1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welches Moos für Wurzelbewachsung?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Hima, 5. Mai 2020.

  1. Hima

    Hima

    Registriert seit:
    7. April 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Däniken SO
    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mir vor kurzem mein erstes Aquarium eingerichtet und es befindet sich momentan in der einfahrphase.
    Jetzt merke ich allerdings das natürlich ein paar sachen nicht ganz so Funktionieren wie erwartet.

    Hier mein Post aus einem anderen Thread in dem ich Bilder hochgeladen habe.
    https://www.aquarium.ch/index.php?threads/besatzhilfe-gesucht.64538/page-2#post-481474

    Ich würde gerne die hellgrünen Büschel auf den Wurzeln durch ein Moos ersetzen, falls möglich.
    Gibt es da ein moos das nicht allzu gross wird dabei aber evtl über die Wurzel weiter wächst?
    Es soll ja nach möglichkeit nicht den ganzen Schwimmbereich der Fische einnehmen
     
  2. Wasserlinse

    Wasserlinse

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thalwil
    Hallo Hima
    Ich habe eine Mooskugel aufgeklappt evt. zerteilen und Mit Anubien aufgebunden. Hat gut geklappt.
     
  3. Hima

    Hima

    Registriert seit:
    7. April 2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Däniken SO
    Hoi Wasserlinse.

    Hmm ja das klingt eigentlich recht simpel und davon hätte ich ja sogar 2.
    Aber wechsen die auch an auf dne wurzeln und evtl sogar etwas weiter über zeit?
     
  4. Wasserlinse

    Wasserlinse

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thalwil
    Hallo Hima

    Mein Name ist übrigens Linda, hatte die Usanz hier mir Gruss und Vornamen noch nicht gelesen, sorry!
    Ja, es wächst teppichartig erst die einzelnen Stücke zusammen und besiedelt auch benachbarte Flächen, wie man im Bild sieht. Die Mooskugeln wachsen aber sehr langsam und kann auch sein, dass man ein Stück wieder an den Untergrund binden muss, wenn es davon wegwächst - das dauert aber. Hatte jetzt mit Algenproblemen plötzlich mit grünen Fadenalgen auf dem Moosaufwuchs zu kämpfen, ist jetzt aber wieder weg. Zum Binden habe ich einfach schwarzen Bindfaden benutzt, vielleicht gibts aber professionellere Methoden. Viel Freude beim Ausprobieren !

    Lieber Gruss
    Linda
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen