1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

weibl. Zwergfadenfisch mit einer Wunde

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von happyschneider, 11. August 2014.

Schlagworte:
  1. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich in meinem ersten Becken mit einer leichten Fehlbesetzung startete, machen sich nun erste Symptome bemerkbar.

    Werte des Beckens: 60x30x30, 26°C, pH 7.5, GH 11, KH 7, No3 12.5, NO2<0.3 (deutlich heller), NO2<0.3(deutlicher heller), NH4 0, CO2 6mg/L

    Besatz: 3 männliche Guppys, 1 männlicher Zwergdaenfisch (Colisa lalia) und ein weiblicher Zwergfadenfisch (Colisa lalia).

    Anfangs kamen die beiden Fadenfische ganz gut mit einander aus, inzwischen jagd der männliche aber das Weibchen immer wieder durch das Becken. Ich habe dann die Bepflanzung deutlich erhöht um Verstecke zu ermöglichen, allerdings scheint das noch nicht den gwünschten Erfolg zu bringen. Hier ist das Becken wohl eindeutig zu klein und ich fange bereits an darüber nachzudenken, ob wir einen der beiden Fadenfische abgeben.

    Nun ist mir heute Abend beim Weibchen an der Schwanzflosse folgendes aufgefallen:

    [​IMG]

    Detail: leider etwas Verrauscht, da ich die ISO hoch schrauben musste:

    [​IMG]

    Das Männchen zur Orientierung:
    [​IMG]

    Wahrscheinlich bietet das Aquarium immer noch nicht genügend Verstecke und das erzeugt beim Weibchen bestimmt Stress, was ja sicherlich das Immunsystem schwächt. Könnte es sich dabei um die bekannte Zwergfadenfisch KRankheit handeln? Was meint Ihr? IRgendwelche Vorschläge? Ich habe leider kein eingefahrenes Quarantänebecken, das ich benutzen könnte um Ihr ein wenig Ruhe zu gönnen.

    Ich könnte natürlich einen Nano besorgen und sie da drinnen aufpäppeln, allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass man Zwergfadenfische nicht unter 60cm halten sollte. Denkt Ihr, dass dies für das Weibchen für die nächste Zeit ok wäre, bis sie sich erhohlt (wenn überhaupt)? Falls sie wieder gesund werden sollte, würde ich sie dann gerne wieder ins grosse Becken geben. Das Männchen müsste man dann sicherlich wo anders halten, natürlich nicht bevor man genügend Zeit für die Quarantäne eingerechnet hat (ich will ja niemandem ein Fisch mit einer Krankheit vermitteln).

    Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar.

    Gruss

    Michael
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Michael,
    Kennst du die Internetberichte von Jörg Vierke über Fadenfische, da gibt es ganz viel zu lesen. Liebe Grüsse Annie
     
  3. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Ich kannte Ihn persönlich noch nicht, allerdings ist mir die URL Fischreisen.de immer wieder bei Google über den Weg gekommen. Da ich aber immer davon ausging, dass es sich dabei um Werbung handelt (für Reisen zu Fosche ;) habe ich diese nie genauer angesehen.

    Habe mir da mal alles zu Zwergfadenfischen durchgelesen. Zu den Krankheiten gibt es leider nicht viel zu finden, aber auf jeden Fall eine unglaubliche Tiefe an Informationen! Vielen Dank für den Hinweis.

    Michael
     

Diese Seite empfehlen