1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

wer knackt hier?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Désirée, 12. Februar 2003.

  1. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    hallo zusammen

    heute morgen ist in meinem aquarium etwas seltsames vorgefallen :shock: .

    als kurze vorgeschichte: ich bin am schnecken abbauen, dass heisst ich pflückte mal radikal alle ab die ich sehen konnte. jetzt zeigt sich nur noch sehr selten eine schnecke und wenn doch.... wird sie sofort rausgenommen!

    also, heute morgen sah ich wieder mal eine posthornschnecke genüsslich an der aponogeton ulvaceus knabbern. tja.... pech für die schnecke, dass ist nämlich meine lieblingspflanze und ich kann die hässlichen frass-löcher in diesen wunderschönen grossen blättern nicht ausstehen!

    das licht im aquarium brannte noch nicht als ich reingriff, um die schnecke raus zu holen. ich griff also ins wasser und es knackte - ich dachte zuerst ich hör nicht richtig. ich zog die hand raus und es hörte auf zu knacken. um das vorgefallene zu testen und um sicher zu gehen, dass ich doch nicht noch im halbschlaf war, griff ich nochmals ins wasser. und es knackte wieder. also nicht nur so "knack", es war, um es berndeutsch auszudrücken, mehr so ein "chrose". ah ja, wenn ich bei licht aus irgend einem grund mal ins aquarium fasse, knackt es nie.

    also, wer ist der knacker? die bewohner: 2 schmetterlingsbuntbarsche, 9 zitronensalmler, 11 rote neons, 5 corys (punctatus)

    vielen dank für eure hilfe

    gruss
    désirée
     
  2. Nicu

    Nicu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3661 Uetendorf
    Hallo Désirée

    Dass einer Deiner Aquarienbewohner dieses Knacken von sich gegeben hat, um sein Revier zu verteidigen, glaube ich nicht.

    Vielleicht hat sich per Zufall, als Du die Hand zum ersten Mal ins Becken gehalten hast, gerade die Heizung eingeschaltet... und beim zweiten Mal wieder ausgeschaltet! :roll:

    Gruss, Nicu
     
  3. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    hi nicu

    :lol: nein die heizung wars nicht, aber danke trotzdem für den vorschlag.

    ich weiss, dass es ziemlich aussergewöhnlich ist. ich habe soetwas aber noch nie gehört aus meinem aquarium. wie gesagt, es war ja nicht nur ein knack, mehr wie ein knurren... wirklich schwer zu beschreiben.

    es war auch nicht die abdeckung die irgendwie knarren würde.

    na ja, vielleicht weiss jemand mehr?

    gruss
    désirée
     
  4. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Désirée
    Keine Schmerlen im Becken?
    Von denen ist bekannt das sie beim Fressen knackende und knirschende Laute von sich geben. Habe ich bei meinen aber schon lange nicht mehr gehört.

    Und der Filter?
    Könnte es sein dass du einen Innenfilter hast, der knackt, wenn der Wasserstand sich verändert?

    Gibst du die zerquetschten Schnecken ins Becken?
    Wenn jemand die frisst, könnte es auch so tönen. Meine Netzschmerlen sind mit ihren 10cm zwar richtige Zwerge, aber ihr Gebiss ist kräftig genug um solche Geräusche zu erzeugen.

    Eventuell hast du irgendwie ein Spannungsfeld in der Wohnung (was für Geräte, und Kabel hat es in der Nähe des Beckens?), dass dieses Knacken auslöst wenn du ins Wasser fasst?

    Gruss Simu
     

Diese Seite empfehlen