1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welcher Fisch bzw. Fische

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Deyos, 10. August 2003.

  1. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich deute des als ein JA :D
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    HI Deyos

    ist der Fisch. Hab mit einem mitarbeitenden dort Kontakt aufgenommen und mal darauf hingewiesen. Sie können wohl auch nicht alle Daten verifizieren, kommt wohl zuviel zusammen.

    Gefallen die marlieris nicht?

    Ansonsten: Wärst du bereit, das Wasser weicher zu machen? Umkehrosmosen wurden letzthin auch wieder billiger, und damit hast du dann wirklich eine offene Pallette von Fischen, da fast alle Wasserwerte einstellbar sind.

    Gruss Rebei
     
  3. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei,

    doch doch, aber der Händler hat den Fisch nicht, er hat zwar viele Fische aber den Fisch halt net :(
    Ich kann mich zwar nicht an alle Fische erinnern die er hat, aber ein paar Namen hab ich mir gemerkt.

    - Oscar
    - Prinzessin von Bermuda, oder sowas ( auch schöner Fisch )
    - Zwergenbuntbarsch ( auch schöner Fisch )

    Na ja die anderen Namen hab ich vergessen ...

    Bereit wäre ich schon, hab mir sogar die Osmos Anlagen heute angeschaut aber die waren mir alle zu teuer. Übrigens hab ich mir heute 15 Kg Lavagestein gekauft, wußte garnet das die so sündhaft teuer sind !!

    Gruß Deyos
     
  4. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Oscars werden wiemlich gross... In einem 160l AQ würde ich sie nicht halten, auch wenn sie
    nicht gerade Bewegungsweltmeister sind ;) Ansonsten sind es schöne Fische.

    Hm, ev. Prinzessin von Burundi oder Feenbarsch (Neolamprologus brichardi). Am besten bei Google-Bilder nach dem lateinischen Namen suchen, dann siehst Du ob's diese Fische sind.
    Falls es die sind, dann vermehren sie sich aber wie die Karnickel, da sie ziemlich intensive Brutpflege betreiben, sogar über Generationengrenzen hinweg. Ich kenne ein AQ-Fachgeschäft, in dem sie sich schneller vermehren, als sie verkauft werden können ;) Dort hat's inzwischen drei AQs mit allen möglichen Grössen von diesen Fischen...

    Grüsse,
    András
     
  5. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Burundi, nicht Bermuda :)

    ich bin offen für alle Ratschläge :) Nennt mir bitte !! bitte !! 3 Barsch Namen die ich zusammen in einen 160L Becken halten kann.

    Gruß Deyos
     
  6. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    grrrrr
    >muss wohl mal pirata ne Mail schreiben.
    >Der Fisch gehört nicht in ein 80cm Becken, auch nicht in ein 1m >Becken.
    ja, da ist aber noch mehr lätz:

    >Guatemala, auf die Seen Amatitlan und Alitlan beschränkt
    dass ich nicht lache!

    >bitte !! bitte !! 3 Barsch Namen die ich zusammen in einen 160L >Becken halten kann
    in einem 160l aq kannst du mit sicherheit nicht drei versch. barscharten halten! das becken ist wahrlich recht klein. beschränke dich besser auf eine art. die fische werden es dir danken und du wirst viele lohnende beobachtungen machen können. wählst du eine kleinere, friedlichere art aus, kannst du sie auch gut mit anderen fischarten vergesellschaften.

    gruss, michi

    ps: Warum die Wahrheit sagen, wenn es eine Lüge auch tut: ich sag dir da lieber mal die wahrheit. es bringt weder dir noch den fischen was, wenn du zu viele arten vergesellschaftest
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    Entweder:

    - Prinzessin von Burundi

    ODER

    - Julidochromis marlieri

    ODER

    - Pelvicachromis pulcher, sollte bei diesen Werten auch zurecht kommen (suboptimal, bei guter Wasserpflege wirds auch da Junge geben. Hatten bei mir zT in GH 16 Junge, hab sie in verschiedenen Wasserwerten parallel gehalten, kann dies daher von dem Standpunkt her vertreten).

    Gruss Rebei

    BITTE NICHT ALLES ZUSAMMEN; 1 !! Art.
     
  8. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich gebe auf !!! Ich werde sowieso nicht 3 Fischarten gesagt bekommen, die mir gefallen und in ein 160L AQ passen.

    Ich wünsch euch noch was !!!

    Gruß Deyos
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    So läuft das nicht.

    Wenn du Fische halten willst, übernimmst du die VERANTWORTUNG für LEBEWESEN.

    Du kannst nicht einfach hingehen und einige farbige Fische zusammensetzen.

    Falls du dies jetzt tust, komm bitte nicht in drei vier Monaten jammern, dass deine Fische sich gegenseitig umbringen oder sonst eingehen oder krank sind.

    Entweder kümmerst du dich um die Ansprüche der Tiere die du halten willst, oder du lässt es bleiben.

    Gesetzlich ist es verboten, Tiere zu quälen (insbesondere Wirbeltiere, dazu gehören Fische). Mit dem neuen Gesetz werden Fische strenger geschützt, zumindest gesetzlich.

    Gruss Rebei
     
  10. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos
    Du wirst schon eine geeignete Kombination finden, aber Du musst Dir für die Entscheidung Zeit nehmen. Dein Becken musst Du ja, wie Du erwähnt hast, sowieso noch einfahren.
    Wieso willst Du unbedingt 3 verschiedene "grosse" Fische im Becken haben? Wie ich Deine bisherigen Postings verstanden habe, wirst Du wohl kaum jeden Tag längere Zeit für das Aquarium aufwenden wollen. Umso wichtiger ist es, dass Du einen Fischbesatz hast, welcher auch ohne ständige Aufsicht stabil und ohne Komplikationen funktioniert. Ich glaube, es ist nötig, dass Du Dich weiter hier über die verschieden Optionen informierst.

    ja, danke auch für die Mühe und die Zeit, die die Leute hier für Dein Problem aufgewendet haben....

    Greez
    Fenrir
     
  11. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei,

    keine Angst ich hab nicht vor, morgen früh ins Geschäft zu rennen und mir die ersten 3 buntesten Barsche zu kaufen, die mir gefallen. Ich glaube meine Bemühungen hier im Forum ist Beweis genug dafür, dass ich versuche eine artgerechte Haltung zu betreiben. Wenn des nämlich nicht der Fall wäre, hätte ich schon längst Fische in meinem AQ und wir würden hier keine Disskusion führen. Eins hab ich aber in diesem wie auch in vielen anderen Foren gelehrnt, dass fast jeder Aquarianer eine andere Meinung vertitt, die auf seine bisherigen Erfahrungen zurückzuführen ist.
    Ich bin auch der Meinung, dass Fische der selben Art, sich nie identisch Verhalten werden. Das weiß ich von meinen Katzen die ich habe, die alle samt einen anderen Charaker aufweisen, bin mir auch sicher, dass es bei den Fischen auch nicht viel anders sein wird.
    Noch was, ich respektiere die Meinung jedes einzelnen, bilde mir aber am Schluß meine eigene.

    PS: Ich lebe weiterhin in der Hoffnung, dass mir jemand 3 verschiedene Fischarten nennt.

    Gruß Deyos
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    Zwischen Fakten und Meinungen ist ein Unterschied.

    Fakt ist, dass Zebrabubas aggressiv sind, je kleiner das AQ, desto aggressiver.

    Fakt ist auch, dass ein 100cm Becken für die zu klein ist.

    Fakt ist auch, dass du hartes Wasser hast.

    Fakt ist auch, dass die meisten tropischen Zierfische leichte bis extreme Weichwasserfische sind.

    Fakt ist auch, dass du keine UOA hast.

    Also hast du de facto folgende Möglichkeiten:

    - Fische nach Wasser / Beckengrösse auswählen
    - Fische auswählen und dann Becken und Wasser anpassen.

    ersteres ist wesentlich leichter!

    Eine Meinung sieht anders aus - so gibt es Leute, die meinen, dass man keine Kontinente mischen soll - andere denken, das ist kein Problem wenn die Wasserwerte identisch sind (Ansprüche).

    Das ist der Unterschied von Meinungen.

    Im Netz findest du für jede mögliche Behauptung eine Bestätigung.

    Daher sind Foren nicht schlecht, weil da viele verschiedene Behauptungen zusammen kommen und sich in der Regel schon die rechte Richtung ergibt. Dh je grösser die Kontrolle durch die User, desto weniger Fehler passieren.

    Wenn wir dir hier keine Zebrabuntbarsche empfehlen, ist dies nicht eine Meinung, sondern eine gemeinsam gemachte Erfahrung. Und diese ist mehr wert als eine Meinung und somit zu akzeptieren als relativ sichere Informationsgrundlage!

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen