1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wer weiss wo Ich Tote Diskus untersuchen lassen kann?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von LiZZzz, 30. September 2013.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Line

    Keine Sorge, das bist Du auch nicht. Da gibt's andere, die können das viiiiel viel besser als Du! :twisted:

    Ja. Aber mal angenommen, es sei zwar eingefahren, aber bisher noch nie mit Fischen besetzt gewesen, dann hätte es sehr wahrscheinlich keine für Fische gefährlichen Krankheitserreger drin. Denn wie Darko schon geschrieben hat: Wo kein Wirt, da keine entsprechenden Keime.

    Und falls das Becken früher schon mal mit Fischen besetzt war, dann hat es möglicherweise einige drin, aber nur ein Minimum (da sie sich mangels Wirt nicht weiter vermehren konnten bzw. wieder "verhungert" sind). Da sehe ich eben einen Unterschied zum Vorschlag von Liz: 1/3 Wasser sowie einen Filter aus dem laufenden, fischbesetzten Becken nehmen - da hast Du die volle Ladung auch an Krankheitserregern drin, die zwar dort keinen grossen Schaden anrichten konnten, weil das Immunsystem der "alten" Fische damit umgehen kann, aber die trotzdem in verhältnismässig grosser Zahl vorhanden sind.

    Ja, das wäre die andere Alternative (mal angenommen, das UVC würde 100% der Keime abtöten). Aber eben, wenn man das nicht hat, dann wählt man die andere Alternative, nämlich die neuen Fische bzw. deren Immunsystem langsam an die Keime zu gewöhnen.

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Griessli, Basil
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das passiert genau gleich, unabhängig ob UVC dran oder nicht... :(
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Darko

    Ja... und zwar vermutlich deshalb, weil die Annahme, UVC würde alle Keime abtöten, in der Praxis nicht stimmt. Die Keimzahl wird nur reduziert.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen