1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserströmung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zimtstern90, 29. November 2011.

Schlagworte:
  1. Zimtstern90

    Zimtstern90

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6280 Hochdorf
    Hallo
    Ich habe eine allgemeine Frage über die Strömung im Becken.
    Letzte Woche ist mir mein alter Aussenfilter (Rena Filstar xp2) motorisch abgelegen. Nun bin ich im Besitz eines JBL CristalProfi e901 Greenline.
    Vorher hatte ich beim Ausströmer das Längsrohr mit den kleinen Löchern montiert.
    Nun bin ich auf eine Internetseite gestossen, die es wie auf den Bildern vorschlagen mit Diagonal, Tiefen und Quellströmungen.

    Ausserdem:) hat mein Vorgänger zusätzlich zum Aussenfilter noch einen Innenfilter (Eheim Aquaball)angebracht.

    Meine Fragen:
    Was haltet ihr von dieser Strömungsart?
    Wie habt ihr dies Eingerichtet?
    Brauch ich nun zum JBL Aussenfilter den Eheim Innenfilter noch?
    Wieviell l/h soll ich einstellen, da der Aussenfilter für 300L Becken gemacht ist und meins nur 200L fasst.

    Sorry für die vielen Fragen!
    Merci für die Antworten;-)

    Gruess Remo
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Remo

    Den Innenfilter würde ich nicht noch zusätzlich installieren, denn Dein Aussenfilter reicht problemlos für die Grösse Deines Beckens, ausser Du hast Angst, das der Aussenfilter einmal streikt. Normalerweise sollte der Beckeninhalt pro Stunde 1.5 - 2 mal umgewälzt werden. Demnach sollte der Filter so eingestellt werden, dass ca. 300 - 400 Liter pro Stunde umgewälzt werden. Dies kannst Du einfach mit einem Litermass und einer Uhr nachmessen, indem Du das Wasser beim Messen nicht ins Becken, sondern in das Litermass laufen lässt und die Zeit stoppst, wenn das Mass voll ist. Der Auslauf des Filters sollte normalerweise auf Höhe des Becken-Wasserspiegels zu liegen kommen. Ich würde die Richtung nicht nach unten, sondern horizontal ausrichten um eine optimale Sauerstoffzufuhr (Gasaustausch an der Wasseroberfläche) zu gewährleisten. Der Auslauf kann dann, wie im Bild dargestellt, leicht diagonal über die Beckenecken eingestellt werden. Das gibt dann schlussendlich genügend Strömung im Becken.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Zimtstern90

    Zimtstern90

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6280 Hochdorf
    Sali Bruno

    Super merci für die Antwort! Habe dies nun so eingestellt. Den Innenfilter lasse ich noch 1 Woche laufen, bis sich beim Aussenfilter genügend Reinigungsbakterien angesammelt haben. Danach hoffe ich auf einen erfolgreichen Wechsel der Filter. Habe schon oft gehört, dass es danach zu starken Trübungen gekommen sei.
    Wird schon schief gehen:)

    Gruess Remo
     

Diese Seite empfehlen