1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher L-Wels ist das ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von _cap, 17. August 2013.

Schlagworte:
  1. _cap

    _cap

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo zusammen
    Ich weiss leider nicht welcher L-Wels ein Wels aus meinem Gesellschaftsbecken ist. Vlt kann mir jemand weiterhelfen:)

    Er ist ca. 10 cm gross. und hat ein leopardartiges Muster, wie unten auf dem Foto zusehen ist.

    Grüsse
    Carmen
     
  2. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Ich habe mal schnell die Datenbank durchforstet, doch nichts gefunden. Hilfreich wären noch mehr Informationen, zb. wie alt der Wels ist oder von wo du ihn hast, mehr Bilder wären auch hilfreich.

    Ich vermute es handelt sich um einen Panaquolus aber da wissen die Experten hier sicher mehr.

    Hier kannst du sonst auch mal schauen und deinen Wels vergleichen. Vielleicht erkennst du deinen ja auf einem der Bilder.

    http://www.l-welse.com/index.php?page=l1

    lg Stefanie
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Carmen

    Vergleiche mal mit Ancistomus sp. L147.

    Gruess

    Daniel
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Worben
    Hei Carmen

    Sicher mal Ancistomus, fragt sich noch welcher. Würde jetzt aber auch in Richtung L147 tendieren.
    Weitere Bilder wären evt. noch hilfreich.

    Gruess Jonas
     
  5. _cap

    _cap

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo zusammen :)

    Danke für die Antworten!

    Ich bin bereits auf die Idee gekommen die ganze L- Datenbank durchzuschauen aber ich habe ihn nicht gefunden:?:

    Verglichen mit dem L147 sieht er ähnlich aus aber habe bis jetzt kein Foto gefunden, wo ein Tier die selbe Farbe hatte wie meiner.

    Woher ich den Fisch habe.., glaube von einer Börse bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Bekam das Tier als ich 15/16 war und habe ihn nun schon über 5 Jahre. Er ist sehr ein aufdringlicher Wels und lässt die Ancistrus nicht an das Futter, sobald er sich für dieses entschieden hat. Das gefällt mir so gut an diesem Wels.

    Nun ein paar Fotos :cool:

    Grüsse
    Carmen
     
  6. _cap

    _cap

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    :) Bild 2
     
  7. _cap

    _cap

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Nr. 3 ( mein laptop spinnt etwas deshalb lade ich jedes einzeln hoch! :) )
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Worben
    hei

    Hab jetzt auch noch mal verglichen und L147 scheint mir am wahrscheinlichsten.

    Die Binden in der Caudale und der Ventrale, sowie die Punkte in der Pectorale sprechen für L147. Zudem verlaufen die Punkte bis an den Wurzelansatz der Caudale, was bei den meisten andern Ancistomus nicht der Fall ist.

    Wie ich anhand deiner Bilder erkennen kann, lebt er in einem Barschbecken. Sand und Weichwasser wären da definitiv besser!
    Hoffe hast wenigstens noch etwas weiches Holz, ist für mich auch bei den Ancistomus pflicht!

    Gruess Jonas
     
  9. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Carmen,

    mit der Farbe ist es immer so eine Sache; das kann abhängig von Futter, Wasserwerten, Farbe des Bodengrunds etc. variieren.
    Ich gehe auch davon aus, dass Du einen L 147 hast.

    Gruß,
    Karsten
     
  10. _cap

    _cap

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Danke für die Antworten!

    Er zieht jetzt um in mein neues 800 Liter Becken. Dort hat es Sand und ein grosser Baumstamm weiches Holz.
    Nun fehlt noch ein Geselle. Wie ich merke ist das nicht mal so einfach diesen L147 zufinden.
    Kann mir jemand einen Züchter empfehlen?


    Liebe Grüsse
    Carmen
     

Diese Seite empfehlen