1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserpumpe / Osmosefass bis Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von tigerli13, 29. Juli 2014.

  1. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Leute

    Ich habe ein 200 Liter Fass und möchte das Osmosewasser via Schlauch direkt in die AQ's füllen.

    Jetzt suche ich eine geeignete Pumpe dafür. Was benützt ihr denn so?

    Der Schlauch wird ca. 10 Meter lang sein und der Höhenunterschied 1 Stockwerk plus Aquarium; also ca. 6 Meter

    Hat mir jemand einen Tip???
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Patric

    Bei mir das selbe wie bei Dominik: Arbeite auch mit einer Tauchdruckpumpe/Schmutzwasserpumpe. Gleiche Ausgangslage mit 200-Liter-Fass im Keller und auch Becken im 1. OG.

    Dafür habe ich mir aus Holz noch eine Halterung (Bild unten) gemacht und steurer die Pumpe via einer Funksteuerung analog dieser hier (kurze Google-Suche, bekommt man aber in jedem Jumbo oder Hau und Bobby) http://www.pearl.ch/ch-a-CH681-1430.shtml. So kann ich die Pumpe im OG steuern, ohne im Keller ein- und austecken zu müssen.

    Da die meisten Becken ebenfalls im Keller sind und dort der Druck aus dem Schlauch zu fest wäre, habe ich noch ein Stück von einem HMF-Reaktor über den Schlauchauslass gestülpt. So plätschert das Wasser als feiner Regen in die Becken.

    Gruss

    Dave
     

Diese Seite empfehlen