1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welche Buntbarschart ??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 16. Oktober 2010.

  1. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Probier einfach aus :D

    Aber die eher "gewöhnlichsten" Pflanzen sind die besten.

    Ich würde nicht gerade mit 30°C fahren. Das kann man gelegentlich machen. Aber für den Dauerbetrieb ist es nicht nötig.
    28-29°C ist auch fein.

    Gruss
    Line
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Werds wohl so machen. Du sag mal ,sind die gewöhnlichsten auch die schönsten? Lach genau da liegt meist das Problem Das mit den 28 Grad klingt gut. Ich werde ja merken welche Pflanzen nicht auf dem Speisezettel stehen. Jedoch Pflanzen kosten ja auch Geld, daher frag ich lieber.
     
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Das ist vernünftig. Also jegliche Art von Echinodorus ist besonders lecker. Jeder Wels steht drauf.
    Ausser zB Echinodorus Tenellus. Ist einfach, gut für vorne (kleiner Grasähnlicher)
    Anubien natürlich - habe ich ja erwähnt. sind Hart und Robust.

    Viele Cryptocorynen schmecken wohl nicht so.. wäre eine Option.

    Du kannst ja nach "Barschsicheren" suchen. Das heisst entweder - die sind hart - oder ekel von Geschmack her:p

    Oder natürlich ganz feinfiedrigen Pflanzen. Hier findet kein Wels eine angenehme Stelle zum Knabbern. Ist wirklich zu anstrengend für eine fischige Katze.

    Gruss
    Line
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo hallo

    So das Becken ist fast fertig gebaut. Nur die Druckkammer fehlt noch. Habe noch eine kleine Bitte an die Welsprofis. Wer könnte mir die genaue Bezeichnung folgender Arten geben. Wäre sehr dankbar.

    L204
    L124

    Google spuckt diverse Namen aus. Möchte nur sicher gehen.
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dominik

    Wenn Du fertig bist und Pflanzen brauchst, so melde Dich.
    Habe öfters mal etwas übrig.
    Vor allem "Einfache", wie Line sagt. :)

    Das sind aber meistens diejenigen, die gut wachsen.

    Und weit wäre es ja nicht.

    Gruss, Fritz
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Besten Dank Fritz komme gerne darauf zurück.

    Wer beantwortet mir meine Frage? Die genaue Artenbezeichnung von L204 und L124
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dominik

    L204 = Panaqolus sp., weiterer Name gibt es nicht, da wissenschaftlich noch nicht untersucht.

    L124 = Ancistomus sabaji

    Guckst Du hier

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    planetcatfish.com sagt hingegen:
    L124 - Peckoltia sabaji
    L204 - Panaque sp.

    Das ist halt eben die Krux mit den wissenschaftlichen Namen bei diesen Welsen - genau darum haben sie ja L-Nummern. ;-)

    Griessli, Basil
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Also L124 hat auch bei planetcatfish das "Synonym" Ancistomus sabaji

    L204 = panaque sp. bei planetcatfish, panaqolus sp. bei L-Welse.com scheint mir aber treffender, da ich panaque's als eher grössere L-Welse sehe.

    Nun ja, einfacher ist es deswegen natürlich nicht.

    Vielleicht helfen da die deutschen Namen besser.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Nun um schnell bischchen klarheit zu schaffen wiso der L204 auf Planetcatfish Panaque und auf L-Welse Panaqolus heisst:

    Panoqolus ist im Amerikanischen raum nicht anerkannt. Darum werden sie dort als Panaque bezeichnet.. Ein Panoqolus ist ja ein kleiner Panaque, wird aber im deutschen raum halt noch unterschieden zu Panaque und ist daher ein Panoqolus.. ;-)

    Die Links welche Line angegeben hat, sind die richtigen für den Deutschsprachigen raum. Allgemein kann man sagen das L-Welse.com auf einem sehr guten Stand ist, heisst nahezu alle angaben dort sind sicher! Klar auch Planetcatfish ist super, ist aber gerade bei den Panaques und Panoqolus bischen verwirrend wenn das tiefgründige Wissen fehlt. Daher würde ich mich hier im Deutschsprachenigen Raum auf L-Welse.com orientieren.. ;-)

    Nun ja, das stimmt so auch nicht ganz... L Nummern werden vergeben wenn ein Wels neu entdeckt/gefunden wird! Sobald sie Wissenschaftlich beschrieben sind, kriegen sie einem Namen... Da aber L-Nummern einfacher zur Orientierung sind, und meist auch ne Zeitlang bestehen bis die Tiere ihren entgültigen Namen kriegen, haben sich halt die L-Nummern als standart etabliert! Obwohl sie eigentlich hinfällig sind sobald ein Wels Wissenschaftlich beschrieben ist.
    Ach ja, LDA Nummern hat es ja auch noch... Nun ja, somit ist das Chaos Perfekt. :-D

    Hier eine Beschreibung was L Nummern sind...

    Noch was zur bezeichnung des L204. Der heist bis jetzt Panoqolus sp. L204

    Bruno hat es schon auf den punkt gebracht...

    Das sp. steht für noch nicht beschrieben... sp.: lateinisch Species = Art

    Nachzulesen das ganze mit den Abkürzungen Hier...

    So hoffe ich hab da kein Mist geschrieben, sonst korrigiert mich bitte... ;-)

    Ach ja, zum L124 kann ich nichts sagen, Nicht mein Gebiet... Aber ich denk die angaben von L-Welse.com sind verlässlich!

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2010
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Dominik

    Nur aus Neugier, hast du eine Quelle für die L124 gefunden?
    Wo ich meine vor 2 Jahren erworben habe, wurde mir vom Händler erzählt, sie waren zum ersten Mal seit 9 Jahren wieder in der Schweiz.

    Bin gespannt darauf, ob jemanden die L124 noch irgendwo gesehen hat?

    Gruss
    Line
     

Diese Seite empfehlen