1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Pflanzen als Reviergrenzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Schaf86, 15. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. Schaf86

    Schaf86

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Simmerath
    Hallo zusammen,

    ich bekomme nun zum Geburtstag ein 240 l Becken. Zur Zeit habe ich ein Pärchen südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche (Susi und Strolch), die dann in dieses Aquarium umziehen sollen. Sobald das Becken gut eingefahren ist wollte ich ein weiteres Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Electric Blue) dazusetzen.

    Ich habe nun tagelang Internetrecherchen betrieben und bin immer wieder auf die Antworten gestoßen, dass man Reviergrenzen bilden soll.

    Meine Frage ist nun aber, welche Pflanzen eignen sich gut für Reviergrenzen? Gibt es hier typische Pflanzen oder einfach mal drauf los?

    Für eure Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Melanie
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Als Reviergrenzen eignen sich Steine und Wurzeln besser als Pflanzen. Es empfiehlt sich in der Beckenmitte eine grosse Wurzel oder einige Steine zu platzieren die das Becken in 2 Bereiche teilen. Gleichzeitig brauchen die Tiere in ihren Revieren noch Verstecke, denn nicht jedes Paar versteht sich auf Anhieb.
    Das Problem bei deinem Plan ist das verspätete Einsetzen des 2. Pärchen, diese Tiere sind benachteiligt gegenüber dem alteingesessenen Paar denn diese kennen das ganze Aqaurium bereits auswendig. Gleichzeitig sind sie auch noch Jünger und somit nochmals im Nachteil.
    Es empfiehlt sich entweder das Becken vor dem Einsetzen des Pärchens zu verändern(würde ich jedoch nicht Riskieren da SBB relativ Stressempfindlich sind), oder beide gleichzeitig einzusetzen.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen