1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserwerte-Crashkurs

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von fishig, 14. Dezember 2011.

  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü mitenand :)

    Ich hab noch einige Lücken bezüglich der Tätigkeit/Funktion/Aussagekraft/Definition der einzelnen Wasserwerte-Bezeichnungen.

    Ich möchte gerne ein wenig sattelfester in dieser Hinsicht werden, da ich es wichtig finde meine eigenen Werte beurteilen zu können und eventuelle Anpassungen zu machen.
    In Notfallsituationen kann ich so schneller reagieren und gegebenfalls Fischleben retten ;-)

    Könnte mir jemand mal die einzelnen Werte-Bezeichnungen näher bringen?


    Danke bereits jetzt für eure Mühe :)

    Gruss üssem Wallis

    Milot
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Milot

    Wenn das Ganze schon unter "Tiefgründiges" (also quasi der "Profi-Bereich") gepostet wird, dann müsste (m)eine Antwort schon wirklich Hand und Fuss haben. ;-)
    Dazu fehlt mir leider momentan die Zeit (aber ich behalt's im Hinterkopf, falls es mir mal langweilig sein sollte :roll:).

    Aber wenn's um einen Crash-Kurs im Sinne von "ich will's möglichst schnell lernen" geht, dann gibt das Internet natürlich unendlich und mehr Lesestoff her. ;-)

    So auf die Schnelle kann ich Dir mal folgende Links zum rumsurfen (d.h. es gibt auch lesenswerte weiterführende Links) empfehlen:

    :arrow: Deters Ing.
    :arrow: DRTA-Wiki
    :arrow: Aquaristik-Fibel

    Griessli, Basil
     
  3. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Basil

    Danke für die Links. Ich werde mich da mal durchboxen :-D

    Falls du doch irgendwann ein Quäntchen Zeit finden solltest und mir einen ausführlichen Beitrag schreiben kannst, dann wäre ich dir dankbar ;-)

    Dankend

    Milot
     
  4. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Milot

    Es gibt auch interessante Bücher über das Thema.

    Das Standardwerk "Das grosse GU Praxishandbuch Aquarium" liefert verständlich Informationen zu dem Thema.
    Auch der Stickstoffkreislauf sowie die Nitrifikation wird beschrieben.

    Sei mir nicht böse, falls ich das Frage, aber wieso sollten wir, die uns stundenlang damit befasst haben, dir einfach alles vorkauen?

    Wenn Du kein Geld für Bücher ausgeben willst, kannst Du ja im Internet recherchieren. Basil hat Dir ja einige gute Links dazu gepostet.

    Aber einfach hoffen dass Dir hier bequem alles zurechtgebüschelt wird, finde ich fast etwas dreist.

    Vielleicht fasse ich die Sache auch einfach nur falsch auf.

    Lies Dich einfach mal ein und stell dann konkrete Fragen, die dir dann sicher beantwortet werden.

    Grüsse
    Ivan
     
  5. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Ivan

    Böse? Auf keinen Fall.
    Enttäuscht, vielleicht ein bischen. Ist dir schon aufgefallen das du zu jedem Anfängerpost eine angreifende Bemerkung machen musst? Als ob du als Genie vom Himmel gefallen bist. Aber das mal ausser Acht gelassen, ist deine Sache wie du das handhabst. Sei mir nicht böse.

    Also wie hast du dich gefühlt wenn dir mit Anstand eine hilfreiche Antwort geschrieben wurde? Also ich hab Freude, wenn sich die Leute für mich Zeit nehmen. Ich werde das gleiche Tun sobald ich sattelfest bin und korrekte/hilfreiche Infos weitergeben kann.

    Ja ich hab mich im vornherein informiert, d.h. ich bin noch dahinter, sonst gäbe es diesen Thread vielleicht gar nicht. Das Buch habe ich zuhause, ich finde es sehr gut, aber dieser Teil ist doch ein wenig zu unausführlich beschrieben. Die Bücher von Peter Schneider bin ich auch am lesen (sehr zu empfehlen). Jetzt bin ich dabei mich durchs Web zu schnüffeln und Infos zusammenzutragen. Und ein Forum ist eine solche Informationsquelle.

    Wenn man Fragen hat dann stellt man die in einem Forum. Es ist jedem frei gestellt zu antworten. Du musst nicht antworten, du darfst antworten. Das ist ein bedeutender Unterschied.

    Freundlichen Gruss

    Milot
     
  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Das Problem ist wohl, dass wir nicht wissen was du bereits weisst ;)

    Und keiner will da nen ellenlangen Text hinschreiben den es überall zu lesen gibt, mit dem Risiko dass du 90% bereits weisst.

    Das ist etwa dasselbe, wie wenn du zum Automech gehst und ihn bittest, dir ein Auto zu erklären, obwohl du nur wissen willst wie die Bremsen funktionieren.

    Ergo: Stell spezifische Fragen, dann gibts auch Antworten =)
     
  7. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Milot

    Gut in dem Fall habe ich mich geirrt, es war auch nicht meine Absicht, dich anzugreifen.
    Sonst hätte ich auch nicht meinen Tipp hingeschrieben.
    Scheinbar kommt mein Schreibstil manchmal aggressiv rüber, auch wenns nicht so gemeint ist :twisted:

    Es hat eben fast so geklungen, als wenn Du dich noch gar nicht darüber informiert hättest (was ja nicht stimmt) und nun einfach bequem an Antworten kommen willst.


    Zu Anfängern will ich eigentlich auch nicht herablassend sein.
    Aber wenn etwas gefragt wird, was man ganz einfach Googeln oder im Forum suchen könnte (ich spreche jetzt zum Beispiel von der Haltung eines Fisches), das macht mich wütend.

    Was willst Du denn genau zu den Wasserwerten wissen? Vielleicht kann ich Dir gleich helfen

    Grüsse
    Ivan
     
  8. L Aqulia

    L Aqulia Guest

    Hallo

    ich würde diesen link empfehlen http://www.mein-aquarium.com/tipps/wasserwerte/

    dan kanst du alles einzelne durchlesen... wen nacher fragen auftauchen einfach hier posten.. versuche evtl zu helfen..

    gruss

    cesare
     
  9. Puresento

    Puresento

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Der ist Link ist gut. Danke. Gehöre nämlich noch nicht zu den Profis und versuch mir grad die Grundlagen reinzuprügeln ;)
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ivan

    Vielleicht weil das der Sinn eines Forums ist??? Sehr seltsame Aussage, muss ich schon sagen. Basils Links sind super, damit kann sich Milot einlesen. Aber das Thema Wasserwerte kann nun mal nicht wie ein einfaches Thema (z.B. Osmoseanlage) abgehandelt werden und nachfragen soll erlaubt sein, auch wenn man sich vorinformiert hat. Deine Aussage hätte es zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebraucht. Solches Geschütz kann man auffahren, wenn man merkt, dass ein User effektiv zu faul ist, um sich ein gewisses Basiswissen anzueignen.

    Gruess, Ändu
     
  11. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Andi

    Ich will ja nicht schon wieder ein riesen Battle hier haben, aber ich habe ja geschrieben dass ich es scheinbar falsch reinbekommen habe.
    Ich habe etwas überspitzt gefragt, aber auf mich hatte es den Eindruck, als ob er sich einfach die Arbeit des Lesens sparen wollte.

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, vielleicht hat Milot es falsch formuliert.

    Ich finde einfach es fehlt die konkrete Frage, denn wie Du sagst, so ein Thema kann nicht einfach so schnell abgehandelt werden.
    Ich denke niemand hätte Lust, hier vergebens einen Vortrag zu schreiben, ohne den aktuellen Wissenstand des Threaderstellers zu kennen.

    In dem Sinne:
    Milot, es tut mir leid, ich hatte es einfach falsch aufgefasst.

    Grüsse
    Ivan
     
  12. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Ist doch eine klare Frage, oder?

    Und sorry Ivan:

    Selber lesen erspart einem manch "Battle"...:-D

    Wobei deine Formulierung sicher stimmt, das es etwas "überspitzt" war:
    Ich bin jedenfalls froh gewesen um jede Frage die mir hier beantwortet wurde. Denn viele Dinge die für Profis und alte Hasen selbstverständlich sind, sind für Anfänger so weit weg, dass sie vielleicht nicht mal genau wissen was sie fragen sollen.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  13. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo

    In dem Fall ist die Frage wirklich konkret und nicht eine allgemeine zu den Wasserwerten und der Fehler liegt bei mir.

    Habe wirklich gemeint, er fragt nach allen Wasserwerten, scheinbar bin ich des Lesens nicht mehr mächtig und er hat spezifisch nach einem Wert gefragt.

    Grüsse
    Ivan
     
  14. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo zusammen :)

    Nachdem ich dieses "Battle" :-D ein wenig ruhen gelassen habe, melde ich mich wieder mal ;-)

    Ich habe mich, um es genau zu nehmen, in 23 Bücher und Hefte + Noch die Aquarium-Perle Heftchen von Peter Schneider eingelesen. (speziell @ Ivan ) ;-)

    [​IMG]

    Ich fasse einmal mein Gelesenes kurz zusammen:

    Die wichtigsten Wasserwerte sind:

    • Karbonathärte (KH)
    • Gesamthärte (GH)
    • Phosphat (PH)
    • Nitrit (NO2)
    • Nitrat (NO3)
    • Temperatur (°C)


    1. Frage: Was ist der Unterschied von GH und KH? Welchem Wert sollte man mehr Beachtung schenken?





    2. Frage: Wenn ich bei dieser Seite meinen Wohnort (3952 Susten) eingebe, dann spuckt es Wasserhärte 10 f°H aus. Wenn ich den französischen Härtegrad auf den deutschen Härtegrad umrechne (Faktor x0.56), dann komme ich auf 5.6 d°H.


    Ist mit dem d°H wert dKH oder dGH gemeint? :?:



    3. Frage: Was gibt der "Leitwert" an? Was sagt dieser aus? Wie interpretiert man ihn?




    Das sind fürs erste die Fragen die ich gerne stellen möchte. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe mir hier ein bischen Stützunterricht zu geben ;-)


    Danke schon mal im Voraus

    Gruss Milot :lol:

    P.S. Îch denke einige "Anfänger" werden diesen Thread sicher als nützlich finden, das mal für die "Gegner" solcher Threads :twisted::cool:
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Milot

    Da verwechselst du etwas, vielleicht hast du dich ein bisschen rasch durch die Bücher gewälzt ;o). Phosphat ist eine Verbindung mit der Abkürzung "PO4" (Einheit i.d.R. mg/L). Der pH ist hingegen der Säuregrad des Wassers (einheitslos).

    Für uns ist vor allem die KH relevant, wobei man auch die GH kennen sollte (so erkennt man allfällige, arg verschobenen Ionenspektren im Wasser, z.B. wegen einer hausinternen Enthärtungsanlagen).

    Vermutlich die Gesamthärte. Aber die Werte solltest du sowieso selber bestimmen, dann ist diese Unsicherheit beseitigt. Die oben erwähnte hausinterne Enthärtungsanlage kann z.B. dazu führen, dass du bei dir ganze andere Wasserwerte aus dem Hahnen kriegst.

    Wirf hier bitte mal die Suchfunktion an, es wurde schon sehr viel über den Leitwert geschrieben. Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.

    Gruess, Ändu
     
  16. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Ändu

    Ouw das mit dem Säuregrad und dem Phosphat ist ein Schreibfehler... Wieder mal am Schluss nicht alles kontrolliert :twisted:

    Danke für die anderen Info's ;-)

    Mit dem Leitwert muss ich mich demfall noch ausseinandersetzen :)

    Durch dieses Bücherwühlen, die Internetrecherche und den Austausch mit anderen Aquarianern konnte ich ein Licht ins Dunkle bringen -> Selbststudium ist das beste Studium! :)

    Grüäss und merci
    Milot
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Milot

    Definitiv! Und du hast es da verhältnismässig sehr einfach, musst du wissen......als ich eingestiegen bin, gab's noch kein Internet. Da war man auf Bücher angewiesen, in welchen häufig etwas seltsame Informationen drin standen. Im Internet werden falsche Aussagen häufig korrigiert und man kriegt auch konkrete Hilfe, wenn man ein bestimmtes Problem hat. Das ist schon ein riesiger Vorteil, den man heutzutage hat.

    Gruess, Ändu
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    ...hier noch ein interessanter Bericht von Aspi zum Thema Leitwert (LINK).

    Gruess, Ändu
     
  19. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    wie erklaert sich ein laie wie ich den leitwert:

    im wasser sind salze vorhanden. zu den salzen zaehle ich in erster linie: die karbonathaerte und die gesamthaerte. (haertebildner, kalk etc) das leitwertmessgeraet zeigt diese in einer zahl an. ist die zahl hoch, bsp 700 microsiemens (das ist die einheit dafuer) weiss ich, dass das wasser demanch hart ist. ist der wert tief, ist das wasser weich. das ist mal die grundregel. nun gibt es aber noch andere salze.
    zum beispiel das fischfutter gibt salz ans wasser ab und auch der urin der fische laesst den leitwert steigen. hat nun mein aquarium am anfang einen leitwert von 200 sollte dieser wert langsam aber stetig steigen (da die fische urinieren und zu fressen bekommen). steigt dieser wert, heisst das auch das es mehr salze im becken hat. mit dem wasserwechsel verduenne ich diese salze wieder und idealerweise ist dann der leitwert wieder praktisch identisch wie der ausgangswert. (darum der wasserwechsel) ein anderer grund fuer den anstieg vom leitwert kann sein, dass ein stein kalk abgibt und so die haerte im wasser steigen laesst. dazu gibt es noch mehr einfluesse, die ich nicht alle kenne und nicht alle verstehe.

    jetzt kann es aber sein das der leitwert sehr hoch ist, aber bei der messung (troepfchetests) trotzdem weiches wasser angezeigt wird! wie ist das moeglich? erstens kann das sein falls man weeeenig wasserwechsel macht. das wasser bleibt aquaristisch gesehen weich. doch der urin und das futter fuegen dem wasser viele salze zu. den fischen ist so vielleicht weiches wasser angeboten, aber der leitwert ist viel zu hoch. die fische gehen so moeglicherweise trotzdem ueber den jordan.

    darum ist der leitwert sehr wichtig. stur auf die troepfchentests kann man eigentlich nicht schauen. es bringt nichts dem neontetra weiches wasser zu bieten, aber einen hohen leitwert zu haben. denn die kh bleibt eigentlich immer die selbe. der leitwert steigt aber kontinuierlich.

    darum messe ich bei neuen fischen den leitwert im wasser, in welchem sie zu mir kommen. dann gleiche ich das wasser solange aus bis der wert nur noch einen kleinen unterschied aufweist.

    in fischkoerper sind auch salze vorhanden. den unterschied vom koerper und dem wasser rundherum kann der fisch ausgleichen. aber kommt er nun von leitwert 700 in leitwert 100 verjagt es ihn trotzdem. auch wenn das wasser jeweils kh 3 anzeigt.

    voila so habe ich mir den leitwert erklaert. :) korrekturen gerne erwuenscht. aber bitte nicht mit bio, chemie, latein oder was auch noch fuer vokabular. :p









    Rubinho's Iphone
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Rubinho

    Ein wichtiges Salz, was den Leitwert ebenfalls ansteigen lässt, hast Du vergessen:

    Nitrat

    Auch Nitrat zählt zu den Salzen und erhöht den Leitwert zwischen den Wasserwechseln!

    Kleiner Nachtrag:

    Ein Leitwertmeter misst alle im Wasser vorkommenden Salze, also Härtebildende wie Kalzium und Magnesium usw. wie aber auch nicht Härtebildende wie z.B. Kochsalz NaCl, Nitrat usw. Und darum können alleine mit der Messung des Leitwertes keine Rückschlüsse auf die Zusammensetzung des Wassers gezogen werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen