1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wie viel Lebendgestein muss wirklich sein?

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Cautic, 20. Juni 2019.

  1. Cautic

    Cautic

    Registriert seit:
    19. Juni 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leonberg
    Hallo :)

    Ich habe hier ein Meerwasser-Becken (60x50x50, 125 Liter), das ich gerne demnächst einrichten möchte. Die "Faustregel" besagt, dass ich ca. 12 kg Lebendgestein einsetzen sollte. Allerdings habe ich gesehen, dass Lebendgestein ziemlich teuer ist und ich mir das aktuell nicht leisten kann. Daher meine Frage: Geht auch weniger? Läuft das Becken dann trotzdem gut?
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Cautic,

    Die 10% LS Faustregel ist alt und nicht immer korrekt. So geht z.B. der aktuelle Trend eher in "luftigere" Aufbauten ohne grosse Steinaufbauten an der Rückscheibe. Mit modernen Mitteln und Starterbakterien etc. kann heutzutage ein Meerwasseraquarium auch erfolgreich nur mit künstlicher Deko erfolgreich gestartet und betrieben werden.

    Siehe z.B. https://atiaquaristik.com/de/?one_page_portfolio=eporeef oder Suche bei Google nach Atoll Riff Deko ("totes Riffgestein") bzw. Keramik. Wobei bei Keramik solltest du eher vorsichtig sein, da gibt es Gerüchte um Keramiken die dann später Schadstoffe abgeben und nur Probleme genieren. Im weiteren gibt es noch Real Reef Rocks als echt aussehende künstliche Riffsteine. Es muss also nicht immer Lebendgetein sein und mit totem Material kann man eher ein Schnellstart wagen.

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen