1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie heisst du?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von palladino, 11. März 2015.

Schlagworte:
  1. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Wels bei mir im Becken der mir total unbekannt ist.

    Bis anhin hat es mich nicht gestört aber es nervt schon einen Wels zu haben den man selber nicht kennt.

    Weis jemand was es für einer ist?

    Angeboten wurde er mir in einem Aquarienshop als Algenfresser. (Als ich vor ca. 1 Jahr mein erstes Aquarium hatte, gekostet hat er mich 26.-)

    Er ist sehr scheu und sitzt so gut wie nur zwischen der Wurzelspalten.

    Fressen sehe ich Ihn so gut wie nie... ;-(

    Habe ihn jetzt ca. 1 Monat lang nie zu sehen bekommen. Heute beim TWW sah ich ihn dann wieder zwischen der Wurzel sitzen.

    Da sagte ich mir so jetzt will ich es trotzdem wissen.
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo palladino,

    Das ist ein Panaqolus maccus "L162" oder Panaqolus sp. aff. maccus "L448", wobei "L448" wahrscheinlicher ist.
    Wichtig ist, dass du weiches Holz im Aquarium hast. Ein paar Gspändli wären auch nett:). Hier im Forum kriegst du die sicher für ca. 10 Fr./Stk.

    Mehr Informationen gibt es hier:
    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1566/cat/all

    Gruess

    Daniel
     
  3. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Vielen dank für die Auskunft.

    Wie viele l448 er hält mann denn so in etwa aufs mal.

    Ich habe schon 6 ancistrus und noch diesen l448er
    In einem 180 er becken.

    Also das ist das was auf dem boden lebt.

    Wurzeln habe ich meiner meinung nach genug. Sind im ganzen 3 2 kleinere und eine riesige. Auf wunsch stelle ich gerne ein foto rein.
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Worben
    Hallo (wie der Wels heisst wissen wir jetzt, aber dein Name kenn ich noch nicht)

    Schliesse mich an, L448. L162 gibt es im Handel nicht, das sind alles L448 (wie auch die meisten Peckoltia Vitatta und P. Pulcher).

    Ich würde sie so ab 5 Stück halten, dann zeigen sie sich auch mehr. Welse sind Gruppentiere, einen einzelnen siehst du nie, in der Gruppe werden sie jedoch zutraulicher.

    Ein Bild vom Becken wäre interessant. Auf den geposteten Bildern sieht dein Becken leider nicht sehr Welstauglich aus.

    Ich habe noch eine Gruppe L448 die ich abgeben möchte. Wenn du interesse hast und dein Becken passt kannst du dich gerne melden.

    Gruess Jonas
     
  5. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Hallo zusammen ;-)


    Auch dir Daniel ein Dankeschön für die Antwort.

    Mein Becken habe ich zu diesem Zeitpunkt gerade gereinigt, deswegen sieht es nicht so Welstauglich aus. Hätte sonst den l448 er nicht fotografieren können.

    Foto vom Aquarium lade ich heute abend sobald ich zuhause bin hoch.

    Ich würde sonst meinen einzelnen l448er abgeben in eine vorhandene gruppe.

    Will nur das beste zum wohl des tieres.


    Ach übrigens

    Mein name ist marco ich bin 22 jahre jung und wohne im kanton aargau.

    Versuche mich im nächsten monat mit der salmlerzucht, um genauer zu werden mit den sternfleckis ;-) die gefallen mir.

    Habe zur zeit 1 laufendes 180liter und ein 60er das nun wieder eingefahren wird und früher schonmal lief.

    Glg
     
  6. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Sry meine natürlich jonas
     
  7. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    So

    Habe es auch noch geschafft sorry.
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Worben
    sälü

    das kannst du durchaus noch lebendiger gestalten. Wenn du die Pflanzen noch etwas verteilst und die Rückscheibe abklebst, dann macht es schon einen anderen Eindruck.
    aber Verstecke hat es schon mal!

    Die Salmlerzucht ist nicht zu unterschätzen, es braucht viel Geduld bis die kleinen "über den Berg" sind. Aber die Mühe lohnt sich, wenn du dann über hundert Salmler in einem Becken hast :) Ein herrlicher Anblick, den ich jeden Tag geniesse!
    lg Jonas
     
  9. palladino

    palladino

    Registriert seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Schaut doch bitte in meinen neuen thread rein. Bezüglich sternfleckdame oder laichansatz
     

Diese Seite empfehlen