1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welcher Fisch bzw. Fische

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Deyos, 10. August 2003.

  1. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine schwierige Frage an euch. Welchen Fisch, bzw Fische kann ich nehmen, die sich nicht zu schnell vermehren, am Besten überhaupt kein Nachwuchs, oder ein paar wenige bekommen, denn ich wüßte nicht was ich mit den ganzen kleinen Fischen machen sollte, zu meinen Wasserwerten und meinem 160L Becken passt, der mind. 5 cm groß wird und der nicht schwull wird sobald er kein Weibchen bekommt :roll: ???? Gibt es überhaupt so einen Fisch :?

    Meine Wasserwerte:

    Nitrat: 10
    Nitrit: 0
    GH: 15
    KH: 10
    PH: 8,0

    Gruß Deyos
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    Einen 5cm grosswerdenden Fisch solltest du nicht in ein 63l Becken setzen.

    GH und KH sind etwas verkehrt. Die KH ist in 99.9 % aller Fälle tiefer als die GH........

    Ansonsten eher hartes Wasser, wenn das so stimmt.

    Gruss Rebei
     
  3. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den KH Wert kann ich nicht so genau ablesen oder er ändert sich, deswegen die Spanne. Verwechselt hab ich die Werte nicht, aber wenn der KH Wert immer niedriger sein muß, hab ich dann KH Wert von 10. Aber welche Fische würdest du mir empfehlen da reinzusetzen, die meinen Wünschen am ehersten entsprechen ?

    Gruß Deyos
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Deyos

    Ich vermute fast, dass Du diese Streifchentests benützt. Diese sind leider sehr ungenau. Ich habe diese getestet im Weichwasserbecken und im Hartwasserbecken..... komisch, in beiden zeigte es ziemlich das gleiche an.....

    Falls Du die Werte wirklich genau wissen willst, empfehle ich Dir die Tröpfchentests. Diese sind ziemlich genau. Kann sein, dass Du dann mit denen ein anderes Ergebnis erhälst, als jetzt. Wäre dumm, wenn wir Dir nun Fische empfehlen und nachher passt es mit dem Wasser nicht, nur wegen den ungenauen Streifentests.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. es gibt hier viele hilfsbereite Aquarianer, vielleicht wohnt jemand nicht zu weit weg von Dir und könnte mal die ersten Messungen für Dich machen.
     
  5. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich benutze die Streifchentests, da mir die Tröpfchen zu teuer waren, sag ich ganz ehrlich. Eigentlich wollte ich ein stinknormales Aquarium mit ein paar Fischen drin haben und dafür kein kleines Vermögen ausgeben :) Am Anfang hab ich nicht mal die gehabt, aber nachdem ich mir des ganze hier durchgelesen habe, dachte ich mir dann kaufst dir halt die Streifchen und 5-6 Pflanzen auch noch, denn ich will ja auch, dass sich die armen Fische auch einigermahsen wohlfühlen. Jetzt muß ich erfahren, dass diese Streifchen garnet so genau stimmen ... noch mehr Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...

    Gruß Deyos
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Deyos

    Die Aquaristik wird von vielen unterschätzt, was der Aufwand anbetrifft und auch z.T. halt die Investitionen. Leider werden manche in ëinem Fachgeschäft nicht optimal beraten.

    Aber es gibt hier Eins zu bedenken, Fische die unter nicht optimalen Umständen gehalten werden, werden eher krank und sterben auch eher. Dies verursacht dann viel mehr Umstände mit Medikamentenbehandlungen und Kauf neuer Fische bishin solche, die das Hobby dann an den Nagel hängen.

    Ich kann Dir eins Versprechen, wenn man sich am Anfang etwas hineinarbeited und e.V. halt Erstinvestitionen wie in Tests usw. ausgibt, wird schlussendlich mit einem wunderschönen Aquarium und vitalen und gesunden Fischen belohnt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also da mein Becken für große Fische zu klein war, hab ich es meinen Eltern gegeben und mir ein 100x40x40 Becken gekauft. Ich hab mir so ein Fischverzeichnis angeschaut und am liebsten hätte ich einige Scaler drin. Die finde ich sehr hübsch. Ist mein Becken groß genug für Scaler ? Und noch was bei meinem neuen Innenfilter EHEIM 2212 kann ich die Strömung und Luftzufuhr einstellen, was wäre die ideale Einstellung ?
    Ach ja Tröpfchen Tests hab ich mir jetzt auch besorgt.
    Das neue Becken muß ich zwar noch einfahren aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich ein ziemlich hartes Wasser habe. Welche Fische würdet ihr mir empfehlen bei folgenden Werten:

    Nitrat: 10
    Nitrit: 0
    GH: 15
    KH: 10
    PH: 8,0

    Gruß Deyos
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Deyos

    Leider ist Dein Becken für Skalare viel zu klein. Die Länge ginge ja noch, aber die Höhe ist lange nicht ausreichend. Für die sehr hoch werdenden Skalare wären 60 cm anzustreben, mehr ist immer gut. Ausserdem wäre Dein Wasser für Skalare viel zu hart. Bezüglich Fischempfehlungen lasse ich anderen den Vortritt, da ich mich eher im weichen Wasser auskenne.

    Gruess, Ändu
     
  9. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dayos
    wie es aussieht haben mal alle wieder was an der Formulierung der Wasserwerte auszusetzen und auf deine eigentliche Frage bekommst du keine sinnvolle Antwort.
    Tatsache ist, du hast relativ hartes Wasser und ein kleines Aquarium.
    Also Skalare sind gar nichts für dich da sie weicheres Wasser bevozugen und einen tieferen PH-Wert. Auch sollten sie mindestens ein Aquarium mit 130 lang und 60 hoch haben (oder besser noch länger), die werden nämlich recht gross... höhe ca. 15-18 cm.
    Für dein 63l Aq mit ddeinem harten Wasser würde ich dir Schneckenbuntbarsche empfehlen (z.B. Brevis) ca. 4-5 Stück.
    Gruss Pasci
     
  10. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Pasci

    ich hab doch ein 160L Aquarium :) und ja auf meine eigentliche Frage hab ich noch keine sinnvolle Antwort bekommen ... :?

    Gruß Deyos
     
  11. Pasci

    Pasci

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ja, aber dein 160l Aq ist für Skalare auch zu klein und ausserdem das Wasser zu hart.
    Aber ich dachte deine erste Frage war, einen Fisch für dein 63l AQ der sich nicht zu sehr vermehre und der in dieses Becken passt oder?
    Also... da eignet sich der Schneckenbuntbarsch bestens.
    Gruss Pasci
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    Gefallen dir Julidochromis marlieri? (Schau unten in meiner Sig in der Galerie nach, da hat es Bilder).

    Diese könntest du in einer Gruppe halten in deinem Aquarium. Geht auch mit einigen Pflanzen und haben ein sehr interessantes Verhalten.

    Gruss Rebei
     
  13. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  14. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    Ich halte diese Angaben für übertrieben.

    Hab ne Weile ne Gruppe in einem 240l gehalten, gab auch reichlich Junge. Zapper hat von denen dann bekommen.

    Die waren vielleicht so um 8cm herum, nicht grösser (obwohl Eltern aus grösserem Becken übernommen).

    Dein AQ ist 100cm lang, 40cm breit. Wenn du es als Artbecken hälst (nur diese Art, ein Männchen und mehrere Weibchen), gut strukturierst (Schieferplatten, Steine, Wurzeln, ein wenig Pflanzen), dann wirst du auch Junge haben.

    Die Tiere hab ich als sehr standorttreu erlebt, sie verliessen den einmal eroberten Bau nicht so häufig und wenn Jungfische da sind, sowieso nicht.

    Es ist einer der kleinsten Tanganjakacichliden, von den Schneckenbubas abgesehen. Die gingen natürlich auch.

    Ich orientiere mich mal an deinen harten Wasserwerten und dem nicht zu grossen Becken. Da solltest Fische einsetzen, die Hartwasser mögen - Tanganjakas sind da die erste Möglichkeit. Malawis sind dann schon eher wieder im mittelharten Bereich (der Malawisee wird oft gleichgesetzt mit dem Tanganjakasee - stimmt aber nicht so wirklich).

    Das Becken ist an der unteren Grenze. Für Juli marlieri spricht:

    - nicht sehr grosswerdend
    - Hartwasser
    - standorttreu
    - als Anfängerfisch nicht ungeeignet, frisst fast alles und es wird auch Jungfische geben.

    Gruss Rebei
     
  15. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi@all

    was haltet ihr von diesem Besatzvorschlag :

    - Hemicomis Lifalili x2 m + x1 w
    - Chichlasoma Niguofasciatum x2 m + x1 w
    - Labidochromis Yellow x2 m + x1 w

    das macht dann 9 Fische insgessamt.

    Ich entschuldige mich falls die Namen der Fische nicht korrekt sein sollten, aber der Verkäufer hat eine schreckliche Handschrift.

    Dieser Besatzvorschlag, nach Berücksichtigung meiner Wünsche, wurde mir vor einer halben Stunde in dem Zoohandel empfohlen, wo ich stundenlang davor Fische angeschaut habe.

    Gruß Deyos
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos

    Hemichromis und Cichlasoma nigrofasc. geht denkbar schlecht. Beides überaus aggressive Brutpfleger und Revierinhaber. Das geht in dem Becken nicht. Zudem dürften die doch etwas weicheres Wasser mögen als du hast (Zebrabuba würde zwar gehn).

    Yellows hab ich noch nie gehalten. Da muss sich wer anders melden. Sind Malawis.

    Den Julibesatz kann ich vertreten, den Vorschlag mit Zebra und Lifalili net.

    Gruss Rebei
     
  17. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei,

    danke für die schnelle Antwort !!!

    also den Zebra Fisch werden wir zu 99% nehmen, da er meiner Verlobten heute sehr gefallen hat, Frauen halt :roll: , yellow hat mir am Besten gefallen, gelb ist sowieso meine Lieblingsfarbe :D Ich hoffe nur, dass die zwei zueinander passen :? Den Lafalili werden wir dann fallen lassen, er hat uns sowieso nicht so gut gefallen, aber der Händler meinte der würde sich gut mit den anderen vertragen. Neben den zwei Fischen hätten wir gerne noch einen dritten Fisch, damit einwenig mehr Abwechslung ins AQ kommt.
    Kannst du uns da was empfehlen ?

    PS: Den einen Juli Fisch hat der Händler nicht gehabt.

    Gruß Deyos
     
  18. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Deyos..

    Zueinander passen tun sie nicht.

    Ebensowenig gehört ein nigrofasciatum in ein 160l Becken.
    Fische sollen nicht nur nach dem Aussehen gekauft werden, sondern nach ihren Bedürfnissen.

    Gruss Rebei
     
  19. Deyos

    Deyos

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  20. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    grrrrr

    muss wohl mal pirata ne Mail schreiben.

    Der Fisch gehört nicht in ein 80cm Becken, auch nicht in ein 1m Becken.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen