1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasserpflanzen die auch Nachts Sauerstoff produzieren?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Hanibal78, 7. März 2021.

  1. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Ich möchte mir ein neues Natur- (technikloses) Aquarium einrichten.
    So etwas ähnliches habe ich im Sommer bereits im Miniteich (Fass). Hier habe ich aber eine solarbetriebene Akku/ Membranpumpe, die jeweils Nachts läuft.
    Nun möchte ich beim neuen Aquarium auf die „Blubber“ / Ausströmer verzichten.
    Deshalb meine Frage ob es auch Wasserpflanzen gibt, die in der Nacht Sauerstoff abgeben?
    Ev. der Wassersalat?
    In der (normalen) Pflanzenwelt gibt es hier ja hier die Aloe Vera. Aus diesem Grund sollte diese besonders gut für das Schlafzimmer sein o_O
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Da habe mich vor 2-3 Jahren schlau gemacht. In der Sache geht es um eine Studie der NASA, welche belegt, dass Pflanzen in der Nacht via "Dunkelatmung" Sauerstoff produzieren.

    Und tatsächlich haben sogar alle Pflanzen eine Dunkelatmung! Sachlicher nennt man die auch Zellatmung. Diese Dunkelatmung haben auch alle Wasserpflanzen!
    Nur Sauerstoff wird dabei nicht produziert, sondern Co2. Guuut abgesehen von dem bisschen Kohlenstoff ist es ja auch nur Sauerstoff ;).
    Wir Menschen haben ja auch nur die "Dunkelatmung". Und trozdem sperre ich mir keine Esotheriker als Lufterfrischer in den Bandraum. ;)

    Zu dem habe ich mir diese Sagen umworbene Studie angeschaut.
    Darin geht es darum, welche Pflanzen gut darin sind auch andere Schadstoffe als Co2 aus der Luft zu filtern.
    Wenn ich mich rechte entsinne, wird in der Studie erwähnt, dass diese Pflanzen auch im dunkeln Schadstoffe Filtern.

    Das hat wohl zu einem Aufstand des Missverstehens in der esotherischen Szene geführt, welche mal eben schnell die Naturgesetze umgeschrieben haben, damit Pflanzen auch ohne Licht eine PHOTOsynthese machen können.

    Oder besser gesagt, das Internet mit einem Tsunami an Fehlinformation überflutet wie ich es selten gesehen habe...

    Aber!!! Das heisst nicht, dass du jetzt alle Pflanzen in die Tonne treten musst! Die Studie der NASA belegt ja, dass die Pflanzen förderlich für die Luftqualität in einem geschlossenen Raum sind ( Lüften ist Pfuipfui für deutliche Ergebinisse). Nur das mit dem Sauerstoff im dunkeln ist Unsinn.

    Bei Bedarf kann ich gerne die besagte Studie wieder ausgraben.

    Gruss, Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
    tatobi, Basil Boesch und Hanibal78 gefällt das.
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Daniel,

    sehr interessante Frage! Es war mir gar nicht bewusst, dass es Pflanzen gibt, die nachts Sauerstoff abgeben. Und die gibt es nach meinem Verständnis nach der Recherche auch nicht. Bei Pflanzen aus Trockengebieten (Aloe vera, CAM-Pflanzen) hat sich eine Anpassung entwickelt, die es ihnen erlaubt den Gasaustausch nachts zu machen und dadurch weniger Wasser zu verlieren. Der durch die Lichtreaktion der Photosynthese tags freigesetzte Sauerstoff wird von ihnen aber auch selbst verbraucht. Sie nehmen am Ende in der Nacht nur CO2 auf. Da das eine Trockenanpassung ist, findet man das natürlich nicht bei Wasserpflanzen.

    Zu Deinem eigentlichen Problem: Es gibt hier verschiedene Nutzer, die techniklose Becken betreiben (mich eingeschlossen). In solchen sollte der Fischbesatz eher gering sein und dann gibt es auch nachts keine Probleme, wenn das Becken entsprechend eingefahren ist und funktioniert. Ich vermute, Du willlst keine Pumpe wegen dem Geräusch? Es gibt fast nicht hörbare Innenfilter und Strömungspumpen. Schau doch mal da. Für viele Fische (und auch das Aquarium) ist etwas Wasserbewegung sowieso von Vorteil.
     
  4. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Eigentlich möchte ich aus Prinzip keine Pumpe. Denn ich habe an diesem Standort kein Stromanschluss und möchte wenn möglich auch keinen.
    Ich dachte, ich versuche es zuerst mit ein paar Schnecken und Pflanzen und schaue Mal.
    Aber der Versuch sollte nicht zum Unwohl des Innenlebens sein - also vorbereitet und bedächtig.
    Die Pflanzen sind ein wichtiger Teil dieses Vorhabens.
    Die Anzahl von Lebendgebärenden - 2 bis 5 cm - sollten weniger als ein Dutzend im 80 l Becken sein.
    Wenn dies aber notwendig ist, werde ich ein Pumpe organisieren.
    Ich kenne bereits leise Pumpen aus eigener Erfahrung.
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Daniel

    Informier dich mal über Walstad Aquarien. Diese Methode kommt optional ohne Technik aus. Also auch keine Pumpen wie man sie bei anderen Altwasserbecken doch noch oft findet.
    Da ich diese Methode nur von der Literatur her kenne, möchte ich aber selbst nicht Tipps dazu geben.


    Gruss, Alveus

    Wo ist @PeterPan , wenn man ihn braucht? ;)
     

Diese Seite empfehlen