1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

weisser Strich über dem Auge!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von chrigele, 23. Januar 2011.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Berit

    Doch.

    Die du dir nicht selber gebildet hast.

    Jetzt machst du plötzlich auf wissenschaftlich. Sehr amüsant ;o)). Im Gegensatz zu dir habe ich einige Jahre (eigentlich sogar Jahrzehnte) Aquaristik auf dem Buckel und muss mir sicher nicht erklären lassen, wie ich mir meine Meinung über gewisse Produkte zu machen habe.

    Das lass ich mal so stehen.

    Bitte?? Und was machst du, wenn du solch "angehörtes" Wissen in ein Forum mit mehreren Tausend Usern stellst? Etwa nicht verbreiten??

    Diesen extrem sachlichen Angriff unter der Gürtellinie (Religion hat ja extrem viel damit zu tun) nehme ich jetzt einfach mal ziemlich gelassen, weil die Mitleser sicher realisieren, dass ich im Gegensatz zu dir mit beiden Produkten viele Erfahrungen gesammelt habe, sonst würde ich (im Gegensatz zu dir) nicht darüber schreiben.

    Was du angefangen hast, musst du zu Ende bringen. Wenn Christa es wünscht, können wir den Thread auch aufteilen.

    Gruess, Ändu
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Nein, nein, macht nur weiter, solange man gewisse Höflichkeitsregeln einhält, finde ich es sehr interessant.;-)

    L.G.
    Christa
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Christa

    Nun musste ich doch schmunzeln ... versuchen wir nebst der angeregten Diskussion auch Dein Problem in den Augen zu behalten... ;-)
    So viel ich weiss hast Du das Exemplar aus einem Geschäft und auch gar nicht so lange (3 Monate?) .. wirklich schöne und gesunde Tiere habe ich nur selten gesehen, meist sind es magere Hacken und auch noch vorgeschädigt.... anstelle solch ein Tier aufzugeben machst Du aber Dein Möglichstes und das finde ich schon toll... sei Dir trotzdem bewusst, dass Du es möglicherweise trotz aller Massnahmen nicht retten kannst. Wenn die Organe zu sehr (vor)geschädigt sind wirst Du entweder keinen Erfolg mit der Behandlung haben (da muss man dann auch noch das Glück haben genau den passenden Wirkstoff zu den passenden Erregern zu haben) oder es wird eine ziemlich langwierige Sache... aber das was Du dabei lernst wird so oder so Deinen zukünftigen Fischen zugute kommen, also vergebens ist es nicht.

    Das leuchtet ein... es sei denn, Du machst Teilwasserwechsel und dosierst das Medikament entsprechend nach.

    Ok... kann nichts genaues über die Inhaltsstoffe und deren konzentration heraus finden... hast Du reines Osmosewasser genommen und es auf Leitwert 200 mit der angegebenen Dosierung vom Tropic marin Diskus mineral aufgehärtet oder hast Du das Osmosewasser zusätzlich mit Leitungswasser verschnitten oder gar höher dosiert als empfohlen?

    @Berit
    Hier schliesse ich mich Ändu an ... nach Jahrzehnter intensiver Aquaristik hat man einiges gelernt und vermag dann auch objektive Urteile zu bilden... und was Frank Tinnes betrifft, so hat er gerade wegen seiner Erfahrung Tiere aufzupäppeln Aqua-Kraut entwickelt, welches einem die Arbeit dabei extrem erleichtern kann.

    .... und nochmals auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... es gibt keine Wundermittel... es gibt auch immer eine Vorgeschichte zu berücksichtigen (bei Tieren aus Geschäften schlicht nicht möglich) welche man nur bei einer grösseren Gruppe Wildfängen aus Direktimporten oder Tieren einer einem persönlich gut bekannten Zucht vernachlässigen kann... und ist die Vorgeschichte nicht bekannt und auch alle Haltungsbedingungen ist die Beurteilung äusserst subjektiv! weil der Zustand des Imunsystems und aller Organe entscheidend ist, ob man mit sanften Methoden die Gesundheit eines Tieres unterstützen kann oder es dermassen hin ist, dass nur noch schweres Geschütz was bewirkt ... und bis ein Tier so ausschaut wie das von Christa muss bereits während langer Zeit, vermutlich während des Wachstums was schief gegangen sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Angel

    Ich danke Dir für die Hilfe.:)

    Ich werde morgen Wasser wechseln und das Medi nachdosieren.:)

    Ich nehme reines OW und härte auf Leitwert 180-200 auf.

    Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Tierchen durchzubringen, aber wenn sich sein Zustand drastisch verschlechtern sollte, werde ich es erlösen. Heute Abend hat er 3 Enchyträen und 3 weisse Mülas gefressen, super!:-D

    L.G.
    Christa
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Christa
    Frage nochmal.. entspricht das der Dosierungsempfehlung des Mineralsalzes? Wenn ja, würde ich es wechseln. Ein guter Weichwassermineral/Spurenelementzusatz sollte den Leitwert nicht dermassen erhöhen... also inkl. Mineralien- und Spurenelementen in der empfohlenen Dosierung sollte der Leitwert unter 75ms bleiben. Diese Aussage gilt ausschliesslich die Aufbereitung von Ramireziwasser... ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ändu.
    Eigentlich wollte ich mich jetzt zurückhalten, denn die Diskussion zumindest mit Dir bringt ja rein gar nichts Wir haben offenbar auch unterschiedliche Ansichten über Rufmord (ich schrieb über ein Mittel, nicht über eine Person).
    Mir aber zu unterstellen, ich würde mir keine eigene Meinung bilden, geht ja wohl zu weit. Nur weil meine nicht mit Deiner übereinstimmt, ist meine Meinung also falsch?

    Deine jahrzehntelange Erfahrung beeindruckt mich nicht. Ammenmärchen machen immer wieder die Runde, auch bei sogenannten Experten. Ich lasse Dir ja Deinen Glauben in das Aquakraut, aber lasse mir auch meinen, und lass andere user, die dieses Streitgespräch vielleicht mitlesen, gefälligst selber entscheiden, ob das Mittel für sie taugt oder nicht.

    @Angel
    Also wem gehören die Lorbeeren bezüglich Entwicklung des Aquakrauts jetzt? Dem Ändu oder dem Frank Tinnes?

    Wie auch immer, ich habe meine Argumente, warum ich eine negative Meinung zu dem Zeug habe, hervorgebracht und möchte mich nicht wiederholen. Das Thema liesse sich besser bei einem kühlen Getränk diskutieren.

    @Christa
    Viel Glück mit dem Ramirezi. Ich sehe eigentlich keinen Anhaltspunkt, dass der Fisch Wachstumsprobleme gehabt hat: er siehr proportional normal aus und ist bloss etwas dünn. Hast Du die Wurmkur schon gemacht?

    lG
    Berit
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Berit

    Du hast mir in Deinem ersten Beitrag Ektozol empfohlen, da ich dieses nicht bekommen konnte, habe ich Spirohexol genommen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tg., zudem habe ich nach Abschalten des Lichtes Vitaminli ins Wasser getröpfelt.

    Inzwischen habe ich einen WW mit OW gemacht, und den Leitwert auf 150 runtergedrückt. Die Medis musste ich natürlich nachdosieren. Nach der Woche Behandlung werde ich dann entscheiden, ob ich noch eine Wurmkur dranhänge. Ich lass das jetzt noch offen, je nach dem, wie es den Tieren geht, sie sind jetzt schon gestresst genug.:-(

    Ich werde das Futter abwechslungsweise mit Vitaminen und Aqua- Kraut beträufeln. Ich weiss inzwischen, dass Du das nicht magst. Ob es etwas nützt kann ich nicht sagen, aber schaden tut es ganz sicher nicht und die Hoffnung stirbt zuletzt.:)

    L.G.
    Christa
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Christa.

    Naja, ich hätte zu allererst die Wurmkur gemacht. Wie schon erwähnt, nützt all das gute Futter nichts, wenn es im Magen und Darm nicht aufgenommen werden kann.
    Spirohexol wirkt nur gegen einige Einzeller (Flagellaten), nicht gegen Würmer. Eine Tablette 250mg Panacur hätte Dich ausserdem 2-3.- sFr. gekostet, und nicht 10.- oder gar noch mehr. Teuer heisst nicht automatisch besser.

    Gruss
    berit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2011
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Berit

    Natürlich nicht, wenn du meine positive Erfahrungen nicht berücksichtigen kannst und meinst, dass deine Meinung, welche du dir nicht selber gemacht hast, gewichtiger ist.

    Als ob es hier darum gehen würde, ob man eine Person oder ein Mittel schlecht macht. Ist schlussendlich dasselbe, nur dass es dem Mittel selbst egal ist, nur dem Entwickler desselben eben nicht. Und dieser ist - um deine untenstehende Frage zu beantworten - Frank Tinnes und ganz sicher nicht ich. Frank hat es mir empfohlen, das Mittel hat voll eingeschlagen und ich habe hier darüber geschrieben und es weiter empfohlen.

    Verdreh jetzt nicht alles, ok? Du hast keine eigenen Erfahrungen mit Aquakraut, Punkt. Du schreibst hier über Erfahrungen anderer Leute und das zählt für mich nicht. Ich mache meine Erfahrungen lieber selber und verlasse mich nicht blind auf Geschichten, die andere von anderen gehört haben.

    Oh ja, das mache ich ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zäme

    Mein Patient hat heute schon einige Enchyträen und 3 weisse Mülas gefuttert. Was mir auch heute aufgefallen ist, dass es jetzt rund um das Auge mehr von den weissen Stäbchen gegeben hat, kleinere und grössere, aber immer noch keine Löcher.:-(

    Auch hatte sie beim fressen erhebliche Probleme. Es sah aus, als hätte sie Orientierungsprobleme und schnappte xmal daneben, bevor sie eine Müla endlich erwischen konnte und dann wurde gekaut und gekaut usw. es dauerte ewig.:?

    Mein objektiver Eindruck ist trotzdem, dass es ihr besser geht, die Farben kommen etwas besser und sie ist weniger eingefallen.:)

    L.G.
    Christa
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Liebe Christa

    Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du Deine Ramirezidame durchbringst:!:

    Auch ich hätte das Panacur 250 (1/4 Tabl. in heissem Wasser aufgelöst pro 100 l Wasser) gewählt (bekommst Du beim Tierarzt), aber das kannst Du ja immer noch anwenden, wenn Dein Mittel nicht den Durchbruch bringt. Ob Dein Medi anschlägt kannst Du am besten selber beurteilen. Auch wenn es nur etwas bessert, aber dann weisst Du, dass Du auf dem richtigen Weg bist;-)

    Die Vitamine und Aquakraut unterstützen die Medibehandlung zusätzlich sowie das Lebendfutter. Es gilt ja das Tier zu stärken.

    Auf alle Fälle hast Du alles unternommen, was Dir möglich ist. Ich hoffe Dein Engagement wird belohnt!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Berit,

    ich habe sicher mindestens so viele Erfahrtungsberichte aus erster Hand zu Aquakraut wie Du.. und im genensatz zu Dir habe ich auch eigene Erfahrungen damit.

    Und wenn Du schreibst:
    Dann implizierst Du ja sogar dass das den Fischen schadet. Was ich als nicht sehr qualifiziert empfinde von jemandem der das Produkt nur vom hören sagen kennt.

    Aquakraut hat durechaus seine Daseins berechtigung.. und es tut oft gute Wirkung... (ich bin immer skeptiker und ich habe einen Vergleichsversuch gemacht) wenn nicht dann schadet es auch nicht.. (solange man es richtig anwendet)
    Noch zum Ektozon, das könnte man übrigens auch so einsetzen könnte dass die Leitfähigkeit nicht erhöht wird.. Denn die Borate und Peroxyde sind nur darum noch mit Kochsalz versetzt, dass der Aquarianer es besser abmessen kann.. Als Tierarzt könnte man das ja eleganzter lösen..

    Grüess
    Aspi
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Christa
    Fütterst Du keine rote Mückenlarven? Meine kriegen diese täglich... dies ist natürlich kein Muss, bin einfach grad an der Quelle aber gerade für Ramirezis halte ich rote Mückenlarven für sehr gut. ;-) ... die vielen Aussagen, dass es zu Ausfällen durch lebende rote Mückenlarven kommt kann ich leider nicht bestätigen... ich verfüttere diese seit Monaten täglich in all meinen 10 Aquarien und selbst Jungfische kriegen diese und da hätte ich ja Ausfälle noch und nöcher haben müssen :gruebel: ... 1. Mahlzeit Kunstfutter (Flocken, Spirulinatabs), halte ich auch für sehr wichtig... und 2. Mahlzeit etwas Frostfutter und/oder nur Lebendfutter... dritte Mahlzeit kriegen nur Jungfische im Wachstum oder Päppeltiere und hi und da mal ein Fastentag, um den Darm mal ganz leer zu machen.

    @Berit
    Nun, ein geübtes Auge und längere Erfahrung mit diesen Tieren wäre da halt schon hilfreich, um es wirklich beuteilen zu können ;-)

    Klick hier Vergleich das Bild mit Christas Bildern und beachte besonders die Körperform... auch wenn das Weibchen etwas schräng steht erkennt man trotzdem den Unterschied.. vergleiche und geh vom Auge aus... Christas Weibchen hat die Körperform eines 3 Monate alten Tieres, was wohl schlecht sein kann, da sie es ja schon mindestens so lange hat.

    Hier noch ein Bild... das Weibchen ist halt sehr unscharf, weil ich die Larven fokusiert hab aber es reicht für einen Vergleich Klick hier
    An und für sich hätte ich absolut nix dagegen, aber Deine Äusserungen stehen nunmal hier im Forum und Tips oder Kritik durch hören sagen nützen leider nur wenig sondern nur die eigene Erfahrung lässt einem eine Sachlage wirklich beurteilen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2011
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Angel

    Ich habe auch schon rote Mülas verfüttert, aber wegen der negativen Berichte nur selten. Meine Schoggis mögen sie überhaupt nicht. Gerade heute habe ich wieder frisches Lebendfutter gekauft, weil jeden Donnerstag bekommen sie neue geliefert aber der Zustand der roten war nicht so überzeugend. Ich schau aber morgen nochmal und hole mir woanders rote Mülas.:)

    Ich füttere nur 1mal tgl. und 1 Tg. pro Woche gibt es nichts.

    Könnte es sein, dass ich die Fische zu einseitig ernähre? Es gibt ja 5mal pro Woche Lebendfutter, weisse Mülas, Enchyträen, Wasserflöhe, Artemien und selten rote Mülas. Es ist zwar gut gemeint, aber eben, vielleicht doch zu einseitig? 1mal pro Woche gibt es Flocken oder Granulatfutter mit Vitaminen und etwa alle 2 Wochen Frostfutter, meistens schwarze Mülas.

    Das Wasser im grossen Becken habe ich inzwischen auf einen Leitwert von 130 "runtergewechselt".:)

    Ich versuche heute nochmal ein Bild von meinem Ramirezi zu machen. Das Weibchen hat wieder gefressen, sogar mehr als gestern, aber die Dinger auf dem Kopf gefallen mir gar nicht.:-(

    L.G.
    Christa
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Hier noch die versprochenen Bilder!

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2011
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Jetzt kann ich Eure Diagnose bestätigen, das erste weisse Ding ist weg und anstelle davon hat mein armer Fisch ein Loch auf dem Kopf.

    Sonst geht es ihm unverändert mittelprächtig.:-(

    L.G.
    Christa
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten morgen alle miteinander

    Die Behandlung gegen die Flagellaten ist heute beendet.

    Ein liebes Forenmitglied hat mir Panacur geschickt, falls die Post nicht versagt, sonst kommt es morgen.;-)

    Dem ramirezi geht es leicht besser, gestern hat er richtig gut weisse Mülas verputzt. Von den weissen Dingern hat er noch einige am Kopf und wenn die alle noch wegfallen und Löcher zurückbleiben, dann gute Nacht.:-(

    Soll ich gleich heute nach dem WW die Wurmkur beginnen, oder erst mal WW, Kohle filtern und das ganze Programm danach über Easy life und Vitamine, Aqua Kraut und Seemandelbaumblätter? Wenn er dann noch immer nicht fit ist, könnte ich dann die Wurmkur anhängen?

    Welches Vorgehen ist besser? Bin leicht überfragt.:gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Christa

    Die Löcher heilen ab, wichtig ist, dass der Fisch wieder Nährstoffe zu sich nehmen kann.

    Achte auf den Kot.. wobei wenn er nur weisse Mülas frisst wird es wohl auch nicht so aussagekräftig sein. Guck mal, ob er auch noch anderes zu sich nimmt. Ist der Kot normal gefärbt erübrigt sich eine weitere Behandlung. Würde aber beim Ramirezi möglichst wenig ins Wasser geben, was den Leitwert erhöht (es sei denn eine gezielte Behandlung wäre nötig). Also Aqua-Kraut und Vitamine übers Futter verabreichen, kein Seemandelbaumblatt rein, Easy life ist ok und einfach mittels Teilwasserwechsel und allenfalls UVC-Klärer auf niedrige Keimdichte achten.

    Was die Wurmkur betrifft, so mag ich jetzt ehrlich gesagt nicht wieder ne Diskussion anzetteln. Es gibt unterschiedliche Berichte (mündlich und schriftlich), also pro und contra darüber. Die einen scheinen mit Panacur Erfolg zu haben, wobei mir hier genaue Angaben über die Art der bekämpften Darmparasiten fehlen.. andere wiederum raten davon ab aber da muss sich jetzt wirlich jeder selber ein Urteil bilden. Jegwelche Empfehlungen von Panacur zur Behandlung von Würmern sind nach und nach aus Büchern und Internet verschwunden. Wieder aufgekommen ist Panacur mehr gegen die Behandlung von Planarien und hierbei wurden teilweise positive Effekte bei erkrankten Fischen beobachtet wobei wie schon erwähnt ohne genaue Diagnose.

    http://www.diskusbrief.org/index.php?option=10 (siehe unter Dosierung Panacur)

    Da es jedoch verschiedene Würmer (Nematoden, Cestoden, Trematoden usw) gibt kann man auch hier nicht speziell einfach so einen Wirkstoff empfehlen, solange man nicht weiss, um welche Art Würmer es sich handelt.

    Folgende Wirkstoffe bzw. Medikamente werden je nach Wurm eingesetzt.. Flubenol, Panacur, Levamisol, Praciquantel ... es ist auch in diesem Falle hilfreich, wenn man mittels Untersuchung die genaue Art indentifizieren kann um gezielt zu behandeln.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Angel

    Ich danke Dir für Deine Antwort, wie immer, sehr hilfreich.:)

    L.G.
    Christa
     
  20. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Aspi.
    Ich impliziere in keiner Weise, dass das Produkt den Fischen schadet, ich habe weiter oben geschrieben, dass es so aussieht, als ob es eben keine Wirkung zeigt, resp. die Resultate eher bei der Erfahrung der Aquarianer lag als beim Aquakraut selber.

    Wenn Dir Freunde erzählen, dass sie ein Produkt ausprobiert haben, dass nicht den erhofften Effekt erzielte, probierst Du es dann trotzdem aus? Ich bezweifle das.
    Und da ich meinen Bekannten und Freunden in meiner Umgebung eher traue als den mods hier im Forum, die das Produkt verkaufen, ist der Fall für mich klar.


    @Angel.
    Die weitaus häufigsten Darmwürmer sind Nematoden, und die sprechen allesamt auf Panacur an. Da in diesem Fall (es geht um ein Einzeltier und nicht um eine ganze Ladung Fische) an Zeit mangelt, kann man getrost nach "Wahrscheinlichkeit" behandeln.
    Egel, die mit Panacur nicht abgetötet werden könnten, sind bei Aquarienfischen zum Glück eher selten, weil die Zwischenwirte fehlen.

    @Christa.
    Warum zögerst Du so mit der Wurmkur? Das Medikament wird zu weniger als 1% vom Fisch resorbiert und in der Leber gespalten, der Rest landet bei den vermuteten Darmparasiten und im Kot. Auch eine dreifache Überdosierung hat keinen Effekt auf Fische. Wenn Du mir nicht glaubst, ruf mal im FIWI an (031 631 24 65) oder Sabina Büttner/Matthias Escher von der Koipraxis (031 751 18 17).
    Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit Deiner Behandlung.

    Gruss
    berit
     

Diese Seite empfehlen