1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wichtiger Aufruf

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von miKe P, 31. Oktober 2008.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Forum

    Gestern erhielt ich ein Rundschreiben des Aquarien-Vereins Bern, welches ich hier gerne zitiere:

    An alle Bernerinnen und Berner, sowie weitere Interessierte: wollen wir diesen Verein tatsächlich einfach eingehen lassen? Jetzt besteht die Möglichkeit zu einem Generationenwechsel, einem Neuanfang!

    Wer packt mit an und hilft mit die Berner Aquarianer zu organisieren? Wer ist interessiert an einem neuauferstanden, aktivem Verein?

    Ich bin gerne bereit aktiv mitzumachen und zu helfen!

    Also los Kolleginnen und Kollegen - packen wirs!

    Vielen Dank. Es würde mich unglaublich freuen, wenn sich viele, viele Gleichgesinnte im Raum Bern und Agglomeration (und natürlich auch alle anderen!) aufraffen und sich zusammenschlissen! ;-)

    Gruss
    miKe

    Link zum Aq-Verein Bern: http://www.aquarien-verein-bern.ch/index.php

    PS: @ Mods - Ich habe mir erlaubt diesen Thread im Forum "Tiefgründiges" zu eröffnen. In der Aq-Bar besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Thread zu schnell verschwindet. Danke ;-)
     
  2. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Mike!!!

    Ich bin relativ ein junger (20j) aber total süchtiger Aquarianer :), habe im Forum schon eine tolle Bekanntschaft gemacht (Grüsse an Andreas :D) mit dem ich schon viel Erlebt bzw gemacht habe. (Bald züggeln wir ein 300l Becken^^ Oléé :D)

    Mein einziger Grund warum ich nie so einem Verein beigreten bin war das Alter, dachte in so einem Verein treffen sich alt eingessesene pansionierte Aquarianer zum Bier u Zigi :), welche vielleicht nicht so den Kontakt/Dialog zu neuen Aquarianer suchen (Ich weiss, ich liege falsch, aber so hat man dass im Kopf und als einzel Person ist es immer schwierig zu einem Verein zu stossen...)

    Da ich aber aus Leidenschaft Aquarianer bin und jeden Kontakt zu anderen Aquarianer suche wäre ich gerne in so einem Verein. Ausflüge, Besprechungen etc =)
    Ich wäre daher auch gerne bereit Zeit/Mühe zu investieren und den Verein wieder richtig zum Leben zu erwecken! Wäre also auch bereit aktiv mitzuwirken.

    Bin Morgen auch in Burgdorf, gegen 12.oo Uhr.
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mike

    Da kann man nur viel Glück wünschen und hoffen, dass rechtzeitig neue Leute in die Bresche springen. Ist wirklich eine ideale Gelegenheit einen Generationenwechsel zu vollziehen und vielleicht mit neuem Elan neu zu starten.

    Somit wünsche ich euch neue Leute, die nicht nur jetzt JA sagen, sondern auch Kontinuität gewährleisten können, so dass der Fortbestand des Vereins nicht "bachab" geht, sondern vor einer guten Zukunft steht.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Mike

    Hm, irgendwie war ich noch nie so der Vereinsmensch. Präsi und Vizepräsi ist mir viel zu hoch, Sekretär hört sich nach viel Schreibarbeit an (hab schon genug davon) und Kassier passt nicht zu mir, denn ich habe ja kaum mein eigenes Konto im Griff ;o). Wenn ich dir aber in irgendeiner Art helfen kann, lass es mich wissen.

    Gibt es denn innerhalb dieses Vereins keine Mitglieder, die diese Posten übernehmen wollen? Diese würden ja die Leute schon kennen und der Übergang würde sicher reibungsloser über die Bühne gehen.

    Gruess, Ändu
     
  5. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ändu
    Also ich denke die Positionen werden nur fürs
    ZGB 77 formal gewählt, damit der Verein Gesetzlich weiter existiert.

    Grob würde ich die Posten wiefolgt beschreiben
    Der Präsident wird wohl mit dem Vize die Ausflüge/Treffen etc planen müssen. Er sollte imho ein Gewisses know how der Aquaristik haben und die Generationenverbinden können.(Weder Jung noch Alt sein ;)).
    VizePräsident hilft dem Präsident und sollte nicht nur im absenzfall beschäftigt sein.
    Sekretär, sollte die Homepage aktuel halten, wichtige Besprechungen festhalten, öffentlichkeits Arbeit erledigen und die Präsidenten unterstützen.
    Kassier hat wohl die grösste Verantwortung und muss schauen dass das Budget stimmt.

    Ich denke dem Verein ist schon geholfen wenn einpaar aktive Mitglieder beitreten und vorerst die Posten nur formal vergeben werden. (So machts man in der Uni :p). Neue Mitglieder sollten sich ja schon zuerst einleben und dann erst entscheiden ob sie Verantwortung übernehmen wollen oder nicht etc..
     
  6. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Beitreten, beitreten, beitreten! :lol:

    @ Ändu

    Brauchst natürlichnicht gleich ein Amt zu bekleiden. Das hat noch Zeit! Wie wärs aber mit einem Beitritt und einem "aktiven Mitmachen"? ;-)




    "So dir Bärnerinne und Bärner - lüpfet ds Füdle und chlemmet nech dri! Mäudet Euch und machet mit!"




    Es gibt doch sicher mehr "Berner-Aquarianer/innen" als Ultraviolett, Ändu und mich?
     
  7. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Berner

    Ich denke da solltet ihr Euch ranhalten.
    Es muss ja nicht an Anfang schon alles laufen ;-)
    Hier wäre ja die Beste Plattforum um etwas anzufangen :!:

    Ein Beispiel zeigt der Garnelenstammtisch,der aus Aquarium.ch Mitgliedern
    besteht. Bereits das 3.Mal konnten wir uns treffen, fachsimpeln, tauschen
    nicht zur Erfahrungen, sondern auch Garnelen und sehr gute Tips.
    Jedes Mal kamen neue Leute dazu, sicher es braucht halt immer jemand
    der etwas organisiert ;-)


    Ich bin übrigens auch in einem AQ-Verein mit sehr guten Leuten,
    alt und jung. Das wichtigste ist sicher die Toleranz und Gute Laune
    die man einbringt, alles andere kommt von selber.
    Möchte noch hinzufügen, dass ich überhaupt keinem anderen Verein
    angehöre und trotzdem gehe ich sehr gerne jedes Mal :-D:cool:
    Meine Erfahrungen/Tipps über Fische sammle ich eigentlich die besten
    nur dort.
    Es ist ja immer ein Austauschen ;-)

    Aääääääääähhhhhhhmmmmm ich weiss ja, dass Berner langsam
    sind, also überlegt Euch das doch :lol: :lol:

    Gruss
    Conny
     
  8. Reschi

    Reschi

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tafers
    ich bin zwar nur asylberner (bündner) aber wohne seit 4 monaten in bern...
     
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    mir gehts eigentlich wie Ändu, einen Aktivposten übernehmen möchte ich im moment lieber nicht, da ich sonst schon genug ausgelastet bin und machmal verzweifle, weil die Woche nur 7 Tage hat :)

    Aber grundsätzlich wäre ich schon zu haben ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  10. Reschi

    Reschi

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tafers
    ich wäre auch dabei wenn ändu und lusi dabei wären....:-D
    spass bei seite; mir geht es ähnlich wie euch aktivposten nein, aber sonst grundsätzlich auch für so etwas zu haben.
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Bern ist mir zwar zu weit weg um Aktiv am Vereinsleben Teil zu nehmen.. aber warum nicht einfach beitreten... hmm

    Grüess
    Aspi
     
  12. Ulrich43

    Ulrich43

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollbrück i.e.
    Hall Mike

    Jaja die Jahre die gehen einfach so vorbei. Als ich 1957 mein erstes kleines Aquarium bekam war ich 14 jahre alt, und dies nur weil unser Drogist damals
    beim Einkaufen einen Gutschein abgab und mit 10 solchen konnte ich 1 Goldfisch holen. So fing alles an. Und heute bin ich pensioniert und weil ich nie jemanden kennen lernte der in so einem Verein war blieb ich halt alleine. Es gab auch andere Gründe damals, aber über diese möchte ich hier nicht schreiben.
    Heute fahre ich fast jede Woche einmal nach Marters, zu R. Calvetti er und ich
    kennen uns schon einige Jahre. Er hat nach meiner Meinung das schönste und beste Aquariengeschäft der deutschen Schweiz.
    Mit lieben Grüssen ein alter Fischliebhaber
    Ulrich43
     
  13. fatboy

    fatboy

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    nun, auch wenns etwas offtopic ist, aber das problem
    ist eher grundsätzlicher natur, hier bei uns habe ich dasselbe
    in einem schützenverein erlebt, einfach zu wenig nachwuchs und
    die alten wollen/können nicht mehr. mittlerweile ist der verein aufgelöst worden
    diejenigen, die noch aktiv waren sind in den verein des nachbardorfs eingetreten.

    viele sind halt mittlerweile in ihrem beruf gut eingespannt u. auch
    privat läuft sicher immer was.
    mir scheint schon so, dass die klassischen vereine teils
    schon von foren (wie dieses hier) abgelöst werden, da man so auch
    gleichgesinnte findet, und auch treffen veranstalten könnte.
    zudem ist es genial zu der persönlichen freizeit hier reinschauen zu können
    bei einem "normalen" verein muss man sich an zeiten (treffs etc.) halten
    sonst geht nix.
     
  14. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Vereine

    Hallo zusammen

    nach langem hin und her habe ich mich entschlossen in einem Verein beizutreten.
    Nun, gestern Abend wahr der Erste in diesem Jahr und Pascal (episemion) hat einen Vortrag über Skalares gehalten.
    Es wahr sehr interessant und leerreich:)
    Danach wahren wir nur noch eine kleine Gruppe und haben uns prächtig unterhalten und :cry: vor :lol: :lol: :lol: .
    Der Vereins-Hock ist nur 1 x im Monat, und ich hoffe, dass die anderen male auch so lustig und Interessant sein werden.

    Liebe Grüsse
    Elisabeth
     
  15. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Das freut mich aber - Eli ;-) ;-)
    Dabei wollte Sie so früh nach Hause ....

    Gruss
    Conny
     
  16. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Verein

    ja ja Conny, weist du wenns dem liseli passt, so bleibt sie auch länger obschon ich früh wieder aufstehen musste.
    Wahr ja ganz lustig; 4 Rückgradlose und einen Ohm Ohm Beschwörer dem noch
    die Jungfrau fehlte:) :lol: :lol:
     
  17. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Treffen

    Hab ich da was verpasst??:-(

    Grüssli
    Dora
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    glaub schon ;)
     
  19. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Verein

    verpasst, nein nein
    die Wiederholung ist am 27.2.09 :p ;-)

    (so muss jetzt aufhören, da das nicht hier her geöhrt)

    Gruss Eli.
     
  20. Shannon123

    Shannon123

    Registriert seit:
    30. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsingen
    Hallo zusammen

    Bin auf diesen Thread gestossen :)
    Wie sieht es eigentlich aus, gibt es in Bern noch aktive Aquarianer oder einen Verein? Bekannt wäre mir nämlich nichts..Schade, dass der Verein damals scheinbar nicht weitergeführt werden konnte :(

    Liebe Grüsse
    Vera
     

Diese Seite empfehlen