1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welsbestimmung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von vertigo, 19. Februar 2011.

  1. vertigo

    vertigo

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen.

    Wie ich schon gesehen habe tauchen ziemlich oft Fragen zur Bestimmung von Welsen auf, da sie beim Händler unter "falschem Namen" angeboten werden.

    Bei uns ist es nun so, dass wir 2 Welse vorübergehend bei uns aufgenommen haben, da der Besitzer umziehen wird und sich bei dieser Gelegenheit gleich ein komplett neues Aquarium zulegen will.
    Er hat die Welse mit "Leopardenwels" bezeichnet. Ich hatte allerdings schon Zweifel, als ich das Muster gesehen habe. Sieht ja nicht gerade Leopardenartig aus. Vergleiche im Internet scheinen meine Vermutung zu bestätigen.
    Allerdings habe ich auch keine Bilder gefunden die unseren Schützlingen besonders ähnlich sehen.
    Kann uns hier vielleicht jemand helfen? Ich habe leider keinerlei weiteren Angaben zur Herkunft.
    Der eine ältere Wels ist 13cm (Bild), der jüngere ca. 7cm lang. Den kleineren konnte ich leider nicht fotografieren, da er sich fast immer versteckt.

    Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen & freundliche Grüsse.
    Ralf

    http://www.aquarium.ch/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=880&Itemid=98#joomimg

    [​IMG]
     
  2. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo,

    Das sollte ein Pekoltia L-121 oder L-135 sein.

    Gruess mathieu
     
  3. vertigo

    vertigo

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Vielen Dank mathieu, für die rasche Antwort. Gemäss mehreren Quellen kann es ja dann praktisch nur noch ein L135 sein.
    Gruss Ralf
     

Diese Seite empfehlen