1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

weisser Strich über dem Auge!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von chrigele, 23. Januar 2011.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Berit

    Es nimmt mich schon wunder, woher Du ständig diese Aussagen her nimmst und auf wessen Grundlage Du diese so vehement verteidigst.... insbesonders da Du es weder mit persönlicher Erfahrung beurteilen kannst noch auf die Meinung von Leuten Wert legst, welche langjährige Erfahrung im Bereich Aquaristik aufweisen... würdest deren Erfahrungswert wenigstens mitberücksichtigen anstelle einfach mal aus Prinzip zu zerschmettern würdest schnell merken, dass man doppelt profitieren kann.

    Ich habe grosse Hochachtung vom Fachwissen guter Koiärzten wie z.B. Dr. Ralph Knüsel, aber wenn es um Zierfische geht macht die Nafus mehr Sinn mit Ausnahme des erwähnten Herren Knüsel, da dieser vorher bei der Nafus tätig war und somit auch mit Zierfischkrankheiten und der Thematik Aquaristik bewandert ist. Erfahrung bei Teichfischen und Kois und deren optimale Behandlung kann man nicht unbedingt auf ein Aquarium mit Zierfischen übertragen... da gibt es viele Aspekte, welche sich unterscheiden wie z.B. andere Ansteckungswege, spezifische Erreger durch Teichhaltung und/oder speziellen Koihochzuchtbetrieben, Medikation kann anderst verabreicht werden usw.

    Na dann viel Glück bei der Behandlung von Fräskopfwürmern und Co. :roll: ... in einem Punkt hat die Behandlung aber sicher was... es kann dem Fisch Erleichterung verschaffen aber beseitigt das Problem leider oft nicht zufriedenstellend.

    Da Du Dich ja sehr gern im Internet weiterbildest, hier ein Buch, dass ich im Bezug zu Zierfischkrankheitserreger empfehlen kann und ich verdiene nix daran :lol:: Klick hier
    Also echt! Du kannst trauen wem Du willst aber halte Dich wenn, dann mit Unterstellungen an mich denn 1. bin ich die Einzige vom Team, welche dies im Sortiment führt 2. noch bevor dies der Fall war kannte Ändu dieses Produkt bereits und hat es hier empfohlen und somit sind Deine unterschwelligen Unterstellungen einfach fehl am Platz, denn damit sugerierst Du, dass die Empfehlungen der einzelnen Teammitglieder nicht frei von Hintergedanken ist und dies kann einem dann schon mal den Nuggi raushauen :evil:

    @Christa
    Noch ein kleiner Hinweis zu Lebend/Frostfutter... insbesonders Cyclops wie auch Wasserflöhe können Überträger von Würmern wie Bandwurm und Capillaria sein, dh es besteht ein hohes Risiko, sich damit was einzuschleppen...

    Würdest nicht so weit weg wohnen hätte ich gesagt, schnapp Dir ne frische Kotprobe und komm mal vorbei und wir hättens unter dem Mikroskop angucken können (hätte ich jetzt mega spannend gefunden) aber kann ja nicht jeder so angefressen wie ich sein ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel

    edit: so jetzt darf ich dumme Nuss meine Handverletzung neu verkleben und einschienen. :roll:
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Meinem ramirezi geht es nicht schlecht, aber gesund ist sie noch bei weitem nicht. Manchmal frisst sie richtig gut und am nächsten Tag wieder nicht. Lege sämtl. Futter ein in Vitamine oder Aqua- Kraut, ob lebend oder Flocken.

    Jetzt habe ich mich entschlossen mit einer Wurmbehandlung mit Panacur weiterzufahren.

    Hier noch Bilder von heute, deutlich sind die Löcher am Kopf zu sehen.


    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2011
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Angel.
    Nur ganz kurz: ich verlasse mich bei meinen Aussagen auf Aussagen von Leuten, die ebensoviel Erfahrung in der Haltung von Fischen haben wie Du, wenn nicht noch mehr. Einen Vergleich an Jahren mag ich nicht anstellen, es kommt in meinen Augen darauf an, was man für Rückschlüsse aus den Erfahrungen zieht, die man macht. Im übrigen gibt es sehr viele Fachleute, die sich nicht im Netz tummeln, und schliesslich gibt es noch Clubs, in denen man auch unvoreingenommene Dialoge führen kann.

    Bis jetzt habe ich immer nur das Aquakraut kritisiert, oder die Methoden, mit denen "nachgewiesen" wurde, dass es wirkt. Ich habe weder Dich noch Ändu persönlich angegriffen oder Euer Fachwissen angezweifelt und fände es fair, wenn auch Du das unterlassen könntest. Du bist in diesem Fall voreingenommen, da Du gleichzeitig das Zeug vertreibst, ob es Dir bewusst ist oder nicht.

    Und was soll das jetzt der Kommentar mit den Fräskopfwürmern? Es sind Nematoden und sprechen auf den Wirkstoff im Panacur an.
    Du spielst vermutlich auf Levamisol an (wäre nett, wenn Du Deine Anspielungen klarer formulieren würdest). Levamisol hat aber ein sehr kleines therapeutisches Dosierfenster, d.h. gibt man zu wenig, nützt es nichts, gibt man zu viel, ist der Patient tot. Es ist ausserdem sehr belastend für die Leber (im Gegensatz zu Fenbendazol, dem Hauptwirkstoff im Panacur) und sollte nicht bei geschwächten Tieren verabreicht werden. Aber genau so einen Fall hat Christa. Ich denke nicht, dass der Fisch Fräskopfwürmer hat, sonst wäre er schon tot.

    @Christa.
    Ich drück Dir weiterhin die Daumen, auch wenn ich dem armen Fisch keine grossen Chancen mehr einräume. Seit den ersten Bildern, die Du eingestellt hast, hat er schon merklich an Subsanz verloren, leider. Aber gelegentlich geschehen ja noch Wunder, also nicht aufgeben!


    Gruss

    berit
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Berit

    Ich danke Dir fürs Daumen drücken. Vielleicht hat er an Substanz verloren, aber dafür etwas an Farbe gewonnen!:gruebel:Na ja, muss schon gaaaaaanz genau hinschauen.;-)

    Ich habe zur Panacurbehandlung noch eine Frage. Wie lange dauert die Behandlung, ich habe zwischen 5-7 Tg. gelesen und soll mann nun die Behandlung widerholen oder nicht? Kann man während der Behandlung uneingeschränkt füttern?

    L.G.
    Christa
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Christa

    Eine Behandlung sollte reichen, würde aber, da es ja nicht um Planarien geht, schon eher 7 - 10 Tage behandeln bei normaler Dosierung, da die Wirksamkeit bei Behandlung mittels Tablette/Aquarienwasser nicht so gegeben ist wie man es sich wünscht.

    Einen Fisch zu füttern belastet das Wasser ja nicht so sehr, daher kannst ruhig weiter füttern... sie soll ja wieder auf die Dämme kommen. Versuch es zwischendurch auch mit schwarzen Mückenlarven. Lebendfutterverwöhnte Fische gehen zwar nicht ganz so gern ran, aber es tut ihnen gut.

    Ich wünsche Dir viel Glück und dass die Behandlung anschlägt. :)

    @Berit
    Gottseidank gibts Leute, die mehr wissen als ich.. fänd ich jetzt schon noch doof, wenn ich nix mehr lernen könnt :lol: .. und ja, viele dieser Fachleute findet man ausserhalb des Internets bei Vereinen und deren Dachverbände wie SDAT, Weiterbildungskursen, Vorträgen usw. und viele halten sich in den Foren ganz einfach zurück, weil ihnen die Diskussionen einfach zu nervig sind.

    .. und nein, ich hatte nie den Verdacht, dass Christas Ramirezi Fräskopfwürmer hat sondern spielte lediglich auf die Wirksamkeit gewisser Medikamente speziell im Einsatzgebiet Aquarium an. Levamisol richtig dosiert und eingesetzt bringt bei der kurzen Wirkungsdauer auch keine geschwächten Ramirezis um.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2011
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Angel

    Ich danke Dir für die Antwort. Du hast recht, schwarze Mülas mögen alle meine Fische nicht gerne, ausser natürlich im Sommer frisch aus der Tonne.

    Aber ich habe noch rote Mülas gekauft und die gehen weg wie warme Semmel.

    L.G.
    Christa
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Christa.

    Da Du Panacur locker in dreifacher Dosis geben kannst, ohne Nebenwirkungen, kannst Du die Behandlung (normalerweise 7 Tage) auch auf 10 Tage verlängern. Einfach in dieser Zeit kein Wasser wechseln oder wenn schon, dann im neuen Wasser wieder prozentual das Mittel auflösen.
    Und klar kannst Du normal weiter füttern. Gib ihr alles, was sie frisst. Meine Ramirezis mochten rote Mülas und Artemien am liebsten.

    Schöne Abe
    Berit
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Berit

    Ich danke Dir für Deine Antwort. Sollte ich mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen, es sind natürlich einige Schnecken drin, die ganz normalen kleinen braunen, jetzt fällt mir grad der Name nicht ein.:gruebel::autsch: Vielleicht nützt es was!:)

    L.G.
    Christa
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Christa.
    Meinst Du die Posthornschnecken? Nein, denen macht das anthelminthikum nichts, dafür werden sie aber auch gleich entwurmt (Planarien!) ;-)

    lieber Gruss
    berit
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Berit

    Genau die! Danke für die Auskunft!:)

    L.G.
    Christa
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guete morge zusammen

    Gestern Abend noch habe ich mich entschlossen, den Fisch zu erlösen. Der Zustand hat sich plötzlich dramatisch verschlechtert. Das arme Tierchen hat auch noch Beulen in der Bauchregion bekommen. Auf den Bildern sieht man das zwar weniger.

    Das letzte Foto, das ramirezi- Weibchen in jämmerlichem Zustand.:cry:

    Ich danke Euch allen für die hilfreichen Tips und das nächstemal werde ich erstens schneller reagieren und zweitens die Reihenfolge der Behandlungsmassnahmen überdenken.:-(

    Den UVC- Klärer lasse ich über die Nacht laufen und am Morgen stelle ich ihn wieder aus, danach gibts Dünger für die Pflänzchen. Dann haben die den ganzen Tag über Zeit, Eisen usw. aufzunehmen.:)

    Den Anhang 36281 betrachten

    Den Anhang 36282 betrachten

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2011
  12. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Christa.
    Tut mir ja leid für Dich, dass Du den Fisch trotz Deiner Anstrengungen nicht retten konntest. Ich hoffe allerdings, dass es kein nächstes mal für Dich geben wird. Wenn du es doch noch einmal mit Ramirezis versuchen willst, kann ich Dir einen Händler empfehlen, der sehr gesunde und kräftige Schmetterlingsbuntbarsche verkauft: Laslo Cseh von Aquarium Pira?a in Biel. Ein Besuch dort lohnt sich immer. Er befindet sich zwar nicht gerade bei Dir um die Ecke, aber für Dein MW-Nanobecken bist Du ja auch nach Bern gefahren...

    lg
    Berit
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Berit

    Nach Bern? ......nach Basel, nach Thun usw. Übrigens bin ich auch schon für Süsswasserfische ausser im ganzen Kt. Bern, auch schon nach Luzern gefahren. In Biel war ich natürlich auch schon unterwegs, aber noch nie im Piranha.:shock:

    Du siehst also, es ist mir kaum ein Weg zuweit. Ja, zeitaufwendig und ziemlich kostspielig ist es, wenn man dieses Hobby so betreibt wie ich.:shock:;-):)

    Ich hoffe natürlich auch es gibt kein nächstesmal, aber wenn, dann bin ich besser darauf vorbereitet.

    Danke für den Tip, die Reise nach Biel ist geplant.

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen