1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

welche fische 60l?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Raffi, 24. Januar 2009.

  1. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Wer hätte das gedacht....

    Und was bitte heisst das jetzt in ganzen Sätzen???
    Es wurde Dir schon so oft gesagt, wie Du Schnecken reduzieren kannst!!! Wenn Du trotz (mittlerweile totem) Kugelfisch zu viele Schnecken in einem so kleinen Becken hast, vermute ich mal, Du schüttest einfach jeden Morgen eine Dose Fischfutter ins Becken?

    Gruss,
    Tobi
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    ja tobi., dann hast du dich wohl doch bishcen getäuscht. schade für dich aber das stimmt ned ganz :p:p:p
     
  3. Wasserle

    Wasserle Guest





    wie meinst du das? Dass der kufi tot ist, ist nicht seltsam aber gegen die schnecken könntest du sofern ich weiss, Raubschnecken nehmen. Von denen kannst du in ein 60 l etwa 3 nehmen. Sofern ich weiss, soll der dann auch ohne Schnecken auskommen, wenn du keine mehr hast. Bei mir machen sie sich über die Tabletten der Welse her. In meinem 275l hab ich jetzt einen richtigen Friedhof von Opfern der Raubschnecken.
     
  4. Raffi

    Raffi Guest

    ja mit dem futter:oops::oops::oops::oops::oops:hat er sich halt getäuscht:-D:x
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Raphael

    Ich denke Du hast zwei Hände, oder etwa nicht.
    Damit kann man die Schnecken aus dem Aquarium nehmen.
    Oder ist das für Dich zu kompliziert.

    Wirf eine Futtertablette hinein, warte ein paar Stunden.
    Die Schnecken sammeln sich auf der Futtertablette.
    Dann kannst Du mit einem Handgriff 10 - 20 Schnecken packen und rausnehmen.
    Sonst nimm noch ein Teesieb oder ein kleines Fischfangnetz.

    Da braucht es keine teuren Kugelfische.

    @Wasserle
    und es braucht auch keine Raubschnecken.

    @Raphael
    Wegen den Fischen
    Du sollst Dich jetzt nicht um neue Fische kümmern.

    Reduziere zuerst Deinen Besatz, so wie Dir schon vorgeschlagen wurde.
    In einem 60 cm AQ darf man nicht zu viele Fische hineinstopfen, sonst werden sie krank und sterben.

    Und das macht Dir ja auch keine Freude.

    Hast Du das begriffen!
    Sonst lies es noch 2 - 3 mal!

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  6. Raffi

    Raffi Guest

    !

    hallo fritz:
    ich habe ja nicht merh viele fische mehr drin. ( UND KAUFE KEINE MEHR). die kleinen platys sind schon genügend gross um ins grosse aq zu tun!
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Auch jetzt ist dein Becken nicht ideal, die Welse sollten endlich weg, die Mollys auch!

    mfg
     
  8. Raffi

    Raffi Guest

    hih

    ok mach ich dann mal wenn ich in den aqua trend-trend gehe.
    ne frage: wenn ich dann die welsis weg habe brauche ich doch was für den boden?? panzis' ' ?? würde im aqua noch 2 gratis bekommen.(sind aber mini. also im die 3cm grösser werden die ned. oder sind die grossen doe grösseren besser?) aber leider habe ich kein sand.(am anfang war ich noch ned bei euch im .ch darum wusste ich ned das man sand besser ist.
     
  9. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Raffi

    STOOOOP! :shock: Bitte schaff dir keine Panzerwelse an. Denn erstens brauchen die Sand. Zweitens darf man die nicht nur zu zweit halten sondern in Gruppen. Drittens ist dein Becken viel zu klein für Panzerwelse! (Auch für 2 davon!!) Die schimmen gern am Boden und in mittlerer Höhe rum und das können sie in 60L einfach nicht genug!

    Also bitte, bitte, hör auf, deine "Fischsuppe" noch zu verschlimmern.

    Ausserdem brauchst du nicht unbedingt Bodenfische. (Es sind nämlich nicht "Putzfische",als welche sie einem gerne angedreht werden. Sondern auch Welse haben ihre Bedürfnisse und sind nicht einfach "Abfalleimer"!!)

    LG Rebi

    PS: Auch die Leopardenbärblinge sollten in Gruppen gehalten werden und auch für die ist dein Becken eigentlich zu klein!
    Wieso gibst du die Fische, die du jetzt hast, die aber nicht in 60L passen, ab (Schreib sie in den Kleinanzeigen aus) und informierst dich dann erst einmal, welche Fische in dein Becken passen würden, (bevor du sie kaufst)?
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nein, im Moment keine Panzerwelse, wie wäre es mit Garnelen wenn die Welse weg sind?

    Über rebis Standpunkt bzgl Beckengrösse für Zwergapnzerwelse lässt sich streiten.


    mfg
     
  11. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi A.H.
    Erstens habe ich nicht explizit über Zwergpanzerwelse geschrieben, denn Raffi hat ja auch nicht nur Zwergpanzerwelse in Erwägung gezogen. Und zweitens, ja, Meinungen bezüglich Beckengrösse gehen auseinander. Aber wenn jemand schon dazu tendiert, einfach alles Mögliche in ein kleines Becken zu pferchen, dann würde ich eher "on the safe side" argumentieren.

    LG Rebi
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Da hast du Recht.

    Ich habe mich auf
    bezogen. Du wohl eher auf den danach folgenden Satz.

    Entschuldige bitte.

    mfg martin
     
  13. Wasserle

    Wasserle Guest

    Hi zusammen


    @Fritz:
    Natürlich braucht es keine Raubschnecken. Allerdings sind sie schön passen in ein kleines Aquarium, man muss nicht andauernd mit den Händen in das Aquarium gehen, was weniger Stress für die Fische bedeutet und es wäre eine dauerhafte Lösung. Wenn es keine Schnecken mehr hat, machen sich die Raubschnecken über die Futtertabletten her.

    PS: was würdest du mit den Schnecken machen, wenn du sie rausgefischt hast?
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi,

    Ganz einfach weniger Trockenfutter!
    Lies mal die Schnecken FAQ (sehr aufschlussreich)
    klick-> http://www.u-v.de/aqua/tips/schnecken_faq.txt <-klick

    Grüess
    Aspi
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Wasserle

    Ich finde es ziemlich dumm, Raubschnecken zu empfehlen, wenn einer wie er klagt, dass er zu viele Schnecken in einem 60 cm AQ hat.

    Er soll die überzähligen Schnecken rausnehmen, dann etwas weniger füttern, und vor allem nicht wegen jeder Schnecke ein Gejammer loslassen.

    Wenn ich mal Schnecken entferne, dann vernichte ich sie.
    "Suchen" hilft Dir weiter.

    Aber das ist eigentlich sehr selten, da ich im Aquarium genügend Platz für ein paar Schnecken habe.
    Schnecken erfüllen im Aquarium durchaus eine wichtige Aufgabe. Sie fressen das zuviel hineingeworfene Futter.


    Jedenfalls sprinte ich nicht in einen Laden und kaufe Kugelfische, Raubschnecken, Schmerlen, usw. wie so oft empfohlen wird.

    Deshalb finde ich solche unpassenden Empfehlungen von unerfahrenen Kids, an ebenso unerfahrene Kids einfach daneben.

    Das ist das gleiche Theater wie die Geschichte mit den "Putzerlis".

    Welse pflegt man wenn man ein passendes Aquarium hat, das passende Wasser hat, gerne Welse pflegt, und diese auch zum restlichen Besatz passen.

    Nur zum putzen sind sie einfach zu schade.
    Das macht man nämlich selber leichter und besser.

    Und dann möchte ich euch wieder einmal bitten, etwas weniger Spam und blablaba zu produzieren.

    Gruss, Fritz
     
  16. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo raphael

    Du schreibst die kleinen Platys seien nun langsam auch gross genug um ins "grosse" Becken zu zügeln.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das kleine Becken das 30 Liter und das "Grosse" das mit 60 Litern. Jetzt sag blos nicht im Ernst Du willst die 26 Platys nun ins 60 Liter geben. Gebe sie einfach ab, wie auch die anderen unpassenden Tiere.


    Gruss Peter
     
  17. Creek

    Creek

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellach(SO)
    hi leute, ich muss mich hier auch mal einmischen.Ich kenne diese Situation in der er ist, ich habe auch schon viel mit ihm über msn geschrieben und ich kann ihm nicht richtig trauen.ich vermute das er KEINE Fische abgeben will!Daher würde ich dir anraten dass du dir ein Becken von einer grösse so ca um 160L-240L, da gibts tolle kombination die nicht so ´´teuer sind´´ mein 240L kostete auch mit allem(kies, steine und fischen) nur 700SFR!!! Schnäppchen!!
    ich rate dir an das aquarium zu ´´vergrössern´´d.h. du gehst in irgend ein Baugeschäft, z.b. Hornbach, und kaufst dir dort ein grösseres Glas und eine Abdeckung, wahrscheindlich sind die sachen(filter heizer usw.) genügend gross das sie auch ein bisschen grösseres rein passen.Kostet ca 100SFR + etwa 30FR Kies

    nun, deine frage was in 60L Becken passen?
    -Jungfische
    -Rasrboras und andere Kleinfische
    -Garnelen

    aber bitte lass grössere fische und solche die mehr Platz Brauchen.

    mfg matthias
     
  18. Raffi

    Raffi Guest

    ok leuts.
    peter:
    ne ich willl nie und nimmer alli 26 rein tun(also heute sind es etwa 32) ich habe "erst" "kleinere" rein getan(der rest is noch zu klein.) ,
    könnte ich den garnelen ins 30l becken die garnis rein tun?

    und wegen einem grösseren aq, leider darf ich kein grösseres wir 100+ liter in meinem zimmer haben und im wohnzimmer auch ned weil: das meine eltern nicht wollen. aber meine mutter hat mir gesagt das ich etwa in einem jahr oder schon kürzer ein 80l kaufen darf. (is doch auch was am anfang. )
    ok die schnecken bin ich am rauss nehmen
     
  19. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Raffi

    Dann gibt's nur eins: Gib die Welse und die Leopardenbärblinge weg. Und am besten auch einige der Platys.

    LG Rebi
     
  20. Raffi

    Raffi Guest

    ja die platys ok. aber die leo... und wels...
     

Diese Seite empfehlen