1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Kugelfischart?

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Kampfkeks, 7. März 2012.

Schlagworte:
  1. Kampfkeks

    Kampfkeks

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Hallo zusammen

    Ich hoffe ich bin hier richtig und zwar habe ich eine Frage, wisst ihr was für einen Kugelfisch das hier ist (genaue Art)? Süss-oder Brackwasserfisch? Nur so aus reiner Neugier...


    [​IMG]

    Liebe Grüsse Kampfkeks :-D
     
  2. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich vermute sehr stark Tetraodon biocellatus, einen Palembang-Kugelfisch.
    ... würde man berücksichtigen müssen.
     
  3. flor

    flor

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inwil LU
    Kugelfische

    Hallo
    Das ist ganz klahr der Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus)
    Eine der beliebtesten und hübschesten Kugelfisch-Arten ist der Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus). Die Art ist ein Süß- und Brackwasserbewohner, der allerdings am besten im Brackwasser gepflegt werden kann. Im reinen Süßwasser wird ihm eine größere Anfälligkeit gegenüber Krankheiten nachgesagt,

    Gruss Rolf;-)
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja, die ausdrucksweise gefällt mir jetzt nicht so. T. biocellatus ist ein Brackwasser Kugler. Klar kann man den kurzzeitig im Süsswasser halten, aber wie du schon selber erwähnst, da ist er sehr anfällig auf Krankheiten, weil eben, das nicht seine Heimat ist. Also darum, T. biocellatus ist ein Brackwasserkugelfisch. ;-)

    Also für ein normales Geselschafts Becken ist er ungeeignet, wie eigentlich alle Kugelfische. Kugelfische gehören in ein Artbecken, dann sind sie auch problemlos. T. biocellatus ist ein sehr einfach zu haltender Kugelfisch, also auch für Neueinsteiger in der Kugelfischhaltung geeignet. Aber eben, Artebecken und Brackwasser plus Schneckenzucht, das sollte man schon bieten. Sind die drei sachen vorhanden, ist es kein Problme die Tiere zu pflegen. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Der Fisch ist eindeutig ein T. biocellatus. Ein Jungtier, das schon jetzt zu lange Zähne hat. Und er sollte aus dem Süsswasser raus, in dem er auf dem Bild schwimmt.

    Wie Micke schon erwähnt hat, sind diese Fische nur sporadisch im Süsswasser anzutreffen, vermutlich wenn sie zur Eiablage flussaufwärts schwimmen. Dort werden sie auch für den Handel eingefangen (alle diese Fische sind Wildfänge), was den Eindruck erweckt, die Fische wären dauerhaft in Süsswasser zu halten.


    Gruss
    berit
     
  6. Kampfkeks

    Kampfkeks

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Danke für eure Antworten.

    Jedoch ist er kein Jungtier mehr, ist etwas über 2 Jahre alt, lebte beim Vorbesitzer im Süsswasser.
    Kann man den jetzt problemlos ins Brackwasser geben oder muss man ihn irgendwie daran gewöhnen?

    Wegen den langen Zähnen, das ist uns auch aufgefallen, er kriegt jetzt bei uns jeden Tag mehrere Schnecken (Blasen-und Posthorn), kann man da noch was anderes tun?

    Liebe Grüsse
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja, wenn der Kugler 2 Jahre im Süsswasser gelebt hatt, ist es nicht erstaunlich das er nicht Gewachsen ist. Im Süsswasser bleiben sie in der entwicklung zurück, was da bei dir auch der fall sein wird. Wobei das ja nicht bei dir war, sondern beim Vorbesitzer. ;-)

    Wenn du ihn ein Brackbecken bieten kannst, bzw das solltest du, dann kannst dieses Becken als Süsswasserbecken starten und dann langsam anfangen mit aufsalzen. Das muss nicht schlagartig passieren, kann so über paar Wochen/Monate gehn. Am Schluss solltest einfach bei ca 10g Salz pro L Wasser sein. In anbetracht das der Kugler jetzt sehr lange im Süsswasser gelebt hatt, würde ich da sanft vorgehen. Also eher über paar Monat aufsalzen als über paar Wochen.

    Bezüglich Zahnwuchs, viel mehr als Schnecken geben geht da nicht. Kannst es noch mit Sehr hartem Granulat Probieren, aber warscheinlich wird er das nicht Fressen. Schau einfach das er jeden Tag genug Schnecken bekommt, und zwar nicht all zu Grosse. Solche die er in den Mund bringt. Sind die Schnecken zu Gross, dann werden sie nur ausgelutscht, heist er verbeist die Schale nicht. Kleine Schnecken hingegen, da knackt er das Häuschen, was in deinem Fall auch wichtig ist.

    Gruess Michael
     
  8. Kampfkeks

    Kampfkeks

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Na, da übernimmst Du eindeutig einen Kümmerer. Der Kopf ist zu gross im Verhältnis zum restlichen Körper.

    Du kannst Ihm die überlagen Zähne auch schneiden. Fang den Fisch in einem Netz ein, fixier ihn darin so, dass nur der Kopf rausschaut, und schneide die Zähne (meist sind es die oberen, die zu lang werden) mit einer Nagelschere wieder auf gleiche Höhe, also horizontal. Das Ganze sollte in 10 Sek. gemacht sein.
    Er wird auf der Schere rumbeissen. Achte darauf, dass beide spitzen Enden der Schere aus dem Maul rausschauen, dann kann nichts passieren.
    Ich musste das auch mal machen, als einer offenbar nur noch schräg die Schnecken knackte und ein Zahn länger wurde als der andere.
    Das Prozedere gefällt den Kugelfischen natürlich gar nicht, und sie knirschen dabei verächtlich mit den Zähnen.

    Gruss
    berit
     
  10. Kampfkeks

    Kampfkeks

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Guten Tag,

    Herzlichen Dank für den Tipp. Werde es zum Wohle des Fisches wohl versuchen...
     

Diese Seite empfehlen