1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Buntbarschart ??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 16. Oktober 2010.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Super:)

    Becken ist bestellt. Wieviele Tiere von welcher Art soll ich einsetzen?
    Nannostomus beckfordi 20stk ?
    corydoras sterbai 10stk?
    L181 ?
    cupidos?
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Dominik

    Klingt gut.

    Weiss nicht ob du Jungwelse von den L181 einsetzt, oder eher grössere?
    Eher ein bisschen mehr als du wünscht, und dann später auslesen.
    6-8 Stck vielleicht.

    Und 6 Cupidos. 2 Paare kann (muss nicht) problematisch sein. Habe gerade selber ein Männchen verloren, der zu tote chikaniert wurde. Leider wollte er nie wieder fressen - also half das Umsetzen auch nicht. Das war auch ein 2 m Becken. Andere 2 Paare im 2,3 m Becken funktionieren wunderbar...je nach den Individien.

    Viele Grüsse
    Line
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Line

    Eher Jungtiere beim L181. Bei den Cupidos, 6 Tiere = 2 Paare? Das wären doch 4 Tiere nicht?

    Noch was, würden L128 passen? Nur eine Idee bessas mal 1 Tier (falschberatung). Sehr schöner L-Wels
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Dominik

    3 Paare - 6 Tiere. Aber Geschlechter sieht man meistens eher spät bei den Cupidos.

    Hmmm .. jow... meistens werden Welse eh nicht so gross wie angeschrieben. Insbesondere wenn sie in Aquarien aufwachsen. Aber ich denke, L128 wird doch etwas zu gross. Sicher ist nur.. so schnell passiert es auch nicht. Er wäre sicher lange bei dir gut aufgehoben. Aber auf Dauer.... Vielleicht hast du ja später grössere oder andere Pläne.

    Sehr schön ist, wenn man sich auf nur einer oder max 2 Arten konzentriert - also Welsarten. Dafür lieber mehrere Tiere.
    Schönere Sozialverhalten, die Tiere zeigen sich mehr usw usf...

    Viele Grüsse
    Line

    so ein blöder Idee am Rande: ich finde es selber manchmal schwierig mit einem grossen Becken. Wieviel passt rein? Ist es überhaupt so gross usw... Man hat ja meistens viel mehr Erfahrung mit kleineren Becken.
    Also teile ich das Becken Litermässig in 2: in deinem Fall gleich 100x40x40. Dann teilst du dein Besatz auch in 2, und nimmst eine andere Brille an.. ob es noch vernünftig ist?
    Klar .. grössere Tiere kann man nicht so in 2 Teilen. Dann macht man eine neue Rechnung: Ein 20 cm Wels gleicht 3 Welse mit 10 cm... (von Belastung her)
    *smile* kann man mir überhaupt folgen?
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ja kann folgen
    Mit dem L181 ist ja erst eine Art im Becken. Oder nimmst du die Corys auch dazu? Hmm stehe auf dem Schlauch.

    L-Welse = ein Buch mit 7 Siegeln für mich lach
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Nein, ich meinte 1-2 Arten von L-Welse. Obwohl die Cory's belasten auch ziemlich. Dafür wirken sie beruhigend für die meistens eher scheue L-Welse.
    Und die Cory's sind gemütliche kleine Schweinchen (die schnüfflen und wühlen auch die ganze Zeit im Erde rum:lol:)

    Gruss
    Line
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Wie schauts dann mit den Panaqolus aus die ich schon im anderen Thema erwähnt hab... Nichts für dich?
    Also ich sags nochmals, aber Panaqolus sind super Interessante Welse! Nur die Schmutzproduktion ist nagativ, aber auch nicht all zu schlimm... ;-)

    Und als L181, wiso nicht gerade L183? OK, bischen schwerer zu vermehren und auch nicht gerade überall zu bekommen. Aber wenn du mich fagst, viel Attraktiver als L181! OK, ist ja auch geschmack sache... Wobei die ja schon sehr sehr ähnlich sind! Da kann man fast nicht mehr von Geschmack reden... ;-)

    Nun ja, was gibt es noch... Hypancistus! Die schönsten aller L-Welse, aber sehe ich eher für Artbecken! Aber gibt ja auch da etwas robustere und nicht ganz so filigrante Kerlchen, L66, L333 z.B.!

    Was vieleicht noch ne möglichkeit währe: L200 High fin! Aber ob der passt und so... Hab keine erfahrung mit denen. Line, deine Meinung?
    Und sonst Peckoltias... Aber da muss auch Line auskunft geben, ich kenn da nur L134 vom hören sagen... Halten würde ich aber die nicht mehr!

    Noch was zu den Corydoras: Sind Sterbais fix? Also klar gehn sicher... Aber wenn du mich fragst, bischen der 0815 Corydora in grösseren Amazonas Becken! Sicher sehr schön, aber vieleicht willst da auch was bischen spezielleres... Nur mal so als anmerk... Falls Sterbais Fix, dann hab ich nix gesagt... ;-)
    Nur noch, nimm mehr als 10! 15 bis 20! Mehr gleich besser... Bodenfläche hast genug für 15 bis 20 stk.

    Gruess Michael
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Michael

    Das tolle an Sterbai sind halt ihre Temperaturansprüche. Die meisten andere Cory's haben lieber etwas kühler. Leider.

    Von L-Welse Sicht her passen alle, die du erwähnst. Wäre kein Problem.

    Ich vermute, die HighFins sind momentan schwieriger zu kriegen? Aber sind tolle Welse. Ganz klar. Bleiben kleiner als die L200 Lowfin und L128. Und Flossenpracht ohne Ende.
    Im Gegenteil zu Lowfin sind die Highfins nicht so scheu. Wuseln auch gerne (gegen Bestechung) Tagsüber rum.

    Ich hätte in diesem Fall nichts einzuwenden gegen Hyp's.

    Es ist eigentlich ein Artenbecken. Für Welse ausgelegt und koncipiert. Halt mit Beifischen, die dazu passt.

    Ich halte und züchte selber Hypancistrus unter solche Bedingungen. Eigentlich gedeihen die Tiere so besser.
    Ohne Gesellschaft und Beifische versteinern die Tiere und lassen sich überhaupt nicht aus ihren Verstecken locken.

    Frage ist nur, ob man diese Welse nach einem Gesellschaftsbecken schmeisst, oder aber die Welse eigentlich die Hauptfische sind.

    Gruss
    Line
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Line

    Nun ich halte meine Hypancistren ja auch mit Salmler zusammen.. Genau aus dem Grund wiso du erwähnst.. Weniger Scheu! Also auch nichts so mega extrem Artbecken.. ;-) Sehe halt eher bei der Futternahme das Problem.. Da sind die meisten anderen Welse und Corydoras vor den Hypancistren am Futter..

    Corydoras ist sicher so wegen dem Temp. Aber mehrheitlich ist der extreme Sauerstoff bedarf der Corydoras das Problem, welches oft unterschätzt wird.. Klar kann man nicht alle bei diesem Temp. halten.. Aber doch gibt es viele Interessante Arten die da gehen würden.. Aber eben, war auch nur ein Vorschlag.. Sehr schön sind die Sterbais allemal.. ;-)

    Gruess Michael
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    hehe... wie du vermutlich dann hörst.. weiss ich nicht so furchtbar viel über Corys :-D

    Aber stimmt, die (oder andere Beifische) können zur Problem werden, wenn es um Futteraufnahme geht.

    Drum habe ich nicht sooo ein grossen Schwarm Corys drin.

    Gruss
    Line
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    @ Michael

    Und als L181, wiso nicht gerade L183? OK, bischen schwerer zu vermehren und auch nicht gerade überall zu bekommen. Aber wenn du mich fagst, viel Attraktiver als L181! OK, ist ja auch geschmack sache... Wobei die ja schon sehr sehr ähnlich sind! Da kann man fast nicht mehr von Geschmack reden... :wink:

    Und was ist mit L107/L184? Für mich einer der schönsten!
    Und wird eher selten gehalten, was für mich immer noch ein Rätsel ist. Zur Zucht muss das Wasser aber sauer sein. pH ganz sicher unter 7!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich hatte Jahrelang L183 von Angel. Sehr sehr schöne Tiere. Aber sie sind eher Nachtaktiv. Aber sobald gefüttert wurde oder Gurke/Paprika im Wasser waren klebten alle dran. Obwohl ich eigentlich oft gehört habe dass sie Grünzeug nicht mögen. Ich bereue es sie abgeben zu haben :(
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Nun ja, L 107/184 ist dann schon etwas gröber gepunktet! Was doch schon etwas anderst ausschaut als L181 und L183! Gerade das so feingepunktete Sternen muster ist ja das was die 181 & 183er ausmachen! Und dann find ich halt, der L181 wird im Alter nicht schöner... Weisser Saum geht verloren, was bei 183er nicht der Fall ist! Kommt hinzu das L183 der einzige Ancistrus ist der in der regel 9 selten 8 oder 10 Weichstrahlen in der Rückenflosse hat! Also sehr speziell. Wiso ich Dominik darauf hinweis, irgendwann hat er das Buch mit sieben siegel der L-Welse auch durchschaut, und dann soll er nicht sagen, ach, wiso hat niemand gesagt das der 183er fast gleich ausschaut und schöner ist... Aber das ist meine persönliche meinung! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Bei Ancistrus, für mich ganz klar L183! ;-)

    Klar L107/184 ist auch schön... Aber Pünkli Welse gibt es so viele! Der schönste Pünkliwels ist eh LDA31! Hier und Hier. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt... Ich hör nix anderes... :-D:p;-)

    Wichtig ist doch das Dominik Inputs bekommt! Und mit L184 ist jetzt noch ein weiterer Ancistrus im Rennen... ;-)

    @Darko

    Kannst dich glücklich Schätzen das du ne Zeit lang diese wunderschönen Welse von Angel halten konntest! Glaub mir, ich währ so froh hätte ich das Forum schon früher gekannt, dann hätte ich mir sehr viel Negative erlebnisse mit denen ersparen können... L183 und ich, eine spezielle Geschichte! Nach wie vor...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2010
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Ja, das ist so. Aber man sieht ihn höchst selten. Das macht es für mich eben auch interessant. ;-) War ja auch nur ein Tipp, und es gibt so viele schöne L-Welse, nur nicht genügend Becken :cry:

    Wie wär's mit diesem L81? Gebe ihn aber nicht her, ist meiner!!!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Nun da hast mich aber böse erwischt... :-D Sehr schön, klar! Aber Baryancistrus übersteigen die Haltbarkeit in meinen Becken.. Auch sind sie mir zu Heikel was die Futteraufnahmen betrifft! Ich wag mal zu behaupten das es fast nicht möglich ist die Artgerecht und richtig zu ernähren im Aqua... Zig erfahrene und erfolgreiche Wels züchter lassen die Finger von Baryancistrus! Und das sicher nicht ohne Grund..
    Soll aber kein Vorwurf sein an dich! Denke in deinem Pool wird das sicher besser gehn als in einem 0815 Becken. Auch die Tatsache das du mit HQI Beleuchtest ist sicher ein grosser Vorteil, da durch sollte auch regelmässig Algenaufwuchs vorhanden sein... Aber eben, wer beleuchtet schon ein 0815 Becken so stark aus das da genug Algenaufwuchs vorhanden ist...
    Wunderschön sind sie aber allemal... Bei Baryancistrus müsste man dann fast noch LDA33/L142 erwähnen... Auch so ein Pracht exemplar! ;-)

    Klar, Selten ist interessant... Für mich zumindest! Naja, bei den Hypancistren mach ich da ne Ausnahme! Die sind einfach zu schön... :)
    Würde aber mal behaupten L183 ist auch nicht oft anzutreffen... Im gegensatz zum 181er! Welcher man in vielen Geschäften schon bekommt!
    Aber wie du sagst, es gibt so viele schöne L-Welse... So viele Becken kann ich gar nicht haben um alle L-Welse die mir Gefallen zu halten... Naja, drei Weiter Becken kommen ja jetzt hinzu... :-D

    Sorry Dominik, bin jetzt da bischen abgeschweift vom eigentlichen Thema... Aber nur weil Bruno mich dazu verführt hat... :-D;-) Muss das ja auch ausnützen wenn man hier mal etwas tiefgründiger über L-Welse diskutieren kann... :cool:

    Gruess Michael
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Lach ich lese und geniesse. Und mal so unter Uns, festgesetzt hab ich mich noch nicht. Ich mach das jetzt mal so. Nennt mir 2 Arten die passen und optisch schön zu betrachten sind. ( Aussehen liegt im Auge des Betrachters, ist mir klar.)

    Also Variante 1

    1 Art ....................................................
    2 Art ....................................................

    Und nicht vergessen, ich werd es mit einer langsamen Strömung versuchen.
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominik

    Hmm... Du machst mir je freude... :-D Da starten wir wieder am Anfang, weil eben, der eine findet die schön und der andere die...

    Nun gut, meine Vorschlag: Und wegen der Strömung, die beachte ich schon gar nicht mehr... ;-)

    Ancistrus: Welche musst du entscheiden! Mein favorit, L183
    Panoqolus: Mein favorit da, ganz klar LDA31 oder sonst L204
    Hypancistrus: Falls das was währ L260 oder L400! (400er hat Line welche zum abgeben... ;-))
    Andere: L200 High Fin, Alternativ falls nicht zu bekommen Low Fin oder L 128! Wobei ich eher der Typ bin, wenn ich was will, dann wart ich halt bis ich es kriege und nimm nicht die zweite Wahl!

    So und jetzt können alle anderen Wels Freaks noch ihre Favoriten dazu geben, und dann darfst dich entscheiden... :-D

    Wie du das ganze zusammen stellst ist eigentlich egal. Wichtig, eine Sorte pro Art und nimm so 5 bis 6 Tiere pro Art!

    Und jetzt:

    Hmm... :gruebel: Warscheinlich sag ich das jetzt einfach so weil ich ja noch andere Becken hab mit Welsen... So währ dann zweimal mit Pünkli... :shock: Nicht so toll wenn das die einzigen Welse sind! Ach, ich weiss auch nicht... Das geht gar nicht, das ich mich für nur zwei Arten Welse entscheiden muss! Unvorstellbar so was... :-D:-D

    Demfall:

    Oder:

    Nicht meine Top Favoriten, aber dafür unterschiedlich gezeichnet. Einmal Pünktli, und einmal Strichli... :-D So, ich könnte noch jenes Combis aufzählen... Naja, du wirst schon den passenden Wels für dich finden! ;-)

    Gruess Michael
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ok ok

    Ich wills ja nicht einfach machen.
    Also gesetzt zu 100% L204
    Nun fehlt nur noch die 2 Art. Und da bin ich immernoch nicht sicher. Etwas farbig darf es sein. L183 ist gut aber noch nicht 100% sicher.
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    L124... oder L75. Schön. Tagesaktiv.
    (hab die L124 selber. Einfach traumhaft).

    Gruss
    Line
     
  20. badys

    badys

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nove Sady, Tschechien
    Als Südamerikanische Salmler die srtömung lieben und genug robust sind (M bis 8cm) kann man Copella arnoldi (Spritzsalmler) einsetzen. Allerdings muss das Becken abgedeckt sein. Badys
     

Diese Seite empfehlen