1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Buntbarschart ??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 16. Oktober 2010.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Also bei den Welsen:

    L400 und L204 passen mir am Besten. Nun kommen noch paar Fragen. Wurzeln, welches Holz verwende ich am besten?
    Mangrovenholz ? Wie sieht es bei den Pflanzen aus? Welshöhlen welche Grösse? Bodengrund nur Sand oder eine Art Flusskies? Denke wegen den Corydoras muss ich da vorsichtig sein. Lach es nimmt kein Ende.
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Dominik

    Zusammen sind die Haltung von L400 und L204 nicht gaanz optimal. In diesem Fall könnte es doch klappen, wenn du Bescheid weisst.
    L400 ist ja eher Carnivor und L204 ein Holzfresser (kommen nicht mit zuviel fleischlisches Futter klar).
    Dennoch neigen auch L400 ein bisschen zu verfettung, und sind ganz und gar nicht so wählerisch wie andere Hypancistrus. Gehen auch an Grüntabs an.
    Die L204 fressen auch gerne Tagsüber, also kann man tagsüber die schlimmste Hunger stillen. Nachts eher Omnivor füttern - aber auch abwechselnd Fleischliches.
    Oder du suchst eine andere Kombination:cool:

    Ich würde jeder Zeit Sand empfehlen. Die Welse machen viel Dreck - und so bleibt Dreck oben und wird irgendwann nach dem Filter transportiert.

    Alle scheinen es wieder vergessen zu haben - aber neulich kamen eigentlich neue Erkenntnisse über Panzerwelse und das einschmelzen des Bartelns. Im Natur gehen sie auch auf gemischte Boden. Das Bartelproblem ist wohl eher Bakteriel Bedingt. Nicht von Bodengrund.Dennoch !! Die Tiere lieben im Bodengrund zu wühlen. Sand ist also doch das absolut beste Wahl.

    Beste Holz ist Mangroveholz. Wenn du eine Holzfresser einsetzt hast du keine Probleme mit Verschmutzungen
    auf dem Holz. Jeden Tag blitzsauber.

    Du könntest dich aber auch das Moorkienholz anschauen. Ich finde es sehr schön, und das bessere Wahl für Harnischwelse.

    Du könntest auch importieren: http://www.echtesmoorkienholz.de/

    Pflanzen? Da möchte ich gerne fragen, wieviel Licht du einsetzt? Eher dunkel für Welse? Da gibt es auch Pflanzen wo passt.

    Gruss
    Line
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Line

    Licht denke ich eher dunkel. Habe extra T8 Röhren genommen. Ich dachte mir das die Welse nicht 100% passen. Ich möchte keine Kompromisse eingehen. Wenns klappt ok, wenn nicht lass ich es lieber bleiben und suche eine andere Art.

    Zum Flusskies, meinte so eine Art Flusssand. Sand mit ein paar gröberen Steinen drin. Finde ich optisch recht reizvoll. Werde wohl dunklen Spielsand verwenden somit auf Nummer sicher gehen.
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Nun ich musste feststellen das die Panoqolus extrem auf Moorkienholz abfahren... Bei mir zersägen sie ganze Äste. Ich bringe jetzt nur noch richtig dicke Moorkienäste ins Becken. Die dünnen sind innert ein paar Monate weg. :shock: War da zu anfangs selber erstaunt! Aber die Mangroven werden ziemlich Ignoriert seit ich mehrheitlich Moorkien in den Becken hab..

    Ich bin ja eigentlich der Meinung Hypancistren gehören ins Artbecken... Musste aber im letztden Monat feststellen, das es auch anderst geht. Vorübergehend hab ich Corydoras bei den Hypancistren, und seit das so ist, siehe da, bei der Fütterung am Tag sind plötzlich alle da... :shock: Vorher ohne Corys nur mit Salmler war das nie der fall! Da kamm kein einziger am Tag hervor bei der Fütterung.. Wollte ja eigentlich keine Corys bei meinen Hypancistren! Aber muss mir das jetzt nochmals durch den Kopf gehen lassen... Nun ja, man lernt nie aus!
    Wie die vergeselschaftung sonst mit anderen Welsen geht, kann ich nur von den L46 berichten! Die hatte ich Jahrelang mit LDA67 die ja auch Panoqolus sind, zusammen im Becken... Das ging absolut problemlos! Ich denke halt wenn die verschiedenen Welse in etwa die gleiche Grösse haben, dann klapt das gut. Sobald grössere grössenunterschiede vorhanden sind, kann es sein das die kleineren und Schwächeren zu kurz kommen... Aber da hat Line sicher mehr erfahrung als ich, ich Pflege die meisten Welse ja einzeln in Becken...

    Zu den Corys möchte ich noch sagen: Das sie nur aus Gesundheitlichen Gründen auf Sand gehalten werden sollen ist schlicht weg falsch! Wie du Line erwähnst kommen die Corys in den Natürlichen Habitaten auch auf gemischen Bodengründen vor! Solange der Kies nicht Scharfkantig ist, ist das gar kein Problem... Grund wiso ich aber auch für eine Haltung auf Sand bin: Wenn man die Corys mal beobachtet hat, wie sie im Sand rum Gründeln, dann weiss man wiso man sie auf Sand halten soll... Nur dann können sie ihre Natürlichen Verhaltensweisen an den Tag legen! Und so sollte es ja auch sein. Darum sag auch ich, Corys gehören auf Sand!
    Im übrigen hab ich fast 6 Jahre lang verschiedenste Corys auf gerundetem Quarzkies gehalten, und das ohne irgendwelche Probleme... Das ich heute eigentlich nur noch Sand verwende, ist halt wie von Line erwähnt, den Grund weil die Becken so, sozusagen Wartungsfrei sind! Sieht viel Natürlicher aus, und eben, die Corys können ihr natürliches Verhalten ausleben und Gründeln...

    Wenn du Domonik jetzt ein Sand hast, welcher auch paar Gröbere Kiesel drin hat, ist das sicher kein Problem... Solange genügend Sandige flächen vorhanden sind, Gründeln sie schon... Meine Corys Schieben die Kiesel welche an manchen stellen auf dem Sand liegen einfach beiseite und stecken ihr Kopf darunter in den Sand... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Es sind ja nicht die ersten Corys bei mir, hatte Sterbai wie auch Aeneus. Ich werde mich mal schlau machen wegen dem Flusssand. Wegen den Wurzeln, die Mangroven find ich optisch schöner.
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi

    OK Sorry, wusste nicht das du schon Corydoras gehalten hast. Da du mal erwähnt hast das aus dem Malawi Bereich kommst... ;-)

    Hab demfall wieder mal zuviel Geschrieben... :shock::-D

    Gruess Michael
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Michael

    Nein hast nicht zuviel geschrieben. Ich habe eine kurze Zeit Corydoras Aeneus nachgezüchtet. Hab die Zuchtgruppe verkauft und auf die Sterbais gewechselt. Ich hatte damals noch Kardinalsfische. Leider passte so der Besatz garnicht, somit verkaufte ich das ganze Becken. Ich wusste das die Sterbais in ein anderes Becken mit weichem Wasser kommen würden. Das Becken fasste nur 112l war mir zu klein. Freue mich jetzt aufs 2m Becken. Malawis sind sehr schöne Fische. Doch das Grüne in den Becken fehlt immer etwas, genau wie das Holz. Jedoch trennen von den Malawis käme für mich nicht in Frage
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    So nun zurück zu den L-Welsen. Ist es wirklich gut Holzfresser und Fleischfresser zusammen in einem Becken zu halten?
    Meine es gibt viele schöne L-Welse, suche ich nicht besser noch eine andere Art aus?

    Nochwas ganz anderes, Liniendornwels Platydoras costatus, würde sowas passen? Seit etwa 2 Jahren schwimmt ein einzelnes Exemplar bei meiner Freundin im Becken. Vielleicht wäre das neue Becken ein optimaleres Zuhause?
    Ist jetzt nur eine Idee. Wie gesagt kenne mich mit Welsen nicht aus. Kompromisse möchte ich wie gesagt keine eingehen.
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Dominik

    Nein - wie schon erwähnt - es ist nicht optimal.
    Lieber was aussuchen, was zusammenpasst.

    Und wie du ganz richtig sagst, es gibt ja so viele:-D

    Gruss
    Line
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hmmmm

    Es nimmt kein Ende. Was passt am besten zu den L204? Und wichtig, ich sollte sie auch beschaffen können.
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Melde mich auch mal wieder. Zu den Welsen:

    L204
    L124

    Wie sieht es mit dem Liniendornwelsen aus? Wenn ich mich nur auf diese Art beschränken würde? Nur eine reine Frage, setze eigentlich auf die oberen Arten.
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Doch doch... Alles hat ein Ende irgendwann! :-D

    L124 hat Line ja mal erwähnt, also von daher denke ich mal das sollte gehn! In Prinzip gehen viele Arten zu den L204, da die Panoqolus eigentlich sehr gemütliche und Friedliche Welse sind... Auch ein Vorteil ist sicher das sie sich von Holz ernähren, besteht allso nicht so gross gefahr das sie zu Kurz kommen mit anderen Welsen! Wobei die Panoqolus recht schnell hervorkommen beim Füttern...

    Zu den Liniendornwelsen kann ich nichts sagen... Kenn ich nicht!

    Mach doch mal noch eine zusammfassung was jetzt so dabei ist im Becken! Dann kann nam mal von den Welsen weg und den restlichen Besatz noch Optimieren, falls das noch nicht der Fall ist... ;-)

    Gruess Michael
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    So der Besatz steht.
    Corydoras Sterbai 15stk
    L204 5stk
    L124 5stk
    Nannostomus beckfordi 20-30stk
    Biotodoma cupido 6stk

    Ich denke so sollte es passen. Nun bleiben noch 4 kleinere Fragen offen. Wie weich sollte das Wasser sein, welche Temperatur, irgend ein Filterzusatz (Torf)? Und welche Pflanzen eignen sich am besten?
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Dominik

    KH 1-3
    GH 2-5
    Temperatur 28°C
    Wäre gut. Vielleicht fängst du mit ein bisschen härterem Wasser an - bis das Becken ein gleichgewicht hat. Oder du ein Gefühl dafür hast.
    Mit solchem Werten nicht WW versäumen!
    Torf ist Spielerei. Ist auch fein. Habe es selber. Aber warte mal ein bisschen ab. Weil Torf beeinflusst auch die Werte, und drückt den KH, und das braucht man nicht wirklich, wenn man so A****knapp an einem Säuresturz arbeitet und zugleich neu mit Südami Becken ist.
    Die Wurzeln wirst du vermutlich auch frisch einkaufen, und die geben anfangs auch viel Gerbsäuren ab.
    Also mit Torf abwarten!

    Nur als Denkanstoss:
    Eins meiner Becken hat 230x50x50cm. Ist also ein tick grösser.
    Drin habe ich:
    6 L200 Highfin
    6 L124 Ancistomus
    10 Nannostomus
    10 Blutsalmer
    7 Cupidos.

    Ziemlich ähnlich, nicht?
    Die Welse haben jetzt eine ansehliche Grösse. Durchschnittlich 15 cm. Einige grösser - einige kleiner.
    Jeder Stirnseite ein 50x50cm HMF. Also 2 HMF.

    Ich finde mein Becken etwas am Limit. Etwas überbesetzt.
    50% WW am Woche ist Minimum.

    Ich weiss.... die L204 werden knapp so gross - machen aber das dreifache von Schmutz.

    So mal als Erfahrungsbericht von einem zum anderen, gell :cool:

    Ich habe sehr wenig Licht. Sparlampen halt.
    Anubias Barteri nana funktioniert sehr gut.
    Zum Teil auch Anubias Barteri.
    Valisneria auch.
    Javafarn habe ich nicht mehr. Ich finde, sie sammeln sehr viel Schmutz.

    Einige Cryptocorynen brauchen auch nicht besonders viel Licht. Kenne mich aber da weniger aus.

    Gruss
    Line
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Nun für mich sieht der Besatz gut aus! Obwohl ich mich nur mit Welsen; Corys und Salmler auskenn! Aber was mein Allgemeinwissen sagt, für mich gut... ;-)

    Temp und Wasserwerte:

    Nun, Südami ist Weich und Warm! Bezüglich Wasserhärte, bin ich bischen extrem, ich sag mir halt, wenn schon Weichwasser, dann richtig! Also meine Becken sind mittlerweilen alle bei einer KH von ca. 1! Leitwert zwischen 80 und 100! Denke da ist man noch im guten bereich was die PH pufferzone angeht! PH sturz z.B. Wobei bei mir die Gefahr nicht wirklich besteht, da ich in allen Becken Diffusoren hab. Was für die Welse und Corys bei den Hohen Temp. sicher gut ist... Wärmeres Wasser, weniger Sauerstoff im Wasser! Viele sagen zwar es reicht mit einem Luftheben, aber ich sag mir, lieber mehr als zu wenig! Du wirst ja eh mit einer Strömungspumpe Arbeiten, nimm ich jetzt mal an, dort kannst dann gut ein Diffusor anschliessen! Mit Blubbersteinen hab ich die erfahrung gemacht, das viel mehr CO2 ausgetrieben wird und durch das der PH Wert mehr ansteigt. Mit Diffusoren hab ich zwar auch ein leichten anstieg, aber nicht so hoch wie mit Blubber...

    Ich würde am anfang mal einfach mit einer tiefen KH beginnen und dann schauen wo sich der PH einpendelt. Danach kannst immer noch reagieren. Ich hab z.B in zwei Becken bei KH 0-1 Leitwert 100 ein PH von 6.7 bis 6.9! Ohne irgendwelche zusätze... Hat sich aber erst nach so einem halben Jahr da eingependelt. Darum mal starten und schauen wie es in ein paar Monaten ausschaut... Währ so meine Vorgehensweise.

    Temp musst du auf 28 bis 30 Grad haben. Klar kannst auch mit 26 fahren, aber gerade für die Welse ist 28 bis 30 Grad besser! Ich hab 28 Grad bei mir. Am Tag, durch die Beleuchtung komm ich dann auf gut 30 Grad, in der Nacht fällt die Temp dann auf 27 bis 28 Grad. Gibt so ein guten Tag Nacht rütmuss!

    Pflanzen, naja, ich bin da recht bescheiden! Die Panoqolus gehen unter umständen an die Pflanzen! Daher empfiehlt sich robuste Pflanzen zu nehmen! Ich füttere oft Grünfutter und kann durch das bischen entgegenwirken, aber ganz ausschliessen kann man es trotzdem nicht.

    Wenn du richtige Südamipflanzen wills, dann müssen andere dir Helfen. Ich verwende viel Anubia. Javafarn ist auch robust oder Vallisneria... Aber eben, nicht mein Ding die Pflanzen! ;-)

    Edit: Line meldet sich auch gerade! Naja, zwei Beiträge gleichzeitig ist besser als keiner... :-D

    Gruess Michael
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Michael
    Ja.. und wenn man dann so einig sind, gell? :-D

    Gruss
    Line
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Line

    Naja, wir stehn ja auch auf den gleichen Kontinent mit seinen Wunderbaren Fischen... ;-):-D

    Gruess Michael
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey ihr Zwei

    Es gibt keine Strömumgspumpe. Ich werde das ganze mit 6-8 Lufthebern machen. Daher sicher mehr als genug Sauerstoff. Wie das ganze aussieht werde ich euch zeigen wenns soweit ist. Bei den L- Welsen stellt sich immer noch die Frage ob besser nur eine Art oder wenn zwei Arten keine Holzfresser. Der Schmutz macht mich etwas nachdenklich.
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Also bei 6 bis 8 Luftis, da sieht die sache bezüglich Sauerstoff natürlich wieder anderst aus.. ;-)

    Panoqolus sind Schweine.. Das ist so. Wobei ja eigentlich alle Welse relativ viel Dreck machen.. Aber mit einer guten Filterung ist das halb so wild.. Ich hab bei mir die doppelte bis dreifache Filterung der nötigen und bin sehr zufrieden.. Hab zum Innenfilter zusätzlich ein Aussenfilter dran, und seit dort keine grösseren Probleme mehr.. Wöchentlich die Filterwatte von vorfilter wechsel und gut ist.. Klar bei HMF ist das wieder was anderes! Ich hab keine Erfahrung mit HMF und Panoqolus.. Bei den Becken mit den Panoqolus ist noch Innen und Aussenfilter dran..

    Aber bei Line klapt das ja ganz gut mit den HMF, auch viele andere halten die Panoqolus mit HMF.. Und kenne niemand der nicht zufrieden ist.. Das klapt scho! Bißchen Dreck für Interessante Tiere lohnt sich allemal... ;-)

    Gruess Michael
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nun suche ich noch ein paar Südamipflanzen. Ich hab bei saibling.ch etwas geschaut. Nicht gerade einfach. Bei vielen steht Wassertemp -28 grad. Ich kenne mich mit so warmen Becken nicht aus. Denke auch 30 grad sollte kein Problem sein oder? Gibt es Pflanzen aus diesen Gebieten? Also Gebiete der Fische die ich einsetzen werde.
     

Diese Seite empfehlen