1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wie reagiert ihr auf solche Situationen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Maria, 18. Januar 2016.

  1. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen,

    ich bin ja am Wochenende irgendwie ein wenig an meine Grenze gestossen. Und es würde mich einfach wundernehmen, was Ihr zu dieser Situation sagen würdet.



    Es geht um ein 80er Aquarium, welches seit 3 Wochen am Einfahren ist. Nitrit-Peak ist scheinbar vorbei.


    Besatz seit ein paar Tagen: 20 Espes-Bärblinge und 6 Mollys


    Nitrit und Nitrat: nicht nachweisbar (Stäbchen-Test)


    PH-Wert: 7.2 (Beim Nachbar kommt das Wasser aber seltsamerweise mit einem Wert von 8 aus der Leitung)


    ?Komischerweise? wachsen seit ein paar Tage die Algen super gut.


    Und Juhuii! ? Seit gestern schwimmen ganz viele Baby-Fischchen im Aquarium!


    Das Becken gehört nicht mir, ich wurde vor dem Einrichten nur um Tipps gebeten? welche irgendwie grösstenteils ignoriert werden. Stattdessen kriege ich Bemerkungen an den Kopf geworfen, dass zum Beispiel in ein 80er Becken 35 Fische passen (steht wohl irgendwo im Internet)? u.s.w. ? Bei Problemen ist man jedoch gut genug, auszuhelfen, Pflanzen zu schenken u.s.w.


    Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

    Gruss,
    Maria
     
  2. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Maria

    Was ich jetzt sagen werde ist lediglich m.M. welche teils sehr abstrakt oder ´´speziell´´ sein kann, da erwarte ich von niemandem Verständnis :-D.

    Vorweg ein paar Fragen die mich allg. interessieren.
    - Womit wurde der PH 8.0 gemessen? Stäbchen mag ich echt nicht. Kann dir auch einen Link geben, der dir die Wasserwerte deiner Gemeinde gibt, sofern man Links posten darf.

    - Hat dir dein Nachbar zumindest ordentlich Danke gesagt? Sonst darfst du ihm gerne mal auf die Finger klopfen.

    - Wie siehts so mit Bepflanzung aus?

    Bei mir bsp. sind alle Becken sehr stark ´´verkrautet´´, Algen haben nichtmal Platz und zur Not habe ich noch 2 Rennschnecken, dann pendelt sich das auch wieder ein. Der Starke besatz ist immer so eine Sache. Schnellwachsende Pflanzen, Wasserwechsel Intervall und Menge, Stoffwechsel der Fische, Futterzugabe, Zusatzdünger (den ich kaum brauche, meine Fische düngen) etc.
    Da gibt es kaum eine Norm, das Gesamtpaket machts aus.

    Die Baby´s kommen irgenwann, werden irgendwann zu viel und hoffentlich auch irgendwann abgegeben. Wichtig ist, dass das Becken stabil läuft. Um das zu erreichen gibt es mehrere Wege. Ich steh auf ausbalancierte, natürliche Becken mit gesundem Mikroklima.

    Die Besatzmenge kannst du niemandem aufzwingen, nur empfehlen. Wenn diese Person nicht auf deine Erfahrung/Hilfe hören möchte, wird sie bald eines besseren belehrt.

    Was dagegen spricht, ist meine Liebe zu den Tieren.
    Als Tipp kann ich da nur sagen, wenn sich haufenweise Algen bilden, versuche ihm (schonend) beizubringen, dass er vielleicht etwas mit Bepflanzung entgegen wirken KÖNNTE (müsste würde er wohl abblocken).
    Ansonsten wäre es schade um die Tiere aber keiner erwartet das von dir.

    3 Wochen, ohne Startbakterien und oder eingelaufenem Aquarienwasser oder Filter mit so einem Besatz wird sicher noch manche Kahmhaut geben :twisted::twisted::twisted:.

    Soviel von mir, Kopf hoch, Hilfe wird nunmals gerne ausgenutzt. :-(

    LG, Jannik
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Maria

    Es gibt immer wieder so ignorante Besserwisser... gegen die kommt man einfach nicht an. Man kanns versuchen mit guten Tipps und wenn sie es nicht glauben wollen sind sie selber schuld.

    Musst ihnen ja dann auch nicht helfen wenn sie Probleme haben. Oder jedenfalls nicht um sonst.

    lg Jonas
     
  4. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    HAllo JAnnick

    Der Link wäre spannend :p

    Liebe Grüsse
    Stefanie
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jannik

    Du darfst also. ;-)

    Griessli, Basil
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo zusammen

    Aber gerne doch :lol:.

    www.Trinkwasser.ch (ex. www.wasserqualitaet.ch)

    Die Seite wurde renoviert und ist leider etwas komplexer geworden, bietet aber Einsicht in .pdf mit allem was man braucht, GH, KH, Spurenelemente, Nitrat, Nitrit usw. direkt vom Versoger.

    Leider benutze ich fast nur aufgesalzenes Osmosewasser, wir haben 33-35 fH°.

    Grüsse, Jannik
     
  7. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für den link:)
     
  8. Caramellino

    Caramellino

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo

    Der Link klingt ja spannend, aber wie komme ich da nun auf die Wasserwerte meiner zukünftigen Gemeinde?

    Ich bin gerade echt unfähig... Danke für die Hilfe!
     
  9. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich hab auch nur die GH gefunden, KH würde mich aber vor allem interessieren..

    Für gewisse Gemeinden hat im Fall Zürich das Kantonslabor ZH zwar genaue Analaysen gemacht, die auf den jeweiligen Gemeindeseiten sind, für ZH Stadt hab ich aber auch nichts gefunden.

    Es führt wohl kein Weg darum, ohnehin das Wasser aus dem Hahn zu testen.

    Liebe Grüsse
    Stefanie
     
  10. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Solches passiert mir dauernd bei zwei Aquarien, bei denen ich aus Mitleid mit den Fischen ab und an Hand anlege.

    Wir brauchen neue Fische! "Wirklich?"

    Welche Fische sollen wir kaufen? "Ja da müssen wir mal drüber Reden, wegen Wasserwerte und so"

    Schau wir haben neue Fische bekommen! "Fischsuppe"

    Können wir unseren alten Fisch in dieses Becken geben. Wir möchten ihn abgeben. "Passt eigentlich nicht so richtig und sollte nicht allein gehalten werden"

    Schau wir haben einen neuen Fisch im Becken! ":oops:"

    Also ich versteh Dich gut!
     
  11. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo zusammen

    Möchte eigentlich nicht allzu sehr den Thread ´´zumüllen´´ aber gut.
    Der Wasserversorger ist ja direkt verlinkt. Meiner (bsp. TBSuhr) bietet dann auf der Homepage unter -Wasser->Trinkwasserkontrollen den
    Mikrobiologischer u. Physikalisch - chemischer Untersuchungsbericht_15_04_2015 [PDF, 65.0 KB]

    Da sind GH, KH etc. aufgeführt.

    Bei der Stadt Zürich hat das auch wunderbar funktioniert. Chlor, PH, GH, KH... alle da. Bonstetten hingegen scheint sich da z.B. zurück zu halten :shock:.
    Immerhin via PLZ weiss man, woher das Wasser in der jeweiligen Gemeinde stammt. Im Falle Bonstetten braucht es aber wohl oder übel doch noch ein kurzes Telefonat.

    Grüsse, Jannik

    PS: Danke noch, Basil. Ich nehme mir beim nächsten mal die Zeit es selbst durchzulesen, versprochen. Andere Arbeit zu klauen oder meinen Namen darunter zu schreiben, wäre sowieso nicht mein Ding und Unanständig :lol:.
     
  12. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Maria

    Habe die Tage gehadert folgendes zu schreiben... Schreibe es nach reiflicher Überlegung doch, auch wenn viel persönliches sichtbar wird....

    Ich hatte von 2000-ca. 2008 eine sehr aktive aquaristische Phase und hatte mehrere solcher Personen denen ich immer wieder und teilweise bis zum Erbrechen half, unter anderem einen guten Arbeitskollegen der mit der Zeit ein enger Freund wurde.

    Mit der Zeit konnte ich die Personen in vier Gruppen einteilen:
    - Personen die nur das hören wollen was ihnen in den Kram passt
    - Personen die nicht fähig sind Zusammenhänge zu erkennen und selbst einfache aber auch lange Ausführungen und daraus gezogene Schlussfolgerung zu verstehen (selten, gibt es aber auch). Die sind nicht "dumm" oder "blöd", aber sie können es warum auch immer nicht. Es liegt nicht am nicht wollen sondern am nicht können
    - Personen die nach dem Prinzip "steter Tropfen höhlt den Stein" funktionieren. Die brauchen Zeit, Zeit, Zeit und manchmal auch Nerven wie Drahtseil aber es geht schrittchenweise vorwärts und nach und nach stellen sich sichtbare Erfolge ein
    - Personen, die nach ein- bis zweimal alles verstanden haben und als Steigerung im positiven Sinne lieber dreimal nachfragen bevor sie etwas machen/umsetzen wenn sie sich nicht 1000% sicher sind.

    Das Verhältnis der vier Gruppen habe ich als
    25% / 1% / 20% / 54%
    in Erinnerung.
    Die 74% zumindest lernwilliger/-fähiger Personen verursachten bei Weitem nicht die Probleme und Zeitaufwand der restlichen 26%......


    Am Ende hatte ich von insgesamt 12 Aquarien zeitweise 4 Aquarien für solche Notfälle wie "alter Fisch passt nicht zum neuen Fisch. Wohin mit dem alten Fisch? Kennst Du 'Finde Nemo?'"
    Diese Fische dann zu übernehmen und weiter zu vermitteln kam zeitweise dem Jonglieren mit 8 Keulen gleichzeitig auf einem grossen Ball stehend gleich, während der Boden darunter alles andere als eben erschien.

    Eigentlich wollte ich mit den 12 Aquarien ja meine eigenen Ziele verfolgen, Tierarten studieren, ihr Verhalten beobachten, manche vielleicht auch mal züchten, aber das Engagement machte mir einen dicken Strich durch die eigenen Wünsche.

    Der Arbeitskollege, der mit der Zeit zu einem guten Freund wurde (und seine Freundin die auch Aquarien betrieb) waren beide eine interessante und zugleich äusserst seltene Mischung aus "nur das hören was in den Kram passt" und "kann Zusammenhänge nicht verstehen". Ich wankte die ganze Zeit, in welche Gruppe ich sie packen sollte und schaffe es bis heute nicht sie zuzuordnen... Die sind irgendwie in beiden Gruppen Zuhause....


    Nach drei oder vier Jahren "Karriere" in der Aquaristk des Freundes, hunderten(!) von (Not)Einsätzen (Filter läuft nicht->Hast Du ihn gereinigt?->Nö wieso?), dem gefühlten zehnten oder zwölften Versuch Prachtschmerlen in ein 112L-Becken bei Betonwasser bei Temperaturen im Sommer > 30 Grad in der Dachwohnung zu packen um dann wieder festzustellen "Ups, die sterben der Reihe nach weg, aber am Aquarium und unserer fürsorglichen Pflege kann es nicht liegen! Da muss das Futter schuld sein." wurde ich dann ein wenig direkter.
    Aber auch das half nichts... Mal wurde die Schuld Qualipet untergeschoben (hätte genauso ein anderes Geschäft sein können!), weil man dort einen Fisch kaufte der drei Tage später Ichthyo hatte und die Prachtschmerlen ansteckte, mal waren es die Pflanzen eines anderen Aquarianers der den Gau auslöste, mal waren es auch meine Pflanzen, weil der Wels in ihrem Becken "plötzlich und unerwartet über Nacht alles kahl frass" und sie keine Pflanzen mehr hatten.

    Ganz toll war dann auch immer die "Ihhh Schnecken"-Hystrie, wohlgemerkt 2 (in Worten zwei) Schnecken sichtbar und ein absolutes Drama deswegen. Dagegen war der Untergang der Titanic ein nichts...

    Ich "die sind gute Resteverwerter und zeigen auch an wie es um den Filter und das Wasser steht".

    "Ja aber Schnecken, will ich nicht".

    Ich "Tja, Prachtschmerlen und Schneckenbekämpfung mit chemischer Keule sind ein absolutes No-Go. Prachtschmerlen einfangen, in ein anderes Becken verfrachten, Schnecken töten, Aktivkohlefilter rein, viele Wasserwechsel usw." (einfach das ganze Programm erklärt)

    "Ach nö, die Prachtschmerlen sind so flink" (in einem 112 Liter-Becken :x) "Das wäre zuviel Arbeit ein anderes Becken für die Prachtschmerlen vorzubereiten, die einzufangen und umzusetzen, die Schnecken zu töten, die Prachtschmerlen wieder einzufangen und umzusetzen"

    Ich .... .....
    ..... .... .....
    *öhm*
    ...... (was will man da noch sagen?) .....

    Naja, selbst die hunderste Erklärung, das bei 8 Becken ein Becken mehr als Quarantänebecken auch nicht mehr auffällt brachte nichts. Es gab keine Neuanschaffung oder den Umbau eines bestehenden Aquariums zum Quarantäne-/Notfallbecken.

    Letztendlich, ich glaube es war der vierzehnte oder fünfzehnte Versuch, nach sechs oder sieben Versuchen hörte ich auf zu zählen Prachtschmerlen im 112-Liter-Becken zu etablieren kam es zum endgültigen Eklat.

    Ich stellte den Freund und seine Freundin vor die Wahl:
    entweder sie machen endlich das was ich sage und zwar zu 200 % ohne wenn und aber oder sie müssen es selbst machen, ich wäre dann raus aus der Geschichte.

    Und jetzt rate mal wofür sie sich entschieden hatten?


    Genau... Absolut richtig geraten... Sie waren Feuer und Flamme für die Wahl und entschieden sich für...
    Meine damalige Freundin und heutige Frau wurden als Tierquälerin par excellence beschimpft weil wir ihnen nicht mehr helfen würden und sie dahinter stände und sie mir die Waffe auf die Brust setzte den Freund vor die Wahl zu stellen. Dabei wurde meine Frau noch weitaus heftiger angegriffen als ich angegriffen wurde.

    Seither dürfen sich die zwei Personen zu Recht zum Kreise der Ex-Freunde meiner Wenigkeit zählen. Sie hatten sich auch erheblich und mit Nachdruck darum bemüht in diesen elitären Kreis zu kommen...
    Bei meiner Frau rangieren sie irgendwo zwischen "unangenehm wie Fusspilz" und "von wem redest Du nochmal? Kenne ich nicht."


    Im Ernst... Irgendwann muss man die Reissleine ziehen und solche Leute links stehen lassen, egal was sie auch anstellen mögen. Ja, im Sinne der Tiere kommt diese Einstellung einer Kapitualtion gleich, aber es geht irgendwann nicht mehr anders weil eine Grenze überschritten wurde. In dieser Zeit lernte ich was Diplomatie heisst, nach einem Noteinsatz nicht Kopf voran in die nächstbeste Wand zu rennen weil man schon fast an seinem Verstand zweifelte, die Welt nicht mehr verstand, immer wieder kurz davor stand den Tierschutz einzuschalten oder eine Anzeige wegen Tierquälerei zu erstatten usw. Es gab Tage, da kam ich nicht mehr aus dem Bett wegen dem besten Freund... Es ging nicht und ich wollte nicht mehr.

    In meinem Fall waren die jetztigen Ex-Freunde der Anfang dessen, wo mich die Aquaristik bis heute hinführte. Kein solches privates Engagement mehr, ich koche nur noch mein eigenes 112-Liter-Becken-Süppchen, habe meine wenigen Aquaristikfreunde zum Quatschen, bin hier Moderator und Administrator und das war es.

    Nicht gerade aufbauend, aber so war und ist es nun mal bei mir (gewesen).
    Ich bewundere die Menschen die das jahrelang machen ohne zu verzweifeln oder die Flinte ins Korn zu werfen. Ich konnte eines Tages einfach nicht mehr.

    rgds
    rené
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo René und alle
    Deine Erzählung schockt mich!
    Trotzdem ist diese Beratungsresistenz allgegenwärtig.
    Die Aquaristik lebt ja gerade davon ,
    dass Erfahrene ihr Wissen weitergeben.
    Ohne euch , hat ein Neuling in diesem Hobby schnell den Verleider
    und viele Ausfälle. Auch wenn man viel liest , braucht es Jahre bis man einigermassen den Überblick hat.
    Dabei seit ihr die Lebensversicherung für die Tiere respektive den Schwimmring für die Halter.
    Es ist wirklich schade , dass ihr ausgenützt und verheizt werdet.
    Schade für die Tiere, welche nichts dafür können.
    In anderen Bereichen habe ich auch schon erlebt, dass gewisse Menschen einfach mit Scheuklappen am Kopf nicht Fähig sind wahrzunehmen.
    Die Gabe von Empathie und Wachsamkeit ist nicht allen angeboren ,
    da hilft auch Intelligenz nicht unbedingt.
    Dir / Euch wünsche ich Motivation euer Wissen dort einzubringen wo es geschätzt wird !
    Mit lieben Grüssen Pia
     

Diese Seite empfehlen