1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Weisser Fleck

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von soerenmoppel2, 31. Oktober 2021.

  1. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen,


    Einer meiner Dario sp. black tiger hat seit etwa drei Wochen einen weissen Fleck auf der einen Seite.

    Wasserwerte sind in Ordnung, ich messe normalerweise mit Stäbchen. Wasserwechsel mache ich einmal pro Woche 30%.

    Temperatur liegt bei 21°. Das Becken hat 45l und es leben 3 Dario sp. black tiger und Posthornschnecken in dem Becken. Das Becken ist dicht bepflanzt. Ich füttere ausschliesslich mit Artemia.

    Der weisse Fleck hat sich wie gesagt vor ca. drei Wochen gebildet. Anfangs war er kleiner, seit zwei Wochen wächst er nicht mehr.

    Ich habe den Fisch vor einer Woche mit Sera Baktopur direkt behandelt (Intensivbehandlung eine Tablette in 2L Wasser auflösen und den Fisch für 30 Min. darin schwimmen lassen).

    Seither hat sich der Zustand des Fisches nicht verändert. Er frisst normal, verhält sich aber ruhiger als seine Artgenossen. Der Fleck ging nicht weiter zurück.

    Nun meine Fragen:

    Was denkt ihr, handelt es sich bei dem Fleck um einen Pilz oder einen bakteriellen Infekt?

    Was würdet ihr als Behandlung vorschlagen?

    Soll ich ihn nochmals mit Baktopur behandeln? (Ich möchte den Fisch nicht totpflegen!)


    Danke für eure Antworten 20211031_203804.jpg 20211031_204156.jpg

    Cyrill
     

Diese Seite empfehlen