1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welcher Dünger? (Anfängerfrage)

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Erbsenzähler, 23. März 2021.

  1. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Guten Tag zusammen!

    Bisher habe ich mich an dieses Thema noch nicht heran getraut, da ich Angst habe meinen Tieren zu schaden.:oops: Ich weiss einfach nicht worauf ich achten muss und auf Verkäuferaussagen möchte ich ich dabei nicht verlassen..

    Jedoch denke ich, dass es den Pflanzen ganz gut tun würde, ein paar mehr Nährstoffe zu bekommen.

    Hättet ihr einen Tipp für den passenden Flüssigdünger?

    Infos:

    130L

    6 Erbsenkugelfische
    8 Dornaugen
    Zwergarnelen
    PHS und Blasenschnecken

    Was genau für Pflanzen ich habe kann ich nicht genau sagen, es sind aber sehr viele verschiedene.

    Liebe Grüße
    Jenny:emoji_fish::emoji_fog:
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Jenny
    Braucht es überhaupt Dünger?
    Was für Pflanzen hast du? Wachsen sie?
    Ich benutze bei Bedarf Aquarebell Macro Basic NPk und Micro basic.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Huhu!

    Naja, mein Perlkraut wird leicht bräunlich, dass würde ich gerne ändern.
    Es ist teilweise aufgebunden.

    Was ich ansonnsten habe, kann ich nicht genau sagen.
    Verschiedene Moose, Bodendecker der aussieht wie Rasen,Javafarn,eine große Anubia,rote Pflanzen und noch ein paar andere..
    (Ich weiss, nicht sonderlich hilfreich)

    Es wächst alles ganz gut, denke ich.

    Habe zwei Lampen, wovon die eine nach 7 Stunden ausgeht und die andere nach 11 Stunden.
    Hab auc schon überlegt,ob es de Perlkraut einfach zu hell ist..

    Liebe Grüße
    Jenny
     
  4. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Jenny
    Sehr hübsches Becken, viele pflanzen
    - Cuba Perlkraut ist schwierig, soll in den Boden gepflanzt werden und nicht aufgebunden werden. Braucht viel licht, > 25 Lm/l, CO2 > 15 mg /L und Nährstoffe.
    - bitte Nitrat und Phosphat messen.
    - wie gross ist das Becken und was für Besatz hast du?
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Huhu!
    Informationen zum Becken findest du im ersten Beitrag des Themas :)

    Infos:

    130L

    6 Erbsenkugelfische
    8 Dornaugen
    Zwergarnelen
    PHS und Blasenschnecken

    Ich habe über das Perlkraut gelesen, dass man es auch freischwimmend halten kann, darum dachte ich es wäre kein Problem es anzubinden.
    Jedenfalls habe ich davon auch was eingepflanzt. Beide (Angebunden/Eingepflanzt) sehen gleich aus.
    Licht habe ich definitiv genug.

    Zunächst hatte ich nur etwas Perlkraut (eingepflanzt), als ich dann die Hintergrundpflanzen und das weitere Perlkraut einsetzte, fing das Kraut an bräunlich zu werden.

    Nitrat ist bei 15. (messe jede Woche mit einem Tröpfchentest)

    Einen Phosphattest habe ich nicht, da man mir sagte es seie nicht so wichtig:confused:

    Was sagt der Phosphattest aus bzw. wofür ist er wichtig?

    Liebe Grüße
    Jenny
     
  7. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Ich schätze ich habe die Ursache Gefunden..
    Bei der heutigen Kontrolle der Wasserwerte kam ein ziemlich niedriger Nitratwert raus.
    Vlt ist der Wöchentlichen WW doch zu viel?

    Liebe Grüße
    Jenny
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Jenny
    Du hast nicht so viele Fische drin welche Dünger produzieren und sehr viele Pflanzen, die viele Nährstoffe brauchen.
    Ich würde Nitrat zudüngen auf 15mg/l.
    Phosphat ist auch ein Makronöhrstoff, bei Mangel wachsen die Pflanzen schlechter. Wenn zu viel - > kommen Algen. Anzustreben ist ein Wert um 0.5.
    Bei NPK Kombidünger ist PO4 schon drin.
    Eisen Mangel macht auch braune Blätter. Wie auch Kieselalgen oder die Umstellung von emers auf submers.
    Hast du Co2 Anlage?
    Was sind das für Pflanzen an der Oberfläche? Ev kommt zu wenig Licht an die Perlkraut?
    Interessant mit dem Perlkraut Aufbinden, schauen wir mal wie es weiter geht
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Erbsenzähler

    Erbsenzähler

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bremen
    Moin :)

    Eine Co2- Anlage nutze ich nicht.

    Kieselalgen kann ich ausschließen, die hatte ich mal in der Einlaufphase und kann sie identifizieren.;)

    Was du mit der Umstellung von emers auf submers meinst, weiss ich nicht.

    An zu wenig Licht kann es nicht liegen, da die Schwimmpflanzen immer in Bewegung sind und regelmäßig dezimiert werden.
    Was genau für Pflanzen es sind, kann ich nicht sagen. Nur das sie sich vermehren wie verrückt...

    Werde morgen mal ein Foto einstellen.

    Ich denke ich werde es dann zuerst mit dem Nitratdünger versuchen und schauen wie es läuft.
    Wenn sich nichts ändert, probiere ich den anderen Stoff.

    Mir ist es wichtig, so wenig wie möglich von "außen" einzubringen.

    Für mich sieht es so aus, als würde das aufgebundene Perlkraut schneller wachsen, als das eingepflanzte.
    Einen Büschel habe ich im Sand und einen im Kies, welche ungf. das gleiche Wachstum zeigen.
    Das aufgebundende Perlkraut ist das Neuste und neben den unbekannten Hintergrundpflanzen (nur leicht betroffen), auch das Einzige was bräunlich wird.

    Mir ist das Perlkraut sehr wichtig, da meine Dornaugen es lieben. Sie lümmeln da gerne drin rum:emoji_blush::emoji_heart_eyes:

    Liebe Grüße
    Jenny:emoji_fish::emoji_fog:
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Die Schwimmpflanzen sehen nach einer Salvinia-Art aus. Die verbrauchen natürlich auch gut Nitrat.
     

Diese Seite empfehlen