1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Buntbarschart ??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von duese, 16. Oktober 2010.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo AquarianerInnen

    Ich brauche noch etwas Hilfe bei meinem neuen Besatz für mein 200x40x40 Flussbecken. Ich suche noch die passende Buntbarschart.

    Soviel zu Besatz:
    Corydoras Sterbai
    Nannostomus Beckfordi
    L- Welse

    Wichtig, die Buntbarschart darf keine Probleme mit Strömung haben. Bin dankbar für alle Vorschläge.
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dominic

    Bemerkung:
    Die Beckfordi sind glaub nicht gerade sehr strömungsliebend.

    Und auch ziemlich schlank, könnten für grosse Barschmäuler passen.
    So nach meinem Gefühl.
    Oder liege ich da falsch.

    Gruss, Fritz
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Sälü Dominik

    Ja, so ist das in unserem Forum. :)
    Schwierig, da noch drauszukommen.

    Nannostomus Beckfordi hatte ich ein paar Jahre lang.
    Hübsch, empfehlenswert, Männchen balzen untereinander fast ständig.
    Aber ziemlich kurzlebig. Ca 2 Jahre . dafür leicht nachzuzüchten. Aber im Zuchtbeckeli.
    Etwas länger als rote Neons, schlank, Durchmesser ca wie rote Neons.
    Deshalb für grosse Barsche vielleicht schon als Futter geeignet.
    Ich würde die eher in einem kleineren Becken einsetzen.
    Meine waren nie länger als ca 5 cm.
    Grösse etwa wie Kardinalfische.
    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsbandziersalmler

    Gruss, Fritz
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Fritz

    Was schlägst du für einen Besatz vor? Eine Salmlerart möchte ich schon im Becken. Irgendwie komm ich nicht weiter:-(
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Dominik

    Warum nicht der Hemigrammus bleheri? Ob er Strömug liebt, weiss ich allerdings nicht, aber er zieht gerne von re. nach li. und umgekehrt.:-D

    L.G.
    Christa
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ich suche noch die passenden Salmler, von Strömungsliebend steht meist nix. Zu den Barschen, wie wärs mit
    Flaggenbuntbarsch Mesonauta festivus ?
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dominik

    Vielleicht hast Du es schon irgendwo geschrieben.
    Für was für Wasser suchst Du Barsche und Salmler?

    Gruss, Fritz
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Fritz

    Wasser pass ich den Tieren an. Jedoch die Corydoras Sterbai sind zu 90% fix, somit auch das Wasser. Ich hab mich aber nicht zu 100% festgesetzt.
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dominik

    Ich würde eher etwas grössere kräftigere Salmler wählen.

    Die schönsten, die ich kenne, sind die aus Afrika stammenden Kongosalmler
    Kann ich empfehlen
    Wirklich elegante, schwimmfreudige, schöne Tiere. Absolut friedlich. Tun keiner Fliege etwas, ausser dass sie die Fliegen liebend gern fressen. Im Laden nicht gerade billig.
    Ich konnte sie aber relativ leicht selber nachziehen, sodass ich zu einem grossen Schwarm kam.
    Kongosalmler - Phenacogrammus interruptus
    http://www.aqua-spider.de/zierfische/salmler/kongosalmler.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=LtmeYVjoJZ8
    http://www.youtube.com/results?search_query=Kongosalmler&aq=f

    Sonst kommt mir noch in den Sinn:
    Rotblauer Kolumbianer (frag mal Ändu)

    Gruss, Fritz
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Vielleicht ein anderen Biotop - aber auf jeden Fall voller Strömung :D

    Es wimmelt jedenfals von Leben hier.

    Könnte man die Tiere identifizieren?

    Der kleine Salmer mit schwarzen Tupf im Schwanzflosse?
    Die leuchtend orange Buntbarsche?

    http://www.youtube.com/watch?v=rQXx4q0-Sgk&feature=player_embedded

    Gruss
    Line
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)

    Danke Fritz

    Schöner Fisch, nur ich möchte nicht die Kontinenten mischen.
     
  13. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hoi Dominik

    Ich glaube bei den Nannostomus gibt es ein Missverständnis - von denen habe ich schon verschiedenste gehalten. Die sind IMHO überhaupt nicht strömungsliebend (ganz im Gegenteil).

    Strömungsliebend wären da anscheinend zB der blaue Perusalmler oder der Rautenflecksalmler (Pflanzenfresser). (Keine persönliche Erfahrung).

    Ich weiss nicht, ob der rotblaue Kolumbianer, Kirschflecksalmler oder Brilliantsalmler eine eine weitere Möglichkeit wären (?).

    Corydoras sterbai ist ja zu 90% gegeben.
    Daher wirst Du wohl auch temperaturmässig über 25° anstreben.

    Als Buntbarschbesatz könnten doch (reophile) Geophagus Arten in Betracht gezogen werden (?).
    Da habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung mit.

    Tja, wirklich viel kann ich nicht beitragen - hoffe aber, dass Du in Deiner Auswahl trotzdem ein bisschen weiterkommst :)

    Greetz
    JK
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Weiterkommen.... Naja im Moment hab ich gerade Null Ahnung. Bin überfordert.

    Geophagus Arten werden doch viel zu gross nicht?
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Welche Geophagus-Art würde sich in einem 200x40x40 Becken wohlfühlen?

    Wie wärs mit:
    Einer kleinen Geophagus-Art
    Corydoras Sterbai
    Und vielleicht noch eine Salmler Art?

    Binn echt mehr als dankbar, im Moment raucht mein Kopf. Vor lauter Fischen und Kontinenten, Weichwasser, Torffilterung usw.

    Die Geophagus-Art soll ja leichte Strömung lieben.
     
  16. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Sorry Offtopic, Dominik

    Eigentlich ist es ja genau das, was es interessant macht.
    Je mehr man lernt, desto mehr erkennt man, dass man nichts weiss :idea:

    Greetz
    JK

    Ps:
    'Erdfresser-Liebhaber' gibt es hier im Forum.
    Die sind wohl einfach zu schüchtern um sich zu melden...:p:lol:

    Greetz
    JK
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ja genau das macht es interessant:)
    Jedoch sehe ich immer wieder was neues was es umso schwerer macht. Ich kenne mich halt nur mit Malawis aus.
    Daher bin ich dankbar für Unterstützung.
    Bei den Geophagus wird es wohl an der Grösse des Beckens scheitern. Jedoch im Inet steht mal dies und mal das. Daher habe ich lieber eine Antwort von Jemandem der solche Tiere pflegt und sich damit auskennt.

    Ich dachte auch bereits an Schlangenkopffische (channas)
    Jedoch könnte ich diese nur im Artenbecken halten. Auch bei denen sind die Meinungen geteillt über die Beckengrösse.

    Ist im Moment echt schwer was passendes zu finden das auch noch etwas Strömung mag.
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hmmmm Punktlandung!!!

    Genau sowas suche ich. Nur die Grösse mit bis 18cm.... passt das? Zierfischforum.de gibt ab 200l an, Kantenlänge 1m. Bei mir wärens immerhin 2m a 320l. Könnte passen oder?

    Wenn 1 Paar oder 2?
     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Ich kenne ihn nur vom sehen

    Gruss. Fritz
     

Diese Seite empfehlen