1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wieder dabei

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Nambarra, 24. September 2013.

  1. Nambarra

    Nambarra

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun auch einmal vorstellen.

    Ich heisse Christian und wohne in Zürich. Meine aquaristische ?Karriere? begann in meiner Primarschulzeit, also vor mehr als 35 Jahren.

    Familiäre aquaristische Vorbelastung gab es keine, mein Bedürfnis Zierfische zu pflegen wurde geweckt durch ein altes Aquarienbuch aus der Gemeindebibliothek mit farbigen Illustrationen von tropischen Fischen. Meine Eltern waren nicht angetan von der Idee eines Aquariums darum wurde kurzerhand aus dem Sackgeld heimlich ein Päärchen Guppys gekauft und in ein grosses Einweckglas, eingerichtet mit Sand von der Schul-Turnanlage und ein paar Zweigen Wasserpest gesteckt. Das war zwar wohl nach heutigen Überlegungen zum Tierwohl fragwürdig, hat aber immerhin dazu verholfen, dass sich meine Eltern von der Schönheit und beruhigenden Wirkung von Zierfischen überzeugen liessen und bald ein kleines Occasions-Aquarium (es muss wohl aus den 50er Jahren gestammt haben und war noch mit Fensterkitt abgedichtet ? es fing natürlich prompt nach kurzer Zeit zu lecken an) Einzug hielt.

    Von da an war der Sucht kein Einhalt mehr geboten. Mein erstes richtiges Sackgeld verdiente ich an den schulfreien Nachmittagen als Handlanger im Zoo Walter in Stäfa was zuhause zu einer kurzfristigen ?Fischsuppen-Phase? im Aquarium führte.

    Im besagten alten Aquarienbuch gab es auch Illustrationen von Aphyosemion striatum und gardneri, welche mich immer mehr faszinierten je häufiger ich das Buch durchschaute. Bald wurde alles daran gesetzt, in den Besitz von Killifischen zu kommen ? in den 80er Jahren, also im Vor-Internetzeitalter gar keine so einfache Aufgabe ? und bald wurde ich Mitglied der DKG (Deutsche Killifisch Gemeinschaft). Killifische ziehen hat zwangsläufig ein unkontrolliertes Vermehren von Kleinbecken zur Folge und bald war der elterliche Waschraum im Keller für die Zucht annektiert. Das kulminierte in einem frühen, ziemlich erfolglosen Versuch, aus der Materialschlacht ein Geschäft zu machen und eine Zoohandlung (immer noch im Keller der Eltern) aufzuziehen.

    Dann ging?s halt wie es altersbedingt so geht, und das Interesse am weiblichen Geschlecht rückte das Interesse an den Fischen etwas in den Hintergrund.

    Jahre später, längst aus dem Elternhaus mit seinem Fischkeller ausgezogen, die Libido mittlerweile dank stabiler Beziehung in gefestigten Bahnen, begann eine mehrjährige, intensive Phase der Pfeilgiftfrosch- und Mantella-Zucht, welche erst durch ein erfolgreiches Projekt der persönlichen Fortpflanzung abgeschlossen wurde.

    Zwischendurch wurde noch Zoologie studiert, ebenfalls mit dem Schwerpunktthema Frösche.

    Über zwölf Jahre Viecherlosigkeit vergingen, aber nun sind die Kinder so alt, dass man gegenüber der besser Hälfte ein Interesse der Kinder an Aquarien und Terrarien vorschieben kann und so stand Anfang dieses Jahres ein 240l Occasions-Aquarium eines Kollegen, der ins Ausland ziehen wollte im Haus (man kann ja schliesslich seine Freunde nicht auf leeren Aquarien sitzen lassen!).

    Nun galt es, den mittlerweile mehr als 20 Jahre alten Wissensstand in der Aquaristik aufzuholen (Nano-Aquarien, Aquascaping, Garnelen-Hype, ausgefeilte Düngesysteme, HMF etc ging alles spurlos an mir vorbei) bevor das Becken eingerichtet und besetzt werden konnte.
    Nun ziehen wieder Kupfersalmler, Zwergpanzerwelse, Perlhuhn-Bärblinge, Amano-Garnelen und Otocinclus ihre Bahnen im Becken (keine ideale Kombination, ich weiss ? die Bärblinge sollen bald ein eigenes Becken bekommen) und die erste Generation von selbstgezogenen Perlhühnern hat schon fast Adultgrösse erreicht.

    Alte Lieben rosten bekanntlich nicht und weil ich am Wochenende an der Aquaristika von Robert Lendenmann einen Torfansatz mit Eiern von Nothobranchius palmqvisti geschenkt bekommen habe (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!) geht?s jetzt auch mit Killies wieder los.
    Erneutem Ausufern steht also (fast) nichts mehr im Wege, vor allem, weil auch das Geschäft von Angel nicht weit von meiner Wohnung liegt ? wir werden sehen?

    In diesem Sinne: ich freue mich, wieder dabei zu sein und mich mit gleichgesinnten hier austauschen zu können.

    Christian
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Christian, willkommen im Forum und viel Spass mit dem tollen Hobby :D
     
  3. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Christian,

    Viel Spass mit der Wiedereinsteigen ins Hobby.

    O<

    Grüsse
    Stefania
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Christian

    Das ist mal eine Geschichte. Du hast ja die Grundkenntnisse, kommt halt nur viel neues dazu, wird dir somit sicher keine Probleme bereiten. Ich wünsche dir alles Gute, wer weiss vielleicht gibt es bald Konkurenz für Angel:p
     

Diese Seite empfehlen