1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasser wird nicht klar - Abwarten oder Wasserwechsel?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Betta2, 28. Oktober 2018.

  1. Betta2

    Betta2

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Tag zusammen

    Vergangene Woche habe ich mir ein Dennerle Nano 30l gekauft. Seit Samstag letzter Woche ist Wasser drin, momentan ist das Wasser sehr trüb.

    Am Dienstag kamen 3 Pflanzen ,1 Wurzel und 1 Stein (ich glaube es ist roter Roh-Jaspis) aus dem Aquaristikgeschäft hinzu. Die Pflanzen habe ich wie von Dennerle empfohlen zuerst 3 Tage gewässert und die Wurzel habe ich abgekocht. 1 Tag später wurde das Wasser viel klarer. Ein Cacaoblatt habe ich da noch mit reingelegt.

    2 Tage später bildete sich ein schleimiger Film, vorallem um die Wurzel aber auch um die Pflanzen und Stein. Ich hab die Wurzel erneut abgekocht ud wieder eingesetzt.

    Am Freitag habe ich "Starterbakterien" und flüssiges Filtermedium eingesetzt, worauf das Wasser sehr trüb wurde und seither unverändert bleibt. Momentan ist das Wasser noch zu hart, wenn ich es ohne kompletten Wasserwechsel laufen lassen kann, werde ich es noch mittels Beimischen von destillatgleichem Wasser weicher machen. Tiere sind bislang natürlich keine drin - bis auf 2-3 kleine Schnecken, die mit den Pflanzen eingeschleppt wurden.

    Der Filter läuft 24/7. Allerdings weiss ich nicht, wie viel er leistet. Es ist der im Dennerle Set enthaltene.

    Die momentanen Wasserwerte gemäss JBL Proscan (wie genau die sind kann ich nicht beurteilen)
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Gesamthärte 14 dH
    Karbonhärte 20d
    pH 7,8
    Chlor 0
    Kohlendioxid 15mg/l
    Wassertemperatur 25 Grad

    Kann das noch was werden oder kann ich das Wasser gleich wieder entsorgen?

    herzlichen Dank!
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Gib dem Wasser einige Tage Zeit, das Gleichgewicht muss zuerst entstehen. Der Filter und die Pflanzen werden das richten.
    Film auf Wurzeln und co ist normal, die Schnecken arbeiten den ab, gehört dazu, sind übrigens auch Bakterien.
    Wenn es mitte Woche immernoch trüb ist, wechsle mal ca. 50-60%. Es handelt sich um eine Bakterienblüte, die abklingen wird.

    Starterbakterien sind im übrigen unnötig, das Gleichgewicht entsteht auch so.

    Viel Erfolg!
     
    Betta2 gefällt das.
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wie heisst du?)

    Kann es sein, dass du künstlich gefärbten Kies im Becken hast? Dieser gibt manchmal Stoffe ab, welche zu einer Bakterienblüte führen. Das geht vorüber. Wichtig ist, dass in dieser Zeit keine Fische eingesetzt werden, denn das wäre für diese tödlich (Bakterienblüte = Sauerstoffzehrung). Wasser wechseln schadet im Prinzip nie, aber weil damit auch die Stoffe verdünnt werden, welche die Filterbakterien fressen, zieht sich das Einfahren des Beckens dadurch eher in die Länge.

    Gruess, Ändu
     
    Betta2 gefällt das.
  4. Betta2

    Betta2

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besten Dank euch für die Antworten, dann werde ich mal abwarten.
    Es ist ein schwarzer Aquarienkies drin. Du hast vermutlich recht und der ist gefärbt, sicher weiss ich es nicht. Aber diese tiefschwarze Farbe wird wahrscheinlich nicht natürlich sein. Ich heisse übrigens David :emoji_v:
     
  5. Betta2

    Betta2

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Update: Nachdem sich das Wasser nicht mehr verändert hat, hab ich einen kompletten Wasserwechsel inkl. Kies und Filter auswaschen gemacht gestern.

    Es begann so langsam nach Ententeich zu müffeln und das Wasser blieb extrem trüb. Die Trübung stammt ja hauptsächlich vom flüssigen Filtermedium. Da auf der Packung ist zu lesen, dass die Trübung normal sei und nach einigen Stunden wieder weg sei - je schlechter die Wasserqualität, desto länger dauert die Trübung. Bei mir wars nach 4 Tagen noch immer unverändert. Nach dem neubefüllen hab ich erst mal gezögert, das Produkt wieder zu verwenden. Es soll ja mitunter auch das Einfahren beschleunigen und gekauft hab ichs schon, also trotzdem wieder mit rein. Heute morgen erstrahlt das Wasser kristallklar.

    Die Reservierung des Bettas im Zooladen habe ich erst mal wieder storniert. Da wurde mir auch gleich mitgeteilt, dass das Tier eh gerade am "abkratzen" sei...
    Zugegeben, ich hätte mir den Start einfacher vorgestellt. Besten Dank für die Hinweise! Hoffe, nun kommt es gut.
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü David

    Du hast den Einfahrvorgang also komplett von vorne gestartet, weil du auch den Filter ausgewaschen hast. Das ist auch kein Problem, solange du dir dessen bewusst bist und die Fische nicht zu früh eingesetzt werden.

    Eröffne doch mal ein Inserat in den Kleinanzeigen (Suche), vielleicht findest du einen privaten Betta-Züchter.

    Gruess, Ändu
     
    Betta2 gefällt das.
  7. Betta2

    Betta2

    Registriert seit:
    28. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ja, das ist mir bewusst. Erhoffe mir aber, dass es durch die bestimmt marginal immer noch vorhandene Bakterienpopulatian dieses Mal etwas schneller gehen wird. So warte ich nun also auf einen Anstieg und danach wieder Absenkung des Nitritwertes, den "Nitritpeak", so weit so richtig? Werde dieses mal auf Bakterienprodukte zum Einfahren verzichten, auch wenn ich damit riskiere, dass es womöglich länger geht. Sonst noch was, was ich tun sollte?

    Das mit dem Inserat werde ich machen, danke.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali David

    Bezüglich des Betta's, würde ich mich mal bei Betta Helvetia https://www.betta-helvetia.com/ umschauen, bzw melden. Die können Dir, ob nun Hochzucht oder Wild, stabile Nachzuchten organisieren.

    Gruss Thomas
     
    Betta2 gefällt das.

Diese Seite empfehlen