1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welcher Innenfilter?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kiki44, 13. August 2011.

  1. kiki44

    kiki44

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Zürich
    Guten Tag!

    Wir ziehen bald um und am neuen Ort werde ich ein ganz neues Malawibecken mit ein paar Mbuna-Arten einrichten.
    Ich denke, dass das Becken entweder die Masse 130cmx60x60 oder 150cmx60x60 haben wird.
    Da ich die letzten Wochen sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit Aussenfiltern gemacht habe (30l Wasserverlust, Filter sind beim Fachmann in "Abklärung", kaputter Parkett, etc..:-(.) möchte ich einen oder 2 Innenfilter einsetzen.
    Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben, welche Filter eine genügend gute Leistung für ein solches Becken aufbringen?
    Ich möchte KEIN Filterbecken im Unterschrank....;-)

    Freundliche Grüsse
     
  2. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Kiki,

    bevor ich auf HMF Filterung mittels Luftheber umgestiegen bin, habe ich alle meine grösseren Becken über viele Jahre mittels Rüegg-Filter (resp. Juwel Filter) betrieben. Nun sind nur noch wenige dieser Filter im Einsatz. Ich war und bin sehr zufrieden mit Filterleistung und Standzeit... :) Falls Du nicht mit HMF Filtern arbeiten möchtest, würde ich persönlich für ein Becken Deiner Grösse einen Rüegg Gigant wählen.

    Falls Du Interesse an diesen Filtern haben solltest, habe ich noch etliche Occasionen der Gigant Version für 60cm hohe Becken rumstehen... :)


    Gruss Andreas
     

Diese Seite empfehlen