1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weisse Fäden... was ist das?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nela01, 28. Januar 2019.

  1. Nela01

    Nela01

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    [​IMG]
    Wir haben seit etwas mehr als einer Woche ein Nanoaquarium 30L.
    Nun hat hat es seit gestern an allen Pflanzen und auch am Boden weisse Fadenartige schleimige Sachen dran.
    was ist das und wie bekommen wir dies wieder weg?

    Bin für Hilfe dankbar.
    Nela
    [​IMG]
     
  2. Nela01

    Nela01

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.419
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nela

    Das sind harmlose Bakterien und das tritt in der Einfahrphase sehr oft aus, bis sich das biologische Gleichgewicht etwas eingependelt hat. Wenn es Dich optisch stört, kannst Du den "Schleim" absaugen, und sonst wird er wahrscheinlich irgendwann von selbst verschwinden oder sonst dann gefressen werden wenn die ersten Schnecken, Garnelen (falls geplant) oder Fische drin sind.

    Griessli, Basil
     
  4. Nela01

    Nela01

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Super, Danke für die rasche Rückmeldung :)
     
  5. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Elsass
    Hallo,

    Die rote Pflanze sieht nicht nach einer Wasserpflanze aus, was ist es denn ?
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.419
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Also für mich sieht das sehr nach Papageienblatt (Alternanthera reineckii) aus und damit wäre alles im grünen Bereich. ;)
    Durchaus übliche Aquarienpflanze (die allerdings auch aus dem Wasser raus wächst wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt; ich hatte mal ein ganzes Gebüsch davon :D).

    Griessli, Basil
     
  7. Nela01

    Nela01

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ist ein Papageienblatt... :emoji_baby_chick:
     

Diese Seite empfehlen