1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wasser ist nicht Wasser

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Cheyenne, 2. Februar 2009.

  1. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    Bin da auf etwas gestossen, auf einem anderen Forum. Sehr Interessante Doku der auf dem ZDF-Doku Lief über Wasser.

    http://video.google.com/videoplay?do...21443565739252

    Geht aber ca. 42 min und ist sehr Interessant und lohnt sich. Möchte euch das nicht vorenthalten ist von einem Ingenieur von der Schweiz. [​IMG]
     
  2. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hey mäse

    danke vielmals für den link, hab gehört von der sendung, sie aber bisher nicht selber gesehen. finde ich sehr aufschlussreich, was gezeigt wird und die typen, die sich mit dem thema beschäftigen, sind mir recht sympathisch.
    was für schlüsse lassen sich jetzt für die aquaristik ziehen? sollen wir unser wasser mit musik beschallen oder bergkristalle ins wasser legen oder einen verwirbler benutzen? hat schon jemand erfahrungen gemacht mit solcher art von wasseraufbereitung?

    gruss markus
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo

    Auch von mir, Danke für den super Tip:cool:
    Was das nun für uns bedeutet bin ich auch am Rätseln
    würde gerne den Verwirbler ausprobieren. Zbsp. lustig das da gerade ein Bäcker so einen gebraucht, denn ich habe schon früher gehört dass bei keinem
    Lebensmittel das Wasser so wichtig ist wie im Brot. (Da haben Bäcker eine Enrsalzunganlage instaliert und dann von den Kunden erfahren dass das Brot nicht mehr so gut schmeckt) Interesanter weise bewirkt das Verwirbeln des W das
    das Brot weniger schimmelt:cool: . Nur die Chemiegiganten werden nicht Glücklich sein und so das ganze in den D.... ziehen.
    Zur Beschallung von Wasser mt Tönen (Musik) ist mir schon sehr lange bekannt
    habe auch schon Treads darüber geschrieben. Fazit: je höher die Harmonie je grösser der possitive Efekt. Darum wurde speziel Mozart aber im allgemeinen die klassische Musik dazu empfohlen. Rock, Hardrock sei nicht so possitiv (liebe zwar auch manchmal AC/DC, Led Zeppelin und Co:lol: . Das ist Geschmaksache,
    aber hier gehts ja um einen possitiven Efekt auf das Wasser gleich Schwingungen einzubringen.
    Gruss reto
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Das ist für mich alles etwa so viel Wert wie ein guter Placeboeffekt.

    Wenn ich 2 Gefässe Wasser aus dem Selben Hahn hätte und eines davon entsprechend behandeln würde könnte mir keiner dieser Wasserbeschwörer
    sagen welches nun welches ist wetten?

    Grüess Aspi
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Einspruch Aspi
    Im Doku kann man ja sehen dass die Kristallform sich verändert
    das ist der Beweis für mich, wenn alles nichts bringen würde, warum ist denn
    das Kristallbild anders ? Für mich an diesem Doku das erstaunlichste und wichtigste Aussage, das Wasser hat ein Gedächnis:shock: :cool: !
    Gruss reto
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hi Aspi

    Warum so skeptisch?

    Meine HMF-Filterkreiselpumpe wirbelt das Wasser auch herum.

    Habe noch keine Nachteile beobachtet.
    :-D :-D :-D

    Gruss, Fritz
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Dazu gibt es sehr sehr viele Untersuchungen auch von der ETH!
    Bisher konnte noch nie nachgewiesen werden dass Wasser ein "Gedächnis" hat.. Doch hat es im Mikrosekunden Bereich.. (so lange wurde das Bestehen dieser Sog. Cluster nachgewisen,)

    Und eine Kristallbildung hängt zum Teil von ein paar 10tel Grad ab oder von kleinen Erschütterungen oder vom Lichteifall etc etc..
    etc etc.. Und der Typ gibt ja zu "Reproduzierbarkeit gibt es keine" Was kann man denn daraus für Schlüsse ziehen?

    Der Bäcker: Wir erreichen daurch eine Anreicherung mit Sauerstoff und eine Verschiebung des pH... Bingo genau. So ist es .. und klar funktioniert dann eine Hefegährung besser.

    Sorry sogerne die Homeophaten die Wirkung ihrer gerührten aber nicht geschüttelten und Milliardenfach verdünnten Mittelchen mit dem Gedächnis von Wasser erklären würden.. wär ja schon.. ist aber noch nie Nachgewiesen Worden..
    (Ich spreche der Homeopathie die Wirkung damit nicht ab aber die Erklärungsversuche der Homeopathen sind Haarsträubend)

    Alle bisherigen Experimente wurden widerlegt und die wirklichen Gründe für das entsprechende Phänomen viel einfacher auf herkömmliche Weise erklärt und experimentell überprüft.

    Immer wieder kommen so ein paar Hobby Wasserbeschwörer, die Phänomene beobachten die sie nicht erklären können und ziehen dann irgendewas an den Haaren herbei.

    Sorrry aber drauf bin ich allergisch.. Sollen die alle mal sauber reproduzierbare Experimente bringen.

    Ich sag ja nicht, dass in Sachen Wasser alles schon aufgeklärt und erklärt ist.. aber diese Wasserbeschwörer sind einfach nur zum lachen.

    Grüess
    Aspi

    Nun ja wenn dieser "Tut" mir ein Gerät baut, das tatsächlich wie er sagt sen Nitratabbau beschleunigt oder es sogar "ausfällt" *lautlach* dann glaub ich das dann auch.

    Das sich Stoffe in auf bestimmten Frequenzen Vibrierendem Wasser anders oder schneller absetzen.. ist irgendwie logisch.. Hat aber nichts mit irgendwelcher "Lebensenergie" zu tun
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2009
  8. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Aspi

    Die Wissenschaft kann noch vieles nicht Messen, nur weil sie keine Sonde reinhalten können und sagen ah das stimmt. Sind gegen vieles mit modernster Technik ratlos, manchmal lach ich über die Wissenschaft.:lol:
    Bäume die höher werden, Quallquappen die schneller grösser werden, Grundwasser das klarer wird, Ernten die schneller und bessere Erträge geben und Seeen die sichbar klarer werden, werden dann einfach Ignoriert?
    Sind das keine Messstäbe?
    Beim See in der Schweiz waren sicher auch Wissenschaftler am Werk mit Chemie, nur hat es auch nichts gebracht!!
    Und Atomphysiker gehört wohl auch zu den Scharlatanen?:p

    Verstehen duhe ich nicht all zu viel von dem, da gibst dann Leute wie dich, aber Chemie ist nicht immer die Lösung!

    Warum so skeptisch
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mäse,

    Das hat doch alles nichts mit Erinnerungsvermögen von Wasser zu tun ... oder mit Energetisierung!!

    Ich sag nicht dass dass Aufwirbeln von Wasser nichts bringen kann... ich lach nur immer über die Esotherik Elemente..
    Anstatt versuchen heraus zu finden was da ab geht.. sagen sie das Wasser ist Energetisiert!! Es erinnert sich!

    Was eine Verwirbelung sicher bringt:
    Sauerstoffanreicherung, Statische Aufladung, Austreiben anderer gelöster Gase.. etc..

    Das ergibt dann folgende im Report erwähnten aber ohne Esotherik erklärbaren und Messbaren Veränderungen:
    - Anderes UV Spektrum durch erhöhten Sauerstoffgehalt
    - Niedrigere Oberflächenspannung (Wasser ist bis zu einem gewissen Mass Thixotroph, das ist bekannt)
    - Mehr freie Elektronen durch Statische Ladung..
    - PH erhöht sich.. durch austreiben von CO2..

    Alles das ist nichts besonderes.. kann sich aber durchaus in der Biologie Auswirken.

    Dass ein Fluss der sich windet und wirbelt lebendiger ist ist doch klar.. Es braucht verschiedene Nischen für die ganzen Tierchen und Organismen die zu einem Lebendigen Fluss gehören.. Strömungsarme, Strömungsreiche.. Orte wo sich was setzen kann oder wo sich durch Wirbel Feststoffe absondern etc.. Sauerstoffreichere und ärmere..
    --> Mehr Biologische Nischen, grössere Biodiversität -> Besseres Biologisches Klima..
    Warum muss das was mit Informationsübertragung in's Wasser zu tun haben?

    Dass eine Hefe Besser gährt in aufgewirbeltem Wasser ist auch klar.. z.B wegen höhererem O2 Gehalt..

    Ein Filtersystem auf Verwirbelung aufzubauen ist absolut genial und fuktioniert auch.. Aber was hat das mit Erinnerungsvermögen oder Energetisierung zu tun.. Ein rein mechanischer Prozess! (ähnlich einer Zentrifuge mit der ja auch feinste Stoffe von einer Flüssigkeit abgetrennt werden können) Genial ohne Zweifel!

    Frequenzen und Chemische Reaktionen.. Das gewisse Frequenzen (Vibbrationen) gewisse Chemische Reaktionen beeinflussen ist klar.
    Schwingungen können angeregt werden.. Auch Molekül und Atom schwingungen.. Mehr Bewegung -> Reaktiver..
    Ich habe selber im Labor gewisse chemische Reaktionen mit Ultraschall oder Mikrowelle beschleunigt! Gute Sache.. aber nichst wirklich neues.

    Warum müssen diese doch recht innovativen kreativen Leute ihre zum Teil geniale Arbeit immer selber in den Dreck ziehen indem sie unglaublich Esotherische Erklärungen dafür heranziehen?

    Grüsse
    Aspi

    Das Problem ist dass die Wissenschaftler die Esotheriker nicht mal anhören und die Esotheriker die Wissenschaftler verteufeln..
    Würden die mal zusammen arbeiten würden sie einiges erreichen können.
     
  10. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Du schreibst:
    Das Problem ist dass die Wissenschaftler die Esotheriker nicht mal anhören und die Esotheriker die Wissenschaftler verteufeln..
    Würden die mal zusammen arbeiten würden sie einiges erreichen können.

    Genau so seh ichs auch.
    Zu:
    Warum müssen diese doch recht innovativen kreativen Leute ihre zum Teil geniale Arbeit immer selber in den Dreck ziehen indem sie unglaublich Esotherische Erklärungen dafür heranziehen?

    Das verstehe ich auch nicht, meist sind es aber einige und nicht alle,
    leider ziehen sie dann alle andern wie Du schreibst mit in den Dreck
    und machen es lächerlich.

    Ich kann Dir folgen und nachvollziehen dass die Behauptung das Wasser ein Gedächniss hat wage ist. Ich geb mich geschlagen:lol:
    In der hoffnung dass uns die Zukunft doch noch neue Erkenntnisse zum Thema Wasser die belegt werden können bringt.

    Gruss reto
     
  11. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Aspi,

    im allgemeinen bin ich ziemlich Deiner Meinung, obwohl ich für nen "echten" Wissenschaftler viel zu fasziniert bin von den illustren Erklärungsversuchen der esotherisch Angepusteten (ist meist mehr als ein Hauch).

    Hier möchte ich Einspruch erheben:
    Hefegärung läuft unter Sauerstoffausschluss. Sonst nennt man das Atmung. Erzeugt zwar auch CO2, aber der Alkohol würde Essig. Das würde uns beiden nicht gefallen. ;-)

    Gruss,
    janneff (der sich jetzt fragt, wie ein Bäcker mit sauerstoffangereichtertem Wasser bessere Gärung zustande bringt - ist wohl kein Hefe- oder gar Sauerteigbrot...)
     
  12. alter.ego

    alter.ego

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein
    Wirbelfilter

    Hi Leute

    ich schliesse mich grösstenteils Aspi an.

    Was mir aber so durch den Kopf geht: Meint ihr, es wäre möglich mit der Wirbelfiltertechnik einen Quasi-Ersatz für eine UOA zu bauen. Eisen hab ich ja keine nennenswerten Belastungen, aber sonst rel. hartes Wasser. Da wäre doch eine solche Wirbelfilteranlage interessant, da könnte man im Durchlaufverfahren weiches Wasser machen und vielleicht gibts auch weniger Abfallwasser.

    Gruss Mario
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mario,

    Diese Wirbelfilter werden das Wasser garantiert nicht enthärten. Das Eisen was dort entfernt wird ist nicht gelöstes Eisen sondern aufgeschlemmter Feststoff (Roststaub)..

    Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, wäre eine Filteranlage, die Eiweisse und Proteine aus den Wasser holt, bevor diese zu Ammoniak Nitrit und Nitrat abgebaut werden.. Also Analog dem was die Abschäumer in der Meerwasseraquaristik tun.

    Aber die Dinger würden ja konstant Wasser verbrauchen.. denn was sich in der Mitte des Wirbels sammelt müsste abgeführt werden... und soviel neues Wasser müsste dann wieder ins AQ geführt werden.

    Grüess
    Aspi
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Dieser Thread, bzw das Filterprinzip (Wirbel) ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und heute Nacht hatte ich meine Vision.... ;-)

    Einen Aquarienfilter nach diesem Prinzip zu bauen hätte aber den grossen Nachteil, dass sehr viel Wasser dabei abgeführt würde.. also icht wirklich praktikabel. Aber in Kombination mit einem Abschäumer würde sich das umgehen lassen. hmmmmm

    Süsswasserabschäumer funktionieren ja nur beschränkt gut, weil das Wasser eine geringere Oberflächenspannung und eine geringere Dichte hat als Meerwasser.

    Sie würden besser funktionieren wenn das Wasser das ihnen zugeführt wird mehr Eiweisse (Schaumbildner) enthalten würde.

    Eiweisse sind ja im Wasser nicht wirklich gelöst sondern als Colloide teils emulgiert teils suspendiert.. Sie müssten sich also in so einem Wirbel anreichern..

    Wenn man es schaffen würde das Wasser aus der Mitte eines solchen Wirbels abzuziehen und das einem Abschäumer zuführen könnte, könnte das Abschäumprinzip vielleicht viel besser funktionieren..

    Ich habe ein Bastelprojekt gefunden he he..
    Mal gucken.. was ich untalentierter Bastler da so rausfinde..
    Wenn es klappt, mach ich dann einen Thread dazu auf.

    Grüess
    Aspi
     
  15. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Schönen tag zusammen ;).

    Ich lese nur mal so wieder durch. Apsi, warum hast du das einem ganzen Forum öffentlich gemacht? Ich wäre still geblieben. Hätte versucht so etwas zu bauen, ein patent angemeldet. Dann noch ein paar halbverschlüsste Esotheriker und Wissenschlafter argumente beigemischt. Dann hätteste noch einen Investor gebraucht und schon wärste bei einem Produkt das du verkauffen könntest^^. Wenn es dann sogar noch etwas bringt, noch besser.

    Schliesslich werden mit Entschlackungsgeräten, oder auch Filterbakterien jährlich millionen gemacht. Die bringen auch nichts ;).

    MfG Seal
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Seal,

    ich habe gute Erfahrungen gemacht, damit transparent zu Wirtschaften.
    Ich liebe Produkte die deklarieren was drinn ist.. z.b Drak Dünger etc..

    Ich finde es schade, dass jeder der eine gute Idee hat in erster Linie an den Profit denkt und eine riesen Geheimniskrämerei macht um gar nichts.. So geht viel nützliches Wissen verloren oder wird nie bekannt.

    Ganz Schlimm finde ich simple Wissenschaftliche Prinzipien.. mit Esotherischen Argumenten zu spicken um den Preis nach oben zu drücken..
    Sprich: Die Unwissenheit der "Kunden" ausnützen.

    Ausserdem ist das hier eine Spinnerei.. Erste Versuche haben gezeigt, dass es viel schwieriger wird als gedacht.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen