1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

wer kennt eine "natürliche" zoohandlung???

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von kassiopeia, 26. September 2003.

  1. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    liebe aquarium-freunde

    hilfe! was mache ich falsch? ich habe ein offenes 250-l-aq. (NO3: 10, NO2: 0, GH>10, KH 10, ph-wert 7,6, wassertemperatur 26°, beleuchtet mit 3x50W pflanzen-halogen-lampen). jahrelang hatte ich keine probleme, als ich die fische bei zoo koch in luzern gekauft habe, welcher auch ganz viele natürliche tips wusste - leider gibt es diese zoohandlung nicht mehr.
    das problem hat angefangen, als ich im qualipet neue fische gekauft habe zu meinen guppys, platys, neon + ancistrus. nach ca. 2 wochen bekamen einige der neuen (v.a. guppys + platys) ausgefranste flossen. ich behandelte das aq. zuerst mit mittel gegen flossenfäule, was aber nichts nützte. wassertest in der zoohandlung besagte, es sei alles ok und es könne eine form von ichtyo sein. ich behandelte also die fische gegen ichtyo, wie es auf der (sera)-packung steht 5 tage lang (uv-licht ausgeschaltet). während dieser zeit starben die meisten fische! warum? weiss das jemand?

    zu den wenigen überlebenden (guppys + ancistrus) habe ich nun nach über 6 mt. pause vor 3 w. einen schwarm neon und 2 prachtschmerlen gekauft, und nun fängt das gleiche problem wieder an, einige neon haben ausgefranste flossen!!!
    frage: liegt dies an meinem aquarium, dass irgendeine krankheit drin ist (aber warum ging es dann den überlebenden fischen 6 mte lang gut?) ? und wenn ja, wie bringe ich sie raus?
    oder bringen neu gekaufte fische die krankheit mit? die empfehlung der zoohandlungen, vorbeugend die halbe dosis mittel gegen ichtyo ins wasser zu tun, habe ich auch befolgt und es hat nichts genützt - ausserdem bin ich gegen solche chemie, das es ja das ganze biologische gleichgewicht im aquarium kaputtmacht!
    wer weiss hier ev. rat OHNE CHEMIE oder kennt eine zoohandlung die mehr mit natürlichen mitteln arbeitet? ich bin langsam richtig wütend auf diese zoohandlungen, die nur fische verkaufen wollen, die mit chemie am leben erhalten werden, und keinen fundierten rat wissen wenn man probleme hat!!! oder tue ich den zoohandlungen unrecht und es liegt an meinem aquarium?

    ich bin für jede hilfe dankbar!!!!

    verzweifelte grüsse
    kassiopeia
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Vielleicht wäre für dich ein Besuch im TFC in Malters was wert.. Schau mal unter den Händlereinträgen im entsprechenden Forum.

    Gruss Rebei
     
  3. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kassiopeia

    Eine gute Adresse ist auch Urs Riedi ( Zirie ) in Henau.
    Hat zwar " nur " Freitag und Samstag offen oder nach Telefonischer Vereinbarung 079 404 45 06
    Wenn Du Probleme hast kann er Dir eigentlich immer mit Typ`s zur Seite stehen und was wichtig ist er verkauft gesund Fische zu sehr guten Preise.

    Gruss Mauro
     
  4. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kasi

    Ich würde eventuell mal die Neons überdenken, die sind nicht für mittelhartes Wasser gemacht. Ich bin auch der Meinung, dass man sich von Zoohandlungen regelmässige Krankheiten einschleppt. Ich hatte auch immer irgend einen Käfer im Becken nach einem Neubesatz, auch wenn die neuen Fische nicht betroffen waren. Eventuell hilft es, wenn man möglichst wenig Wasser aus dem Geschäft ins Aquarium lässt.
    Eventuell hilft gegen die Flossenausfranselung eine Salzzugabe... sieht irgendwie nach einer bakteriellen Infektion aus. Problem können hier wieder die Neons sein... ich kann das mangels Neon-Erfahrung aber nicht beurteilen.
    Gesunde Fische findest Du wahrscheinlich am ehesten durch andere Aquarianer. Guppies und Platies bekommt man ja ohne Probleme vermittelt.
    Krankheitserreger finden sich in allen Aquarien. Viele Fische tragen diese auch in und auf sich. Die Frage ist nur, ob die Krankheiten ausbrechen bzw. ob das Immunsystem der Fische eine grössere Verbreitung von Parasiten zulassen. Ich würde Dir deshalb empfehlen insbesondere bei einem Neubesatz auf das Immunsystem der Fische zu schauen. Vitamine und Lebendfutter rein, damit der schwächende Stress besser überwunden wird. Genug Rückzugverstecke sind sicher auch hilfreich für die Erholungsphase... das sind vielleicht etwas esotherische Tips, aber helfen wird's wahrscheinlich schon.

    Viel Erfolg wünscht Dir

    Fenrir
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hi...

    Es stimmt leider, dass man in sehr vielen Zoohandlungen schlecht beraten wird - sei es wegen Unwissenheit des Personals oder um den Umsatz anzukurbeln. Wenn Du immer noch in der Region Luzern wohnst, dann kann ich Dir das Tropic Fish Center in Malters auch sehr empfehlen (-> Rebei). Ansonsten ist es auch hilfreich, sich hier im Forum die entsprechenden Tips zu holen und erst dann ins Geschäft zu gehen, wenn man genau weiss, was man will.

    Leider scheinst Du mit dem neuen Besatz auch nochmals schlecht beraten wrden zu sein. Neons sind Weichwasserfische (-> Fenrir), und Prachtschmerlen können bis 30 cm gross werden unds sollten in Gruppen gehalten werden, sind also nur für wirklich grosse Becken geeignet.

    Krankheitserreger sind grundsätzlich in jedem AQ vorhanden, aber wenn die Bedingengen für die Fische stimmen, kommt es normalerweise nicht zum Ausbruch. Soll heissen: Wöchentlich ca. 1/3 Wasser wechseln, abwechslungs- und vitaminreiche Fütterung (nicht nur Trockenfutter aus der Dose, sondern auch Lebend- und Frostfutter, "Gemüseabteilung", etc.), passende Beckeneinrichtung (Verstecke etc., -> Fenrir) und Wasserwerte.

    Hoffe das hilft...

    Griessli, Basil
     
  6. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an alle für die tips und antworten (gerade für "esoterische" tips bin ich auch dankbar :) !!
    gibt es denn auch empfehlenswerte bücher, um herauszufinden, welche fische zusammen passen und was für wasser sie brauchen, nicht nur die oberflächlichen bücher die man in den zoohandlungen kriegt?
    und was soll ich denn jetzt machen mit meinen neons (es sind übrigens rote neons, macht das einen unterschied?) und den nicht dazu passenden prachtschmerlen?

    ich wohne in der nähe v. zürich, bin aber vorher auch bis nach luzern gefahren für eine "gute" zoohandlung! werde auf jeden fall ganz schnell für gesünderes futter und vitamine schauen.

    soll ich denn jetzt möglichst viel wasser wechseln oder lieber nicht? es hat ja auch noch das mittel gegen ichtyo drin - kann es sein dass dieses macht dass es weniger sauerstoff im aq. hat?
    soll ich das mit dem salz versuchen? wieviel? meersalz oder kochsalz?

    danke an alle nochmals für eure antworten, hoffe dass ich auch sonst auf aquarium.ch noch nützliche tips bekomme, es MUSS doch möglich sein, ein aquarium zu haben wo der ganze natürliche kreislauf noch stimmt....

    liebe grüsse
    kassiopeia
     
  7. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Neon und Salz

    Ciao Fenrir
    also Neons nit Salz zu Behandeln würde ich Niemanden
    Empfehlen, das Vertragen Sie garnicht, da Sie wie Du selbst
    geschrieben hast Weicher Wasser Lebewesen sind :eek:
    es Herzlichs Grüessli
    Eda :)
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Eda
    ja, also das hab ich mir doch gedacht... also kramt Fenrir nun sein "Tagebuch des kleinen Aquaristen" hervor:

    Eintragung 28.9.2003:
    Neons werden grundsätzlich nicht gepökelt.

    @ Kasi

    hmm... tja, oft wird behauptet, das rote Neons nicht unbedingt kuschelweiches Wasser benötigen. Doch der erfahrene Aquarist lehrt:
    Neons, egal ob rot oder nicht, benötigen weiches Wasser. Das ist wie mit dem Eskimo in der Sahara. Er kann zwar dort leben, wird aber weder glücklich noch alt. Also schlussendlich eine Gewissenfrage, ob Du die Tiere in diesem Wasser lässt oder nicht.

    Ich habe nun auch schon einige Bücher durchgeblättert...und im WWW nach Infos gesucht, um rauszufinden, welche Fische zusammenpassen und welche nicht.
    Nun, die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich mir einige Infos raussuche und dann meine Überlegungen hier im Forum zur Diskussion stelle. Da werden dann alle Fürs und Widers besprochen... und am Schluss kaufe ich mir dann den Fisch trotzdem nicht. Arrrg. :lol:
    Lange rede kurzer Sinn, ich hätte mir wohl schon manchen Patzer geleistet, wenn ich nicht zuerst hier nachgefragt und mich nur auch die Literatur beschränkt hätte.

    Achja... wegen der Chemie:
    Ich hab mal aufgeschnappt, dass man die rauskriegt, wenn man über Aktivkohle filtert. Es sollte irgendwo noch entsprechende Beiträge hier im Forum haben...
    Bezüglich Salz: Es sollte grundsätzlich nicht behandelt sein. Ich weiss jetzt aber auch nicht recht, ob die Salzidee eine Option ist, wenn da noch Neons im Becken rumpaddeln.
    REEEEEBEIIII!

    Greez
    Fenrir
     
  9. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Ciao Fenrir
    ich bin fast Geplatzt vor Lachen ,
    Es war zum Grölen lustig :lol: :lol: :lol:
    Du bist hier der Joker im Forum das habe
    ich schon einige mal gedacht , als ich
    Artikel von Dir gelesen habe 8)
    Schön das es Sojemanden wie Dich hier
    gibt da es oftmals so Bitter zu und her geht!
    es ganz Herzlichs Grüessli für Di Fenrir
    Vo de
    Eda :)
     
  10. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    rettung für meine fische in sicht?

    für alle die's interessiert:
    da hier im forum das tfc in malters sehr empfohlen wird, habe ich dort angerufen und mich erkundigt wegen ausgefransten flossen etc. der herr am telefon was SEHR nett und hat sich wirklich zeit genommen!
    am samstag werde ich den weiten weg vom züri-oberland nach malters auf mich nehmen und auch noch wasser und einen erkrankten neon mitnehmen. ev. könnte es die krankheit odinium sein - wer hat erfahrungen damit?
    bin schon sehr gespannt auf das geschäft und ich hoffe auch, dass ich es doch noch schaffe, ein schönes aq. zu bekommen, in dem die fische gesund sind und auch die pflanzen richtig wachsen (was sie bei mir momentan noch nicht tun - dies könne auch daran liegen, dass ich zu groben kies habe den ich nun auswechseln werde... ? vielleicht habe ich glück und brauche keinen teuren bodenfluter zu kaufen, den sie mir in der "schlechten" zoohandlung andrehen wollten...)
    ... hat jemand auch ein offenes aq. und noch ein paar tips für mich, dass die pflanzen schön herauswachsen?

    nochmals vielen dank an alle die sich die zeit genommen haben mir zu antworten....

    kassiopeia
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kassiopeia

    Auf einige Probleme/Punkte möchte ich dich hinweisen.

    Dein Aquarium hat mittehartes Wasser. Eine KH von zehn ist schon sehr hoch für einen Neonfisch. Dies sind extreme Weichwasserfische. Da ich in letzter Zeit den innesi (Neonsalmler) viel weniger häufig gesehen habe als den axelrodi (roten Neon), wirst du wohl rote haben.

    Neons sind meist Wildfänge. Es werden zwar in Florida und in Südostasien nachgezogen, aber die sind im Verhältnis zu Wildfängen nicht selten teurer und zudem bekannt als Immunleichen. Ausfälle im grossen Stil sind da nicht selten. Wildfänge scheinen wesentlich stabiler zu sein.

    Das Problem, welches damit kommt, ist aber eben, dass es wirkliche Weichwasserfische sind. Das heisst, du solltest bei dir im Becken weiches Wasser einstellen. Dann werden deine Neon erstens schön farbig (der Bauch bei axelrodi wird erst schön rot, wenn du absolutes Weichwasser machst und einen tiefen pH) und zweitens leben sie länger.

    Sie sind dann auch weniger anfällig für Krankheiten. Wenn du Oodinium im Becken hast, dann wirst du zuerst einmal diese Krankheit besiegen müssen. Roland Bauer vom Zififo hatte dieses Problem einmal..

    Hier der Link dazu (lesenswert):
    http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19022

    Gibt da auch noch mehr dazu.

    Kies ist kein Argument für schlechten Pflanzenwuchs. Pflanzen wachsen sowohl in Kies wie auch Sand, aber Sand ist wesentlich einfacher zu handhaben. Ich würde dir empfehlen, das Becken auf Sand umzustellen.

    Da du eh nach Malters fährst, kommst du nahezu direkt am Aquatech vorbei. Dies findest du, wenn du von Malters dann Richtung Emmen zurückkommst, fährst du Emmenbrücke. Nachdem Eisenbahngeleise die Strasse kreuzen biegst du links ab und dann ca 200m später rechts (ist ne Tafel mit Firmen drauf, darunter Aquatech). Da kriegst du auch Sand und technisches Material zu sehr guten Konditionen, wenn du dir die Mitgliedernummern zustellen lässt von Aquarium.ch, hast du auch 10% Rabatt dort. Damit bekommst du 50kg Quarzsand für 45.-.

    Ich hab grad eben ein Becken auf Sand umgestellt. Für die Fische ist es anscheinend wirklich schöner.

    Falls du Fragen zum Bodengrundwechsel hast, also wie du es am besten anstellst - kannst du dazu ja noch einen separaten Thread eröffnen.

    Was ist mit deinen Pflanzen konkret? Wachsen sie langsam? Welche Arten hast du im Becken? Wie lange beleuchtest du? Führst du Dünger zu?

    Gruss Rebei
     
  12. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    lieber rebei
    super, danke für die fundierten ratschläge! wenn ich also die neons (ja, es sind rote) behalten möchte, könnte ich ja das wasser "weicher" machen und die restlichen fische dann dazu passend später, wenn alles ok ist, auswählen? was gibt es denn noch für weichwasserfische? und könnten meine verbliebenen 3 guppys und der ancistrus damit leben - die schmerlen sind leider gestorben :( ?

    und vor allem: wie kriege ich das wasser weich, mit natürlichen mitteln und ohne die ganze zeit literweise irgend ein teures mittel reinkippen zu müssen? ist regenwasser oder destilliertes wasser eine möglichkeit? am vorhergehenden wohnort hatte das leitungswasser einen so hohen nitritgehalt, dass ich 50% leitungs- und 50% destilliertes wasser (+ vitamin-tabletten dazu, da das dest. wasser ja "tot" ist) genommen habe (empfehlung von zoo koch) und damit bin ich eigentlich recht gut gefahren, da hatte ich auch schon neons denen es gut ging. habe die wasserhärte allerdings nie gemessen....

    danke für den link, habe nun schon ganz viel über das blöde odinium gelesen... aber dann würde es sich bei mir doch wirklich anbieten, die verbliebenen fische in ein quarantänebecken zu setzen und im aq. alles rauszunehmen und dann mit sand (danke für den einkaufs-tip!) neu einzurichten...? so würde auf jeden fall das odinium im becken sterben!

    zu meinen pflanzen: eigentlich wachsen sie nicht langsam, sondern einfach nicht höher als ca. 15 cm! hm..... welche arten... mit meinen spärlichen kenntnissen glaube ich, echinodorus und anubias barteri. das sind die, die einigermassen gut wachsen, alle anderen die ich immer wieder gekauft habe, damit sie in die höhe wachsen (z.b. vallisneria oder tigerlotos), gehen nach einiger zeit ein.
    bei der beleuchtung hat mich damals zoo koch beraten, da mir die HQL-lampe vom licht her einfach nicht gefiel (und die pflanzen mit der auch nicht besser wuchsen). ich habe eine (sehr dekorative!) lampe bauen lassen mit 3 speziellen whitestar-uv-p (was auch immer das heisst, es ist jedenfalls pflanzenlicht mit hoher farbtemperatur) halogen-spots ? 50 watt, 30 cm oberhalb der wasseroberfläche.
    mit dünger war ich bis jetzt eher sparsam (ab und zu ferrogan fluid) da ich einfach vorsichtig geworden bin mit mttelchen, die ja auch das wasser verändern. der idealfall wäre ja, dass die fische die pflanzen genügend düngen, aber ok, bei meinen wenigen fischen funktioniert das natürlich nicht.
    beleuchten tue ich 12 stunden am tag.

    wie ich den bodengrund wechsle etc. ist mir glaub ich klar, da wir (und die fische) in den letzten 3 jahren 3x umgezogen sind habe ich langsam übung darin....

    viele grüsse.............kassiopeia
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kassiopeia

    Zuerst zu den Weichwasserfischen.

    Es ist ja gerade das Elend, dass die meisten angebotenen Zierfische, besonders Salmler und südamerikanische kleinere Buntbarsche (darunter fallen Apistogrammas, nahezu alle Arten, Schmetterlingsbubas, beide Arten (ramirezi und altispinosa).. und und) aber auch grössere Buntbarsche (Diskus, Skalar, Altumskalar, viele Cichlaosma-Arten usw..), absolute Weichwasserfische sind.

    Das heisst, wenn du Weichwasser hast, wirst du etwa 70% aller Zierfische gerecht, die du kaufen kannst.

    Weichwasser stellt man mit Hilfe einer Umkehrosmose her. Es ist der einfachste weg, Wasser weich zu machen. Es filter sogar Nitrat aus dem Wasser.

    Umkehrosmose funktioniert physikalisch und nicht chemisch. Daher würde das dir wohl etwa ins Konzept passen.

    Für dein 250l AQ, wenn du ein wirkliches Südamerika-Becken einrichten willst, solltest du die Wasserwerte auf KH <3, GH <5 und pH 6-6.5 einstellen. Es geht auch tiefer, aber absolutes Weichstwasser erfordert gute Kenntnisse. Eigentlich scheinst du doch schon Erfahrung zu haben (erkennst Probleme im Aquarium). Dann könntest du die Werte auch noch weiter drücken.

    Zudem müsste die Temperatur erhöht werden. Rote Neon sollten 28 Grad haben. Dazu passt sehr gut eine Gruppe Apistogrammas oder Microgeophagus (letztere paarweise halten).

    Du kannst auch noch für einen grösseren Buntbarsch in der mittleren Wasserregion sorgen oder einen grösseren Salmler einsetzen.

    Ancistrus wird mit dem weichen Wasser zurechtkommen.

    Die Guppies allerdings sind Hartwasserfische und sollten auch dementsprechend gehalten werden.

    Die Pflanzen werden im Sand wohl eher wachsen.

    Gruss Rebei
     
  14. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo rebei
    ...uiiiiii, das wird wohl mal wieder teuer!!!! bin gerade schauen gegangen wegen umkehrosmose-filtern... der günstigste den ich gefunden habe ist 200 euro.... hat das aquatech vielleicht auch? werde auf jeden fall so einen besorgen. muss ich dann alles wasser so reinfüllen oder ist für den anfang besser 50% "umkehrosmose-behandeltes" wasser und 50% normales leitungswasser, wie ich es beim destillierten wasser gemacht habe, und dann immer die werte messen?

    zum ph-wert senken: ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit pinienrinde, die ich in den filter tue (auch hier wieder dasselbe: vorher hatte ich ein vermögen ausgegeben für chemische mittelchen). müsste ich dann einfach mehr rinde reintun damit er noch weiter sinkt oder was gibt es sonst noch für methoden? torf, was macht man mit dem oder wo tut man den hin?
    vielen dank für die genauen wasserwerte-angaben (ich habe ja vielleicht ein wenig erfahrung durch die mehrjährige super-beratung von zoo koch, den es nicht mehr gibt, aber von wasserwerten null ahnung!). buntbarsche hätte ich sowieso gerne... die schmerlen habe ich eigentlich gekauft, damit sie die schnecken fressen. gibt es auch andere fische die schnecken fressen (ja, was für schnecken...???? so runde kleine braune, von denen habe ich immer viel zu viel...) oder was macht man sonst gegen schnecken?

    ach ja zu den pflanzen ist mir noch eingefallen: habe mal gehört dass der ancistrus sie frisst, könnte das auch mit ein grund sein dass sie schlecht wachsen?

    ciao und viiiiielen dank...

    kassiopeia
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Eigentlich fressen Ancistren gerade die Pflanzen gern, die bei dir wachsen (Echinodorus insbesondere). Valisnerien werden weniger gern gefressen.

    Was die Umkehrosmose betrifft: Es ist letztendlich die billigste Lösung. Denn sie senkt auch den pH-Wert (das Wasser ist ja nicht mehr gepuffert - der pH sinkt weit unter 7, bei mir kommt er bei der UOA mit 5.5 raus..). Das heisst, alle Chemie die zugesetzt wird, entfällt.

    Das einzige, natürlich musst du das Wasser wieder aufhärten - am einfachsten mit Leitungswasser. Ich persönlich verwende Mineralwasser, kohlesäuerefrei. Da hatten wir aber gerade eine Diskussion, kannst du nachlesen unter Lochkrankheit.

    Die Anschaffungskosten sind nicht gering, aber es lohnt sich.

    Du musst einen Auffangbehälter haben - ich hab dazu Milchkannen (Lebensmittelecht) und einen Topf der eigentlich für Wäsche wäre (Ottos Warenposten).

    Ich würde erst vielleicht einen Drittel des Beckens mit reinem UOA -Wasser auffüllen. Wie du verschneiden musst, findest du mit der Zeit heraus, musst am Anfang halt die Wasserwerte überwachen.

    Gruss Rebei
     
  16. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kasi

    hab noch eine Schnecken-Anmerkung:
    Grundsätzlich brauchst Du keine Schneckenfresser. Die gibt's nur, wenn man zuviel organische Abfälle (zuviel Futter, viele abgestorbene Pflanzenteile usw.) im Becken hat. Sie sind als Indikator für die Wasserqualität nützlich und verhindern die Entstehung von Giftstoffen durch modernde Futterreste und Fischleichen.
    Wenn Du eine Schneckenplage hast, lege mal eine Fastenwoche für die Fische ein.
    Was auch eine Möglichkeit ist, ist das Einsetzen eines Vieches, welches Schneckenlaich frisst (Nützt nicht gegen Turmdeckelschncken, da "lebendgebärend"). Man munkelt, dass Amanogarnelen Schneckenlaich fressen (sollte mit dem Besatz gehen, wenn die Schmerlen drausen sind).
    Ich habe gute Erfahrungen mit Apfelschnecken gemacht. Es kann sein, dass sie Schneckenlaich fressen, aber es kann auch sein, dass sie den anderen Schnecken die Narung wegknabbern.
    Wie gesagt, das Hilft nicht gegen die spitzhäuseligen Turmdeckelschnecken, aber die sind sowieso gern gesehene Gäste, da sie den Boden lockern und säubern und somit das modern im Bodengrund verhindern.

    Du musst also keinen Vernichtungskrieg gegen die Wirbellosen submarinen Hausbesitzer starten.

    Greez
    Fenrir
     
  17. hoi kassiopeia

    ich habe die erfahrung gemacht, dass meine kaisertetras (nematobrychon palmeri) ultrascharf auf schneckenlaich sind. seit ich meinen schwarm im aq habe, sichte ich keine posthorn, schlammspitzschnecken und wie die noch alle heissen mögen, im becken. anfangs konnte ich gut beobachten wie sich die kaisertetras richtig über den vorhandenen schneckenlaich stürtzten und ihn gierig verschlangen!

    turmdeckelschnecken (die nützlichen) bleiben, da sie wie fenrir schon sagte, lebendgebärend sind, verschont!

    kaisertetras sind auch weichwasserfische, wobei sie aber nicht zu den hardlinern wie z.b. roter neon gehören. ich halte meinen schwarm bei kh 3 und gh 6, der ph ist im neutralen bereich, eher ein wenig sauer (torf). ausserdem mögen sie es dunkel und schummrig! bei mir jedenfalls vermehren sich die kaisertetras wie die karnickel (leider!)!

    diese salmlerart braucht aber, da sie extrem schwimmfreudig ist, grosse becken. ich denke dein becken wäre gerade das erforderte minimum, grösser wäre natürlich besser.

    du könntest aber sicher 2 männchen einsetzen und dazu 6 weibchen. der kaisertetra ist nicht wie der neon ein ausgesprochener schwarmfisch, da die männchen reviere besetzen und diese auch sehr kämpferisch verteidigen. schöner ist natürlich ein schwarm; bei mir schwimmen ca. 50-60 kaisertetras!

    ausserdem ist der kaisertetra in meinen augen der schönste salmler, da er absolut farbenprächtig und imposant ist (v.a. die männchen).
    sie sind auch sehr neugierig und haben keine scheu; beim wasserwechsel pickt mir die ganze rotte immer in die hand!

    ich hoffe, ich konnte dich ein wenig glustig auf diese salmelerart machen und schicke dir liebe grüsse!

    andrea
     
  18. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich schon wieder....

    zuerst vielen dank noch an alle für die "weichwasser-fisch-empfehlungen" ! freue mich schon sehr darauf, die fische auszuwählen, auch wenn es noch ein weiter weg ist bis dahin.....

    habe heute den ganzen morgen statt zu arbeiten über die wasserwerte gelesen..... (uiii ist das eine wissenschaft! bei chemie in der schule habe ich wohl nie aufgepasst...)

    frage: - was spricht denn gegen REGENWASSER anstelle einer UOA?
    nichts gegen die UOA, aber da mein geld neben den fischen auch noch zur ernährung von 2 hunden, 2 katzen und 2 pferden reichen muss, wäre es ja schön wenn es auch ohne ein neues gerät ginge......
    regenwasser haben wir hier, wo es bis auf seltene ausnahmen wie diesen sommer eh immer regnet, ja in rauhen mengen, und ich habe auch bereits geeignete (lebensmittelechte) platikfässer und kanister etc.... und wegen schadstoffen, ich wohne so schön abgelegen auf dem land, dass nichtmal eine hauptstrasse in der nähe ist.
    frage: (die dachrinnen sind aus blech) wo kriege ich tests, um das kupfer/metall und andere schädliche stoffe im regenwasser zu messen? werte meines regenwassers : NO3: 0, NO2: 0, GH <3, KH: 0, pH: 6,4 ... das wäre doch nicht schlecht wenn ich mit leitungswasser mische und den ph-wert ev. noch ein wenig senke oder?

    was ist mit dem filtrieren des regenwassers? wenn ich natürlich noch einen extra filter kaufen muss, kommt es wohl genauso teuer wie eine UOA. irgendwo habe ich aber gelesen, dass es reicht, das wasser grob (mit etwas filterwatte oder so) zu filtrieren. ...?

    was für stoffe sind denn sonst noch wichtig für das wohlergehen der (weichwasser)fische, die im leitungswasser drin sind und im regenwasser nicht? als ich destilliertes wasser (50%) nehmen musste wegen der hohen nitritwerte im leitungswasser habe ich sera activant-tabletten dazugefüttert.

    liebe grüsse
    kassiopeia
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kassiopeia

    Regenwasser wäre mir persönlich zu unsicher.

    Erstens die Verunreinigung (die hast du auch auf dem Land, selbst wenn die Luft klar scheint).
    Zweitens wird die Zusammensetzung immer wieder anders sein.

    Stichwort saurer Regen - du dürftest erst Regen sammeln anfangen, wenn es mehrere Stunden geregnet hat und die gröbsten Schadstoffe aus der Luft draussen sind.

    Was machst du im Winter?

    Was machst du bei längeren Trockenperioden wie diesen Sommer?

    Regen ist nicht zuverlässig. Wenn du jede Woche einen Drittel Wasserwechsel machst, wird das mit der Zeit doch recht viel Wasser.

    Der Aufwand ist grösser, mit Regenwasser zu arbeiten. Dieses musst du dann ohnehin über Kohle filtern, um Schadstoffe zu entfernen. Das gibt ein ziemliches "Gekörze".

    Ich empfehle dir wirklich, eine gebrauchte Umkehrosmose zu kaufen. Damit fährst du sicher. Die Fischer werden es dir danken.

    Aktivkohle ist nicht gerade gratis. Da sie nach vier Wochen brauchen eh unbrauchbar wird (eigentlich schon nach zwei Wochen...), müsstest du dauernd neue kaufen (Packung kostet glaub ich doch knappe 10.-). Mit der Zeit gehts ins Geld, noch dazu bräuchtest du einen zusätzlichen Filter, damit du das Regenwasser filtern kannst mit der Aktivkohle...

    Der einfachere Weg bleibt die UOA.

    Gruss Rebei
     
  20. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ciao rebei
    ...ok du hast mich fast überzeugt... wenn dafür nachher alles stimmt und das ganze auch noch einigermassen bequem zu handhaben ist (ohne nasse füsse wie beim regenwasser) ... werde morgen mal schauen bei aqua-tech.
    habe aber dann sicher wieder einige fragen und freue mich schon auf eine antwort.....

    bis dann viele grüsse

    kassiopeia
     

Diese Seite empfehlen