1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Weisser Lochstein wird grün

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Quibo, 28. September 2011.

Schlagworte:
  1. Quibo

    Quibo

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo zusammen
    Habe ein frisch eingefahrenes Aquarium mit Schneckenbuntbarschen. Mitten im Aquarium ist ein weisser Lochstein der nun an einigen Stellen braun wird was auf Braunalgen die schmierig sind hinweist. Dies war am Anfang auch auf dem Sand, ist nun aber nicht mehr. Was mich aber mehr beunruhigt sind die Stellen am Stein die nun grün werden. Sieht aus wie Grünspann.
    Filter ist ein Hamburger Mattenfilter.
    Wie werde ich die Algen los oder soll ich den Stein raus nehmen? Wäre der Optik wegen sehr schade.
    Den Fischen geht es gut die budeln und fühlen sich sichtlich wohl. Wasserwerte sind io (Nitrit 0)
    Wäre für Tips sehr dankbar.

    Merci
    Quibo
     
  2. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grüne und Bartalgen

    Hoi, ich hatte auch so ein Lochgestein, allerdings war es kien echtes. Es war nach einer Weile auch grün. Auch in den Zoohandlungen sieht man das zum Teil. Ich glaube, es ist eher ein ästhetisches Problem. Oder hat jemand, der mehr Erfahrung hat, eine andere Meinung?
    Schlimmer finde ich die Bartalgen auf meinem Pflanzen. Pflücke jeden Tag Blätter ab, die besonders befallen sind.
    Grüessli
    Corinne
     
  3. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Halli Hallo! ich hatte auch mal ein Lochstein, der war jedoch künstlich. Habe ihn schnell mal entsorgt, da ich ihn nicht mehr sauber brachte. Nun habe ich echte Steine drin (auch Regenbogenstein), die kann man wenigstens auskochen bei argem Algenbefall..
    LG Sue
     
  4. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Quibo,

    Algen sind Pflanzen und kommen in jedem AQ mehr oder weniger vor.

    Eins ist sicher: die Steine bleiben nicht weiss!

    Hier nochmal ein Link, dort steht über die verschiedenen Arten von Algen so allerhand drin und ob sie gefährlich sind und was man beachten muss, dass es nicht überhand nimmt:
    http://www.aquaristik.de/algen/index.htm

    Wenn du hier im Forum mal unter "Suchen" Algen" gehst, oder "Grünalgen" findest du Diverse beiträge und Tips.

    Liebe Grüsse
    Birgit
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Quibo

    Das ist ein ganz normaler Vorgang, auch in einem
    Bach oder See siehst du selten oder nie einen
    blitzblanken Stein ;-)
    Wenn es Dich stört kannst Du ihn ja von Zeit zu Zeit
    rausnehmen und schrubben :-D

    Gruss
    Conny
     
  6. Quibo

    Quibo

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Algen am Lochstein

    Hallo zusammen
    Danke für die Infos.
    Im Aquarium hat es keine Pflanzen da die Schnecken-buntbarsche zu viel budeln und nichts an seinem Ort bleibt.
    Gerne würde ich den Lochstein aus dem Aquarium entfernen doch wie kann ich das Wasser dann härter machen? Den diese Fischart hat nicht gerne weiches Wasser.
    Kann es sein das ich zu viel Sauerstoff im Aquarium habe?
    Habe wie beschrieben einen Hamburger Mattenfilter und einen kleinen Mattenfilter auf der anderen Seite für die Wasserbewegung angebracht. Zu viel?

    Bin für Tips dankbar.

    LG
    Quibo
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Quibo

    Wenn Dein Wasser zu weich aus der Leitung kommt, gibt es dazu im Fachhandel sogenannte Aufhärtesalze von SERA oder JBL. Damit kannst Du jede beliebige KH einstellen.

    Nein, für Deine Fische und das Wasser ist Luft gut.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Quibo

    Quibo

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    @Bruno

    Hallo Bruno

    Merci für die Info.
    Kannst Du mir auch sagen ob die grün/blauen Verfärbungen am Stein schädlich für meine Fischis sind?

    LG Hans
     
  9. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Hans

    Nein, hier handelt es sich ganz einfach um Algen, die auf dem Stein wachsen, und die sind für Deine Fische ganz sicher nicht gefährlich.

    Wenn es Dich so stört, dann nimm den Stein raus, bürste ihn ab und stell ihn nachher wieder in's Becken.

    Algen killen keine Fische! Viele Fische fressen sogar Algen!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen