1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wie senkt ihr den PH ?

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Nicolas Buchmann, 25. Januar 2004.

  1. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Sorry, OT...

    Sali Tom

    War meine 'Frotzelei' wirklich so schlimm, dass es sich auf fehlende Intelligenz interpretieren liess?
    Dann werde ich das Ganze wohl zurücknehmen müssen!
    Die grüne Kicherfratze hast Du zwar auch noch mitquotiert, aber den Sinn oder die richtige Interpretation deren hast Du anscheinend nicht erkannt. Ist wohl ein Verständnissproblem, und hat nix mit Intelligenz und Reife zu tun - nehme ich an - ich weiss es ja nicht ;-) relax...

    Salut 'red star' ;-)

    Meine grauen Zellen sind (AFAIK?) noch intakt ;-)
    Ich lasse nach? Zu _meinem Glück_ ! habe ich nicht erwähnt, das im (schönen?) Berner Provinzkanton anscheinend Erlenzäpfchen an Eichen geerntet werden ;-) Dann wäre mir wohl nebst der fehlenden Reife auch noch fehlende Kenntnisse vorgeworfen worden. ;-)
    Den Erlen/Eichen- Misstand hat ja damals der 'Fraktionsvertreter' der FCB-Fans als erster erkannt. (Inzwischen macht sich dieser Bengel allerdings bedenklich rar, den würde ich einfach aufgrund dessen knallhart ausm Forum werfen *lol*).

    Abba, was unterhalte ich mich eigentlich mit jemandem, welcher nicht einmal ein Aq zu Hause stehen hat ;-) (Der sitzt!)

    Greetz
    JK

    Ps: ! ! !
    Wer Ironie gefunden und gelesen hat, liegt richtig!
     
  2. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut,

    Sehr interessante Diskussion!

    Ich würde mich gerne mit einer Anschlussfrage einklinken:

    Ich plane in meinem neuem AQ den pH-Wert besser zu senken... Daz werde ich im Auffangbecken der UOA-Anlage einen kleine Filter mit Torf einsetzen um so den pH-Wert des Permeats etwas su senken... Dazu 2 kleine Fragen:

    1.) Wenn ich das Permeat danach mit etwas Hahnenwasser verschneide, geht mir dann der pH nicht wieder sofort rauf (weil das saure Permeat ja nicht gepuffert ist)? Und wie soll ich das anstellen?
    2.) Ich nehme an, dass der pH durch irgendwelche Huminsäuren im Torf gesenkt wird. Ich wollte eigentlich in der Klarwasserkammer des HMF einen Liter mp600 einsetzten. Würde das mp600 nicht diese Säuren rausfiltern und somit den pH auch wieder erhöhen???

    Meine Wasserwerte aus der Leitung:
    kH: 12
    GH: 14
    pH: 7,5 - 8

    Gewünschte Werte (+/-):
    kH: 3
    GH: 4
    pH: 6

    mfg
    Raphael
     
  3. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    @Joschi
    Habs halt so empfunden, weiss nicht wies er empfunden hat.

    @quiz

    zu 1. Ja, geht schon rauf, da aber die Huminsäuren im Wasser sind nicht mehr so stark.
    MP600 ist ein Ionentauscher, der "filtert" nicht im eigentlichen Sinne sondern bindet bestimmte Ionen an sich. Wird meist als nicht so gut empfunden (verschiebung des Spektrums). Ob er nun Huminsäuren bindet weiss ich leider nicht.

    Gruss
    Tom
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raphael

    Doch, der pH wird schon wieder etwas steigen. Von dem her wäre es sinnvoller, die Reihenfolge zu wechseln, d.h. zuerst Leitungswasser beimischen (gewünschte KH einstellen) und dann so lange über Torf filtern, bis der gewünschte pH erreicht ist (falls das mit einer vernünftigen Menge Torf überhaupt machbar ist).

    Sehr wahrscheinlich schon, doch. Gegenfrage: Wozu willst Du das MP600 überhaupt einsetzen? Kannst Du das nicht weglassen?

    @Joschi:
    Muss ich mich jetzt angesprochen fühlen? Inzwischen ist ja die halbe Schweiz FCB-Fan (auch wenn 90% davon nur Modefans sind).

    Tja, weisst Du, es gibt Leute, die müssen für ihr Geld arbeiten (und dazu noch in einer Bude, wo man keinen Internetanschluss bekommt). Es gibt allerdings noch schlimmere Typen, die machen sich sogar an den aq.ch-Treffs rar! :shock:

    Mach ma'! Musst halt Admin werden. Wenn Du Rebei eine anständige Summe bietest, wird sie sicher auch bereit sein, sich in diesem Job frühpensionieren zu lassen...

    Griessli, Basil
     
  5. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Basil,

    Nun eigentlich will ich das mp 600 ja einsetzen um die Verfärbung des Wasers welche durch das Filtern über Torf entsteht wieder zu entfernen...

    Wir hatten da vor einige Zeit einmal einen Thread zum MP 600: hier!

    Besonders interessant finde ich michi toblers Aussage, dass MP 600 das Wasser klar mache und gleichzeitig den pH stabilisiere... :roll:

    Jetzt fühle ich mich irgendwie etwas überfordert... :roll:

    mfg
    Raphael
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Joschi

    Hach, da kommen Erinnerungen an die guten, alten Zeiten (sprich an die Schlemmerparty bei Weissflogs) hoch ;o).

    Es sollte nebst den bereits gepinnten Beiträgen auch ein als "wichtig" oder als "Ankündigung" deklariertes Posting zum "richtigen Interpretieren von Joschi-Postings" geben. Das wäre doch mal was ;o)). Oder Du kannst natürlich folgenden Spruch....

    ....gleich in die Signatur kopieren ;o).

    Dami, jetzt hab ich mir die Tastatur vollgeheult. Du unsensibler Ossi, Du ;o)).

    @Quiz:

    Ich traue Dir zu, auch ein Becken mit KH 1 unter Kontrolle zu halten ;o). Somit erreichst Du dann den gewünschten pH viel einfacher. Regelmässiger TWW ist dann aber Pflicht!

    Im übrigen schliesse ich mich Basil an:

    @Bäsu the working class hero:

    Keep fighting for a better Bruttosozialprodukt! ;o)). Da ich Deinem Beitrag aber eine gewisse Frustration entnehmen kann, wäre es evt. mal an der Zeit, eine "remember the greenboard times" Party im kleinen Rahmen zu machen?

    Gruess, Ändu
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Raphael:
    Michi schreibt in diesem Thread, dass das MP600 Gerbstoffe und Huminsäuren entferne. Vereinfacht gesagt: Gerbstoffe = Färbende Wirkung des Torfs, Huminsäuren = pH-senkende Wirkung des Torfs. Der Torf hätte also nach der MP600-Filterung gar keinen Effekt mehr (ausser dem Loch im Portemonnaie).

    Mit der pH-Stabilisierung ist nicht gemeint, dass man den pH auf einem beliebigen Wert "festnageln" kann. Es heisst eher, dass ein pH-Sturz verhindert wird, indem eben Huminsäuren etc. gebunden werden. Das ist ja nicht unbedingt das, was Du willst.

    Wegen der Färbung: Ich glaube Dir natürlich schon, dass die dich optisch stört, ist halt Geschmacksache (mir gefällt's, wenn das AQ entsprechend eingerichtet ist). Aber Du musst auch bedenken, dass viele solche Weich-/Tief-pH-Gewässer in der Natur auch so von Gerbstofen gefärbt sind und viele Fische das ausdrücklich mögen.

    Meine persönliche Meinung ist weiterhin: Lass das MP600 sein.


    @Ändu:
    Hmm... :oops: um ehrlich zu sein, ich arbeite nicht in erster Linie für das Bruttosozialprodukt, sondern für mein eigenes Portemonnaie, ich alte Ego-Sau. :D

    Diese Idee verdient schon fast das Prädikat "genial"! Das Problem ist höchstens, dass meine Zeit sehr knapp ist, aber irgendwo würde sich das sicher reinquetschen lassen, muss ja nicht gleich nächstes Weekend sein. Ich würde sagen, entweder irgendwo, wo's viele interessante AQs zu besichtigen gibt (Joschi, kannst schon mal den Kühlschrank füllen, wir kommen! :D) oder dann machen wir's (wenn wir's denn machen) im Sommer irgendwo draussen, wo man gemütlich grillieren und Bier trinken kann.
    Aber ich will jetzt nicht die Nicht-Eingeladenen :twisted: "gluschtig" machen, daher würde ich sagen, Fortsetzung per PN oder Mail...

    Greenboard rulez (ruled) !

    Griessli, Basil aka Bäsu
     
  8. Beiss

    Beiss

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    PH senken

    Ich habe aus der Tierhandlung ein Mittel mit dem Namen PH-Reduct besorgt und zugleich noch ein Nitrat-Reduct Mittel, war nicht sehr teuer und hilft !! :wink:

    [​IMG]
     
  9. Beiss

    Beiss

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nitrat Reduct

    Hier noch von Amtra das Nitrar-Reduct Mittelchen

    [​IMG]
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Beiss

    Jaja, es gibt mittlerweile gegen alles ein Mittelchen. Das kann's aber definitiv nicht sein!! Man kriegt pH und Nitrat auch ohne Chemie in den Griff, wenn man denn will...

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen