1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welchen Sockel für LED-Strahler?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Poisson, 16. August 2015.

  1. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir gerne einen LED-Strahler kaufen ( http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/107). Kaufe ich mir dafür besser einen Keramik- oder einen Sockel aus Metall?

    Zuvor hatte ich LED-Strahler (noname Produkte). Die sind mir aber nach je plus minus einem Jahr beide ausgestiegen... Deshalb tendiere ich nun zu dem oben genannten Produkt. Erfahrungsberichte aus DE sind sehr gut.

    Mit LED bin ich jedenfalls zufrieden. Verwende das auch bei meinem Orchideen-Terrarium. :)

    Liebe Grüsse,
    Felix
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Guten Tag

    Wie gross ist dein Becken? Habe diese Lampen neulich auch angesehen.
    Testbericht? Nimmt mich unglaublich Wunder ob man die gebrauchen kann.
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Felix

    Auch ein Kunsstoff-Sockel käme in Frage. Material sollte keine Rolle spielen, da die Wärme direkt am Strahler selber abgegeben wird (Alu-Kühlkörper). Es ist einfach darauf zu achten, dass der Strahler genügend Umgebungsluft erhält, sonst wird er zu warm und steigt wahrscheinlich früher aus.

    Ich betreibe LED_Strahler von Osram seit ca. 5 Jahren ohne irgend welche Probleme an Kunststoff-Sockeln.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. aquaJP

    aquaJP

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufenburg
    Hallo,

    es kann ein üblicher E27 Plastiksockel verwendet werden. Metallsockel sicher nicht verwenden ausser du erdest diesen.
    Die Effizienzangaben erachte ich als optimistich. Ohne Datenblatt wird meistens die Effiziens der LED angegeben ohne dem elektr. Vorschaltgerät. Die Lebensdauer sind sicher auch wieder Angaben von der LED und nicht vom gesamten System, d.h. der Schwachpunkt ist auch hier das elektr. Vorschaltgerät, dass meisten unterdimensioniert ist.

    Alle LED Leuchten die mehr wie handwarm werden, halten nicht 30 tsd. Stunden. Dies sind meine Erfahrungen.

    Mit freundlichem Gruss,
    aquaJP
     

Diese Seite empfehlen