1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserwert KH

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von arcee, 8. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hallo zusammen, ich bin Neu in dieses Forum :-D und habe gleich eine Frage.

    Ich habe vor 2 Wochen ein Neues Aquarium ( Juwel Aquarium Rekord 800 - 110lt. 81x36x45cm) gekauft und diese auch mit Wasser gefüllt. Habe alles Neu dekoriert (Neue Pflanzen, Neue Nährwertboden, Neue Steine etc.)
    Aquarim läuft jetzt seit 2 Wochen OHNE Fische, ich habe vorhin einen Wasserwert Test mit Teststreifen von Tetra 6in1 gemacht und erhielt einen KH Wert von 17°d. Was bedeutet das genau? Muss ich diesen Wert senken? Wenn ja, wie?

    Darf ich jetzt bereits Neue Fische hinein tun? :)
     
  2. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Name???

    Diese Teststreifen kannst du eigentlich in die Tonne treten. Die sind viel zu ungenau.
    Es kommt auch immer drauf an was du dir für Fische zulegen willst. Wenn du deine werte prüfst am besten mit Tröpfchentests kannst du mit deinen werten auf Besatzsuche gehen. Kann dir jetzt auch gerade keine Fische empfehlen da deine werte sicher sehr ungenau sind.
    Mit einer Umkehrosmose Anlage kannst du die KH am schnellsten auf nen gewünschten wert bringen.

    Mit 2 Wochen einlaufzeit bist du noch ein bisschen früh drann. Warte noch 1,5 - 2 Wochen mit dem einsetzen von Fischen. Ich weis dass es Hart ist das Becken einfach nur leer laufen zu sehen. Aber je besser dein Becken eingefahren ist desto besser werden es deine Fische haben.
     
  3. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hallo Oli, danke für deine Antwort. Ich werde dein Rat befolgen.

    Die Teststreifen wurden mir von der Verkäuferin empfohlen sowie das Aquarium 2 Wochen lang ohne Fische laufen lassen.
    Umkehromose klingt gut, nur weiss ich leider nicht, welches das ich nehmen soll...auch hier ein Tipp für mich? :-D
     
  4. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Ja zu den teststreifen kann ich dir einfach sagen das ich die auch mal gekauft habe ganz am Anfang. Die Tröpfchentests sind im vergleich zu den Streifen halt recht Teuer. Wenn du aber genau messen willst musst du dir Tröpfchentests besorgen.
    Eine UOA brauchst du halt wenn du Weichwasserfische halten willst. Fische die vorallem im Südamerikanischen Wasser zuhause sind. Es gibt im Forum ne seite wo du zu guten Preisen eine UOA herbekommst.

    Mit einem Anfängerfisch könntest du vieleicht jetzt schon anfangen mit dem einsetzen. Es ist einfach sehr wichtig das der Nitritpeak in deinem AQ schon stattgefunden hat. Bevor du dir aber Fische zulegst würde ich dir empfehlen deine vorstellungen hier Kund zu tun damit du hier beraten werden kannst. Denn es gibt leider viele Verkäufer die nur auf die Kasse und nicht auf die Tiere rücksicht nehmen. Sonst gibt es früher oder später ein böses erwachen. Hier im Forum hat es viele Hilfsbereite Spezialisten auf vielen Gebieten.
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ...................

    2 Wochen einfahren sind zu wenig lang.

    Das Aquarium muss man so lange einlaufen lassen, bis ganz sicher kein Nitrit mehr entsteht.
    Nitrit ist ein starkes Gift für die Fische, und ist oft Schuld am Tod von Fischen.

    Nitrit entsteht im Wasser, vor allem in der Einlaufphase , bei einem neu eingerichteten Aquarium.
    Man kann es messen.
    Die Teststreifen sind aber viel zu ungenau. Sie können das Nitrit erst messen, wenn es bereits zu hoch ist.

    Deshalb werden hier vor allem die Tropfentests von JBL, für die Nitritmessung empfohlen. Die sind recht genau.

    KH Wert und Gh Wert:
    Zuerst kannst Du mal diese Werte bei deinem Wasserlieferanten erfragen oder googeln.
    Auch diese werte kann man mit Tropfentests messen.

    Später, wenn das Aquarium gut läuft, braucht es diese Messungen nicht mehr so häufig. Oder nur bei Problemen.

    Du musst nicht unbedingt eine UOA Anlage haben.
    Wenn Du Fische besorgst, welche zu den Wasserwerten Deines Trinkwassers passen, brauchst du diese Anlage nicht.
    Für den Anfang würde ich Dir deshalb solche Fische empfehlen. Vor dem einsetzen bitte hier im Forum nachfragen ob es passt.
    In den Geschäften wird sehr häufig ungenügend oder falsch beraten.
    Lies mal fleissig im Forum mit (auch ältere Beiträge), damit Du die Zusammenhänge kennen lernst.

    Willst Du aber Weichwasserfische (z.B. Neons, Salmler, Panzerwelse, usw) musst Du ihnen ein passendes Wasser anbieten, damit sie lange gesund bleiben. Dann ist eine UOA empfehlenswert um weicheres Wasser herstellen zu können.

    Im Forum und mit Googeln findest Du viele Angaben.
    Im folgenden Link (Aquaristikfibel) kannst Du ebenfalls viel darüber lesen.
    http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel.php

    Hier im Forum empfehlen wir meistens eine Einfahrzeit ohne Fische von 4 - 5 Wochen, um Nitritschäden zu vermeiden.
    Pflanzen und ein paar Schnecken kann man dagegen von Anfang an einsetzen. Täglich 3 - 5 Futterflocken als Futter für Schnecken einwerfen, hilft die Biologie des Aquariums zu starten.

    Auf den Kauf von Starter- und anderen Geheimwässerchen kannst Du aber verzichten. Kostet nur Geld, bringt nichts oder sehr wenig.

    Gruss, Fritz
     
  6. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Werde die Tröpfchentest's kaufen;-) Dann vergleiche ich mal die Werte mit den Teststreifen, nur aus Neugier..
    Bin schon auf der Suche nach einer UOA, setze ich am besten so früh wie möglich ein..

    Woher weiss ich genau, wann der Nitritpeak erreicht ist?
    Ist das korrekt: Da ja mein Aquarium Neu eingerichtet ist, ist der Ammoniak Spiegel hoch und wird Woche zur Woche in Nitrin oxidiert und diese wiederum zu Nitrat.

    Sobald ich weiss, welche Fische ich in meinem AQ haben möchte, werde ich dis posten und dies Anfragen ob es klug ist..möchte kein Bösses Ende erleben :cry:
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ..............

    Durch messen, aber man kann das nicht immer genau feststellen.

    Wenn er aber langsam ansteigt, dann den höchsten Nitritpegel (peak) erreicht, und dann wieder absinkt und nicht mehr ansteigt; hast Du den Nitritpeak erlebt.


    Das AQ funktioniert ähnlich wie eine Abwasserkläranlage.
    Abfallstoffe der Tiere werden durch Bakterien (im Filter usw.) umgewandelt zu Amoniak*, dann zu Nitrit* , dann zu Nitrat.
    Wobei .....* giftige Stoffe sind.
    Bis das funktioniert muss man das AQ einlaufen lassen. Die verschiedenen Bakterien im Filter müssen sich zuerst ansiedeln und vermehren.
    Das Nitrat wird dann zum Teil von Pflanzen aufgebraucht, zum Teil muss man es durch Wasserwechsel immer wieder verdünnen.
    Filterschlamm von einem anderen gut laufenden AQ kann mithelfen den Vorgang etwas zu beschleunigen.

    Gruss, Fritz
     
  8. arcee

    arcee

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülligen
    Hoi Fritz

    Danke für dein Kommentar. Ich habe vorhin gemerkt, dass in meinem AQ auf allen Pflanzen und Wurzel so braunes "Staub" "Dreck" Ablagerungen hat. Ich hab mal die Pumpe angeschaut und die läuft gut, sprich Wasser zirkuliert gut. Was könnte die braune Ablagerung sein? Habe noch zusätzlich einen Öligen Film auf der Wasseroberfläche.

    Bezügl. zum Wasserwechsel, soll ich nach 2 Wochen 2 Tage nun einen Wasserwechsel von ca. 10% - 20% wagen oder nicht? Ich habe nun die Testtröpfchen gekauft und meine Werte zeigen wie folgt an:
    pH-Wert 8.0
    kH-Wert: 10°dKH
    Nitrit NO2: 0.0mg/l
    Gesamthärte gH: 12°dKH

    Gruss
    Arcee
     

Diese Seite empfehlen