1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

welche Fressfeinde für Guppy AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jazz, 7. Juli 2021.

  1. Jazz

    Jazz

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    3510
    hallo zusammen :)
    ich quartiere meine ca 100 Guppys, 6 Platys, Antennenwelse, Turmdekelschnecken, Blasenschnecken und ein Pärchen Schmetterlingszwergbuntbarsche nächstens in ein 350 Juwel trigon um. Ich möchte gerne noch mehr Pärchen von den Schmetterlingsbuntbarschen (Ich find die sooo toll) oder andere natürliche Fressfeinde für meinen "kleinen" Schwarm Guppy :D (die Platybabys werden auch von den Guppys gefressen, daher haben die sich noch nicht vermehrt)
    ich hab dazu viel gelesen, jedoch steht überall etwas anderes geschrieben. Die Schmetterlingsb. sind vom PH Wert eigentlich nicht ideal, da ein max an PH 7.5 angegeben wird und wir haben da ca 8.0...
    Ich möchte dass sich die "Fressfeinde" auch vermehren könnten und sich vor allem wohl fühlen in meinem AQ.
    KH ist ca 11
    Weitere werte nicht gemessen ausser Nitrit und das ist immer top.
    AQ läuft schon x-Jahre und habe es geschenkt bekommen vor 2 Jahren.
    Ich möchte allerdings auch nicht, dass meine "erwachsenen" Guppys attackert oder gefressen werden :D
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Das Problem ist, dass die Schmetterlingsbuntbarsche sehr weiches Wasser bevorzugen. KH < 5°. Das wiederum gefällt den Guppies nicht besonders.
    Bei solch hartem Wasser, wird sich die ohnehin kurze Lebensspanne der Microgeophagen noch mal drastisch verkürzen. Und Nachwuchs wird sich auch keiner einstellen.

    Ich würde mich daher von der einen oder anderen Art trennen. Für die Microgeophagen wirst du um eine UOA nicht herumkommen. bei den Guppuies kannst du das Wasser belassen wie es ist.

    Abnehmer für die Guppies finden sich übrigens immer. Gibt mittlerweile genügend Raubfischler hier:emoji_smiling_imp:.

    Gruss, Alveus
     
  3. Jazz

    Jazz

    Registriert seit:
    3. Januar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    3510
    Danke für die Antwort :)
    also von meinen Guppys möchte ich mich nicht trennen, wäre aber trotzdem toll ein paar Fressfeinde zu finden die zu meinen Wasserwerten passen. Wir hatten früher 2 Skalare drin aber die musste ich verkaufen weil sie zu gross wurden. Skalare möchte ich allerdings nicht mehr unbedingt :D
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Am besten suchst du nach Fischen aus dem gleichen oder einem ähnlichen Habitat. Also nördliches Südamerika oder Mittelamerika.
    Das ist aber ein Gebiet wo ich keinerlei Erfahrung damit habe.

    Gruss, Alveus.
     
    Rubens gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jazz

    Wie gross war nochmal dein Becken ?

    Es gibt einige kleine mittelamerikanische Buntbarsche wie Amatitlania nanoluteus, die wären grundsätzlich dafür geeignet.

    Gruss Thomas
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die sinnvollste Kontrolle wäre eine gleichmässige Fütterung. Dann kommt nicht mehr hoch als das Futter erlaubt.

    Raubfische gibt es viele, da würden auch schon Barben gehen.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen