1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Krankheit gibt schleimige, glänzende Kiemen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tjawerweiss, 20. November 2013.

  1. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Zusammen

    Ich habe heute seit ein paar Tagen zeit, meine Fische genau zu beobachten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - mind. 3 Schwertträger (2w+m) haben eine Art Schleim zwischen den Kiemen, es sieht glänzend aus

    - das Männchen hat zudem einen eingefallenen Bauch und sieht schuppig aus, frisst normal

    - die Weibchen haben eine normale Statur und die Schuppen sehen (noch) normal aus, fressen normal

    Betreffend Verhalten (kein kratzen an Deko usw.) konnte ich bis anhin nichts spezielles feststellen. Alle stürzen wie wild auf das Futter. Der Kot sieht bei den befallenen Fischen normal aus. Ich konnte jedoch in letzter Zeit des öfteren feststellen, dass weisse Fäden ausgeschieden werden, welche aber wieder durch normalen Kot abgewechselt wurde. Weiss nicht, ob diese Info relevant ist...


    Aquarium Vorstellung

    180l, 101 x 50 x 45 cm
    Start Becken Juni 2013

    PH ca. 7.6
    KH 8° (biogene Entkalkung ca. -4-5° pro Woche, nach TWW ca. 10-11°)
    NO2 <0.01
    CO2 30 mg
    Temp. 23-24°

    Alles mit JBL-Tropfentests gemessen


    Tiere:

    8 Metallpanzerwelse
    5 Schwertträger (1m, 4w),
    Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, braune Rennschencken (erst ca. 1 Monat im Becken)

    Futter alle 2 Tage (manchmal mehrere Tage hintereinaner), Flocken, Tabs, Frostfutter und versuche auch immer wieder Gemüse zu geben

    Ausstattung:
    Sandboden
    Steine
    Wurzel
    Ceratophyllum demersum
    Vallisneria
    Hygrophila corymbosa stricta
    cryptocoryne wendtii grün
    Egeria densa dictblättrig
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus dschungel
    lysimachia nummularia
    2 ca. 3 Wochen alte Seemandelbaumblätter

    Wöchentlich TWW 40 ? 50 %, keine CO2-Düngung, Flüssigdünger Dennerle System, Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter

    Habt ihr eine Idee, was sie haben könnten und was ich am besten machen soll? :-( Bin dankbar für jeden Vorschlag!

    Irene
     
  2. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Ergänzung

    was mir noch weiter aufgefallen ist, ich jedoch bis anhin dem nie speziell Beachtung geschenkt habe ist, dass alle Schwertis nach dem Kauf Mitte/Ende August immer dünkler wurden. Sehr gut sieht man das bei meinen weiss-orangen Weichen. Der weisse Teil ist jetzt eher weiss-grau?

    Beim orangen Männchen sehe ich jetzt neu eine weisse Linie um den inneneren Maulbereich.

    Auf http://www.sera.de/fileadmin/downloads/epaper/11103_RG_Gesunde_Aquarienfische_D.pdf

    bin ich auf die Krankheit Darmflagellaten mit folgender Umschreibung gestossen:

    Flosseneinschmelzungen - nein
    schleimiger, weißlicher Kot - häufig nicht immer
    Löcher im Kopfbereich - nein
    Abmagerung - ja
    Dunkelfärbung - ja

    was meint ihr? Könnten die Fische diese Krankheit haben? Wenn ja wie, wo und wer alles behandeln?

    Ich werde heute Abend mal eine grosszügigen Wasserwechsel machen.. Schaden kann dies nicht.

    Lg irene
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Irene,
    Kiemenwürmer kämen vielleicht auch noch in Frage. Google mal nach Dactylogyrus und Gyrodactylus, die können auch Dunkelfärbung und vor allem Kiemenveränderungen machen.
    Wenn du ganz genau hinschaust siehst du dann keine winzigen Würmli, geschätzt 0, 5 bis 1mm lang und haarfein? Sind die Panzerwelse normal im Verhalten oder halten sie sich oft in der Nähe der Wasseroberfläche auf, holen öfters als normal Luft an der Wasseroberfläche. Ich weiss die Schwertträger sind krank, aber vielleicht merkt man den Panzerwelsen auch etwas an. Liebe Grüße Annie
     
  4. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Annie

    Kann keine andere Veränderung an den Kiemen sehen, auch keine weissen feinen Fäden. Die Corys verhalten sich normal.

    Ich habe von heute von jemanden das Garlic (Knoblauchelixier) erhalten. Werde dieses mal ausprobieren und hoffe, dass dies die Verdauung wieder in Schwung bringt.

    Lg
     
  5. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    So WW gemacht, ca. 70% und gefüttert mit dem Knoblauchzusatz.

    Ich bin mir schon lange am überlegen, ob es evtl. noch hilfreich für die Schwertis sein kann, wenn ich noch etwas Ektozon dazu gebe. Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt betreffend Kiemen und ob es auch bei Corydoras sowie Schnecken im AQ eigesetzt werden kann. Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich?

    Irene
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Irene

    Hier handelt es sich grösstenteils um normales Kochsalz. Ob es etwas nützt ist fraglich. Schaden wird es Deinen Fischen mit der richtigen Dosierung aber ganz sicher nicht. Es wird auf jeden Fall den Leitwert erhöhen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    hab heute nochmals einen grossen Wasserwechsel gemacht. Da die Schwertes heute schneller atmeten habe ich zur Unterstützung Ektozon rein gemacht. Bin jedoch immer noch auf Ursachensuche :-(

    Frage zu den Kiemen. Wie weit öffnen die sich beim Atmen und wenn sie wieder geschlossen werden, liegen sie dann eng am Körper an, so dass man den Übergang fast nicht mehr sieht? Bei den Schwerties wäre das nicht so. Sie haben fast deine D-Form und sind gut zu erkennen, wenn sie geschlossen sind. Kann ein lebender Fisch auf Kiemenwürmer getestet werden? Ich habe leider keine Lupe oder Mikroskop.

    Habe euch noch ein Bild von einer weiss-orangen Dame. Bei ihr sieht man schön, dass sie eine schwärzliche Seitenlinie bekommen hat. Auch der orange Kopfbereich wurde dunkler. Ist das normal?

    Habe heute ebenfalls wieder Garlic an das Futter gemacht für die Verdauung.

    LG Irene
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2013
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Irene,
    Mir ist auf deinen Photos noch aufgefallen, dass es soviel Luftblasen an den Pflanzen hat vor allem auf dem zweiten Bild. Woher kommt das ? Dann habe ich noch gelesen, dass du 30mg C02 zugibst ist das nicht etwas zu viel.? Vielleicht haben deine Fische gar keine Parasiten.
    Dazu die Beschreibung des Krankheitsbildes durch CO2-Vergiftung von Dieter Untergasser aus Krankheiten der Aquarienfische.
    Kohlendioxid löst sich leichter in Wasser als Sauerstofff. Daher ist in CO2 gedüngten Aquarien eine gefährliche Anreicherung möglich, wenn die Dosierung nicht richtig funktioniert. Völlig sinnlos ist es auch, in der Nacht CO2 zugeben, da die Pflanzen es nicht verbrauchen. Durch das Fehlen der Assmilation wird kein Sauerstoff erzeugt, das CO2 reichert sich an. Die Grenzwerte reichen nach bisherigen Erfahrungen bei 15-20mg/l. Je nach Sauerstoffbedarf reagieren die Fische mit Atemnot, stark erhöhter Atemfrequenz, unruhigem Umherschwimmen, Taumeln, kurzzeitiger Schräg-oder Seitenlage am Boden, Verlust der Reflexe, Atemlähmung und Tod. Starke Durchlüftung treibt das CO2 nur äusserst langsam aus. Besser ist es, einen grossen Teil des Wassers zu wechseln.
    Vielleicht hilft dir das was, es gibt auch noch andere chemische Ursachen, dass die Fische krank werden. Liebe Grüsse Annegret
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Irene

    Wie Annie sind mir diese Blasen auch aufgefallen.
    Auf den Bildern sieht man dass die Gasbläschen sich auch an den Scheiben befinden. Ist deshalb vermutlich nicht CO2, sondern durch Wasserwechsel verursacht.

    Du schreibst ja auch "keine CO2 Düngung"

    Leitungswasser welches unter Druck steht kann viele Gase enthalten.
    Wenn man es direkt in das AQ füllt (durch Schlauch z.B.) steht es nicht mehr unter Druck und ein grosser Teil der Gase perlen aus und setzen sich an Gegenständen, Glas, Pflanzen, usw ab. Dasselbe kann im Extremfall auch im Fisch passieren.
    Gashaltiges Wasser wird vom Fisch über die Kiemen aufgenommen und im Fisch perlen kleine Gasblasen aus = Gasblasenkrankheit.

    Das sollte man vermeiden da schädlich für die Fische.

    Ich denke die von Dir geschilderten Farbveränderungen sind ganz normal. Stärkere Farben bei ausgewachsenen Fischen als bei Jungfischen sind normal.

    Der weisse Rand um das Maul könnte aber Mundfäule sein, oder auch nur eine Farbvariante bei Deinen Fischen. Das kann man auf den Fotos aber leider nicht erkennen. Deshalb am besten gut weiterhin beobachten.

    Hast Du wirklich 30 mg/L CO2 im Wasser?
    Wenn Du nicht mit CO2 düngst, kann ich das eigentlich nicht glauben.
    In ungedüngten Becken hat es doch meistens nur etwa 5 mg CO2 / L.

    Ich denke auch dass 30 mg CO2 unnötig viel wäre, und den Fischen nur die Atmung erschwert.
    10 - 15 mg/L wären sicher längstens genug.

    Biogene Entkalkung:
    Vermutlich verursacht durch viel zu viel Licht.

    freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2013
  10. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Annegret und Fritz

    Die Gasbläschen an der Scheibe sind nach dem Wasserwechsel entstanden. Habe die Fotos kurz danach gemacht. Da hat Fritz ganz richtig getippt.

    Heute morgen waren die Schwerties viel entspannter und das weisse beim Maul vom Männchen wurde auch schwächer. Habe gestern nach dem WW Ektozon beigefügt. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass das zusätzlich mit Garlic angereicherte Futter auch gut tut. Hoffe dass es nun weiter bessert.

    Der CO2 Wert 30 mg stimmt tatsächlich nicht. Habe den PH-Wert an der falschen Tabelle abgelesen :oops: Hier die aktuellen Messwerte von heute Morgen

    PH ca. 7.6
    KH 10°
    FE 0.05
    NO2 0
    NO3 10
    NH4 <0.05
    Temp. 23.6°
    CO2 0? keine Anzeige mit Tetra-Tröpfechen gemessen

    Ich habe nun eine CO2 Anlage erhalten, da der Wert einfach sehr tief ist und die Pflanzen die KH knacken. Wollte sie ursprünglich heute morgen installieren und dann über mehrere Tage hoch dosieren. Aber ich glaube, ich warte besser noch ein paar Tage bis ich mir sicher bin, dass es den Fischen gut geht. Meine Pflanzen sehen insgesamt nicht gut aus, aber das ist ein anderes Thema ;-)

    Betreffen Licht habe ich wirklich eine starke Beleuchtung, welche 8 Stunden leuchten mit einem Unterbruch in der Mitte von 4 Std. (Pinselalgen). Nächste Woche steht die Umrüstung auf LED an und dann versuche ich das auch noch bestmöglich zu optimieren.

    Nochmals zurück du meinem dünnen Männchen. Könnte er einfach zu viel Arbeit mit den Damen haben? 3 sind ausgewachsen und haben regelmässig Junge und das jüngste wird auch schon ab und zu von im bezirzt.

    LG Irene
     
  11. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Feedback

    Hallo Zusammen

    Ich wollte mich nochmals bei euch für die Hilfe bedanken und ein kurzes Feedback geben.

    Wie bereits geschrieben, habe ich weiter mit einem Ektozon-Dauerbad und Futter angereichert mit dem Garlic verfüttert. Ebenfalls habe ich den Heizstab in Betrieb genommen, damit die Temperatur nicht mehr unter 24° fällt.

    Aktuell geht es meinen Fischen wieder gut. Sie koten viel besser (keine weissen Fäden mehr) und sind allgemein wieder aktiver (kann auch an der Temperaturerhöhung liegen). Leider hat eines meiner Weibchen nicht überlebt. Es hing nur noch mit der Flosse nach unten im AQ und schoss dann wie wild durchs Wasser, so dass ich es erlösen musste.

    Ich lasse jetzt meine Fische etwas verschnaufen, bevor ich den Bestand von meinen Schwertträgern (1 meiner W wird nun doch ein M. So habe ich nun 2 W und 2 M in AQ) etwas aufstocken werde.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    LG Irene
     

Diese Seite empfehlen