1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

wer kennt eine "natürliche" zoohandlung???

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von kassiopeia, 26. September 2003.

  1. Hampi

    Hampi

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    UOA

    Hallo Kassiopeia

    vermutlich hat dich Herr Stähli von Aqua-tech inzwischen sehr gut beraten. Wie das TFC in Malters wir dort die Beratung ebenfalls noch mitgeliefert.

    Ich hatte bei Ihm ebenfalls einige Abklärungen zur UOA gemacht. Ich hatte anfänglich aus Kostengründen ein Bausatz der Marke Rondex für irgendwas unter 90 Euro im Internet gekauft. Leider habe ich mit zu warmen Wasser gearbeitet und der Membran ging kaput, bzw. er hat keine Leistung mehr. So habe ich mich auf die Suche gemacht und bin über Aqua-tech zu einem Ersatzding gekommen für über 160 CHF. D.h. nur den Membran, ohne Gehäuse, Aktivkohle Filter und Vorfilter. Wie mir dann Herr Stähli erklärt hat, ist das die Krux dieser günstigen Angebote. Sie werden unter eigenem Namen angeboten und die Ersatzteilbeschaffung ist euserst teuer. Man lernt nie aus.

    Inzwischen habe ich bei Aqua-tech einige Angebote bekommen, jedoch nicht genau das richtige. Habe dann halt etwas anderes gekauft.

    Die Produkte der Aquamedic, werden durch www.marinshop.de vertrieben. Dort sind die Filtergehäuse aus Klarsicht-Plastik und das Filtermaterial lässt sich zu akzeptablen Preisen leicht austauschen, ohne gleich den ganzen Filter zu ersetzen. Wie sich das ganze bewährt, kann ich dir erst in 1 Woche sagen.

    Hoffe es hilft.

    Gruss
    Hampi
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kassiopeia

    Hast du dich nun entschieden?

    Würde mich interessieren.

    Gruss Rebei
     
  3. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen..... hier also endlich (ging etwas länger da ich leider auch noch arbeiten muss) mein ausführlicher bericht über das, was wir im tfc in malters rausgefunden haben:

    also erstens, die beratung ist wirklich super und alle nehmen sich zeit und sind total nett, und sie wollen einem auch nichts "aufschwatzen" wie ich es sonst von allen zoohandlungen gewohnt bin. wir hatten 1 neon mitgebracht der dann unterm mikroskop untersucht wurde. es war kein odinium, sondern würmer + parasiten! welche genau weiss ich jetzt natürlich nicht mehr, aber auf jeden fall extrem viele, so dass der fisch gar keine nahrung mehr aufnehmen konnte!!! die parasiten könnten durchaus schon länger in meinem aq. gewesen sein und dann einfach die neuen geschwächten fische angegriffen haben.
    auch müsse der fisch irgendwo mit sehr "giftigem" wasser in berührung gekommen sein, da die kiemen total verätzt waren. (-die frage ist jetzt natürlich wo, da bei mir nitrit/nitrat immer auf höchstens 10 war und ich die fische erst vor ca. 4 wochen gekauft habe. - was gibt es noch für andere stoffe die sowas bewirken, die bei mir im aquarium gewesen sein könnten??? oder könnte es das mittel gegen ichtyo gewesen sein?)
    natürlich hätten wir versuchen können, die würmer auszurotten, was jedoch nur mit starken chemischen mitteln möglich ist. da es aber nur wenige fische waren und der aufwand extrem gross ohne garantie, dass die fische diese tortur überleben und die würmer wirklich restlos beseitigt werden, haben wir uns schweren herzens dazu entschlossen, sie zu erlösen und ganz neu anzufangen, da die parasiten ja ohne wirt nicht weiterleben können. natürlich gehen hier die meinungen sicher sehr auseinander, ob dies richtig war oder nicht.... für mich stimmt es aber so, da ich wirklich nahe dran war, das aq. ganz aufzugeben - aus dem grund, nur schlechte beratung gewohnt zu sein und ständig kranke fische zu haben!

    so habe ich also gestern den ganzen tag gearbeitet und das aq. mit wunderschönem sand und neuen pflanzen neu eingerichtet. den filter haben wir nicht gereinigt, so dass doch noch bakterien da sind und das aq. nun ein paar wochen "einlaufen" kann (werde auch fleissig das nitrit überwachen).
    ich möchte doch bei den weichwasserfischen bleiben, da das weiche wasser auch für die pflanzen besser ist. lieber hampi, vielen dank für den tip betr. UOA. ich habe im tfc auch eine gesehen für fr. 300 (um noch ins aqua-tech zu gehen hat die zeit nicht mehr gereicht da wir fast 2 h im tfc waren) und auch gefragt deswegen. da ich aber vor 2 jahren extra eine spezielle destillieranlage gekauft hatte (marke aquamarijn, wird verkauft um "gesünderes" trinkwasser zu produzieren, hat auch einen aktivkohlefilter, sie war allerdings auch sehr teuer, ca. 400 fr.) werde ich es nun zuerst mit dieser versuchen. liebe rebei, was meinst du dazu? im tfc haben sie gesagt dass der effekt etwa der gleiche sei? werte des dest. wassers: GH 0, KH 0, pH 6. wenn ich den ph noch etwas senken kann, sollte das doch funktionieren? ich werde nun (da ich wegen nitrit ja eh viel wasserwechsel machen werde) die werte im aq. langsam zu senken versuchen, indem ich mehr dest. wasser nachfülle. wenns nicht klappt, bleibt dann immer noch die uoa.

    mit den fischen hat es ja noch zeit (ich will auch wirklich lange genug warten damit alles stimmt), aber ich bin natürlich froh für tips.... da mir die pflanzen auch sehr wichtig sind, habe ich schon am ehesten an südamerika gedacht. hier mal ein paar fische die mir gefallen würden:
    - buntbarsche (schmetterlingsb. z.b.) >> 1 pärchen?
    - schwarmfische, z.B. neon oder sogar kaisertetras >> wieviele dass sie sich in meinem aq. (100x50x50) noch wohlfühlen?
    - welse die KEINE pflanzen fressen
    - für diskus ist mein becken wahrscheinlich zu klein?
    ....

    andererseits gefallen mir die labirinthfische auch sehr, sind diese alle aus asien? gibt es auch spezielle "asien-becken"? wachsen dort auch pflanzen (werte sind ja etwa gleich wie bei südamerika?) - glaswelse würden mir auch gefallen....

    also wie ihr seht wieder eine menge fragen, bin gespannt auf eure meinungen!

    viele grüsse
    kassiopeia
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kassiopeia

    Freut mich, dass du im TFC die nötige Beratung gefunden hast. Wieder mal ein Beweis dafür, dass Ferndiagnosen einfach kaum möglich sind oder einfach nur beschränkt.

    Die Entscheidung, die Tiere zu erlösen, war richtig. Es ist für die einheimischen Fische auch besser, wenn man Chemie möglichst aus dem Aquarium fernhält. Theoretisch müsste man Medikamentenwasser speziell entsorgen. Wer macht das schon?

    Du kannst Kontinente mischen, das macht den Fischen nichts, wirklich nicht. Wenn die Wasserwerte stimmen und die Tiere sich vom Verhalten her vertragen, ist kein Problem.

    Schmebubas gehen, da du ja weiches Wasser einstellen kannst.

    Labyrinther - am ehesten einen Zwerggurami (Trichopsis xy). Oder Zwergfafis (die würden sich von Ramirezis auch nicht lumpen lassen - aber das Problem wäre die Temperatur).

    Ramis müssen hohe Temperaturen haben (28 Grad und mehr), Labyrinther, mit Ausnahmen, sollten nicht über 26° haben. natürlich haben die in den Habitaten oft sehr warmes Wasser mit wenig Sauerstoff drin, aber das sind Extremsituationen, auf die sie zwar eingerichtet sind, aber trotzdem nicht optimal darunter leben können.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen