kann, sind mehrere Messungen über einen längeren Zeitraum nötig.

    MfG
    F. Esser, Fa. Tropicwater
     
  15. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Hier noch ein (letzter) Zwischenbericht.

    Der wöchentliche 50%-70% TWW behalte ich seit längerem bei.
    Der Nitritwert hat sich auf ca. 0.05 mg/l eingependelt.
    Beim Nitratwert und Eisen hat sich nicht viel geändert, beziehungsweise ist immer noch im Keller.

    Auch bei einer anfänglichen regelmässigen Zugabe von "Dupla Scapers Juice Eisen 24" hat sich nicht viel verändert.
    Interessanterweise weder in Bezug zu den Algen/Pflanzen noch bei der FE Messung.

    Die "Lobelia cardinalis" habe ich in Quarantäne mit Algenmittel knapp retten können.
    Aber zurück im Aquarium ging es ihr wieder schlechter.
    Gut ging es ihr dann nur noch im Miniteich - vermutlich mit weicherem (Regen-) Wasser - was es ja in den letzten Wochen genügend gab.

    Was hat am effektivsten genützt - innerhalb der letzten 1.5 Monate:
    - Grosszügige Wasserwechsel auf alle 3-4 Tage verkürzt.
    - Dabei die Algen physikalisch mit einer grossen Pinzette grosszügig entfernt.
    - Wo ich Algen ich nicht vernünftig von den Pflanzen rupfen konnte, habe ich die betroffenen Pflanzenstellen gleich mit entsorgt.
    - Dünger habe ich keinen mehr hinzugefügt - weniger als einmal pro Woche kommt noch ein bisschen reines Eisen rein.
    - Der nicht gut aussehende Wassersalat/Muschelblume und die Wasserpest habe ich immer wieder entsorgt, beziehungsweise ersetzt.
    - Warten - Geduld ;)

    So nach über drei Monate sieht nun alles gut aus.
    Danke für die Tipps.


    Gruss Daniel
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen