1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Weisspünktchen oder doch was anderes!?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von mänu88, 28. November 2015.

  1. mänu88

    mänu88

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Leider habe ich ein Problem mit einem meiner Malawi Räuber.
    Seit nun sicher 3 Wochen hat mein Champsochromis weiss Punkte bekommen. Leider habe ich nicht sofort reagiert, sodass es sich auf beiden Seiten des Fisch ausgebreitet hat (knapp 1 Woche). Witerhin ist kein anderer Fisch betroffen. Der betrofene Fisch wurde die letzten Wochen etwas vermehrt vom 2 champ. Gejagt. Werden halt langsam erwachsen, war aber nicht sehr heftig, hat aber wohl gereicht.

    Ich habe dann auf ca. 2-3g/l (1400l brutto) aufgesalzen. Zudem die temp. Von 25-26grad auf 30 erhöht.
    Dies 1 Woche lang!
    Lwider wurde es nur bedingt besser. Weiterhin ist kein anderer betroffen. Auch fressen alle gierig inkl. dem kranken.

    Habe mir dann ichtex gekauft. 10ml/1000l was etwa gerade mein netto ist!
    Dies war am Do vo einer Woche. Am Sonntag habe ich 80% ww femacht und nachdosiert. 10ml/1000l zudem weiterhin Salz bei gut 3g/l. Nun ist eine gute Woche durch und leider soehts nicht besser aus.
    Er hat auch eine art kleine Geschwüre auf der Haut. Sprich ein mix aus weissen Punkten und diesen Geschwüren.
    Kann es evtl was amderes sein?

    Mich erstaunt halt auch, dass er so aktiv ist und gierig frist.
    Zudem zeigen keine der Anderen das slebe Bild. Jedoch hat das eine Kadango red fin Weibchen auch so ein kl. Geschwür bekommen.

    Muss dazu sagen, dass die meisten Wildfänge sind und halt evtl. bisschen anfälliger.
    Hier einaktuelles Video um sich ein Bild zu machen.

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Wenn er nicht noch so fit wäre würde ich ihn wohl erlösen. Obwohl ganz günstig war er nicht, aber möchte auch den Rest schützen!

    http://youtu.be/wiq-dr0Fofs

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss
    Mänu
     

Diese Seite empfehlen